Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wachstum???
#1
Hallo,

ich hab mal ne richtige Off Topic Frage. Nichts im Bezug auf Biologie, wobei... .

Irgendwie soll es überall Wachstum geben. Also jede Firma soll wachsen, es soll jedes Jahr ein Wirtschaftswachstum geben.

Ich finde das ziemlich unlogisch. Wie weit soll das denn gehen? Wiso ist es nicht gut, wenn eine Firma gut läuft und ein Wachstum von genau 0% hat. (Also alles bezahlen kann, aber sich nicht vergößert, oder verkleinert, auch nicht Personal abbaut, oder einstellt.)

Ich meine wiso freut man sich überhaupt über Wachstum? Mir fällt fast gar nichts gutes ein. Einzig das Argument Arbeitsplätze könnte man heranziehen?

Man beklagt sich doch über Umweltverschmutzung... und ich meine wenn alles mit Fabriken und so weiter zupepflastert wird (wegen dem tollen Wachstum) ist das doch totall kontraproduktiv.

Also ich weiß, ich habe keine große Ahnung von Wirtschaft. Klar Menschen wollen immer mehr, mehr, mehr, sonst kann man sich nicht erklären, warum Millionäre Steuern hinterziehen würden, der Sozialhilfeempfänger wiederrum wundert sich, dass ein ganz gut verdienender Nachbar seine Wohnzimmer "schwarz" tapezieren lässt... Ist das alles nur relativ?

Oder wiso geht Nokia trotz 64 mio €? Gewinn? aus Deutschland weg? Also wenn ich Nokia wäre... ich wäre viel zu faul. Vielleicht haben die Verantwortlichen zu weig Bewegung und es entwickelt sich ein biologisch ungewollter Aktionismus?
Ich meine irgendwie haben die Verantwortlichen kein Problem damit gen Osten zu ziehen, die Mitarbeiter schon.

Naja, das ist jetzt ja nur ein Beispielfall, vielleicht ist das auch durch Subventionen ein selbst erschaffenes Phänomen.

Mir gehts eigentlich generell um die Frage... also wenn jemand hier selbstständig ist, kann er das ja vielleicht mal versuchen zu erklären!? Also ich verstehe es ja, dass man weiter kommen will, aber andererseits denke ich, dass dies kein Weg ist. Wohin führt das, selbst wenn es klappt? Denken die Leute da nicht weit genug? Oder denke ich ganz falsch?

Naja, mal gucken, viel mir gerade so ein...

Gruß

Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wachstum??? - von schwarz und ohne dach - 04.02.2008, 18:41
RE: Wachstum??? - von Ronny12619 - 04.02.2008, 19:45
RE: Wachstum??? - von E30-Cabrio-NRW - 04.02.2008, 20:21
RE: Wachstum??? - von Cheff - 04.02.2008, 22:06
RE: Wachstum??? - von schwarz und ohne dach - 04.02.2008, 22:47
RE: Wachstum??? - von Holgi 02 E30 - 04.02.2008, 23:59
RE: Wachstum??? - von Lutz - 05.02.2008, 00:01
RE: Wachstum??? - von Holgi 02 E30 - 05.02.2008, 00:26
RE: Wachstum??? - von schwarz und ohne dach - 05.02.2008, 00:41
RE: Wachstum??? - von Lutz - 05.02.2008, 00:50
RE: Wachstum??? - von Holgi 02 E30 - 05.02.2008, 01:15
RE: Wachstum??? - von joe black - 05.02.2008, 01:19
RE: Wachstum??? - von schwarz und ohne dach - 05.02.2008, 01:37
RE: Wachstum??? - von 6pott - 05.02.2008, 21:07
RE: Wachstum??? - von Kai600 - 05.02.2008, 21:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste