Hallo Leute,
Ich melde mich, nach einiger Abstinenz und Teststunden in anderen E30 Foren, zurück.
Mein Fazit, in keinem anderen Forum wird soviel Wert auf Originalität und Werterhaltung gelegt. Das ist einer der Gründe, weshalb ich mich entschlossen habe, mal wieder vorbei zu schauen.
Natürlich nicht ohne ein paar interessante, vllt. kniffelige Fragen.
Dieses Wochenende habe ich an meinem Auto eine größere Wartung durchgeführt, darunter alle wesentlichen Veschleißteile am und zum Motor gewechselt.
> Luftfilter
> Zündkerzen
> Zündkabelbaum mit Marderschutz (Induktionsgeberkabel war eine ganz schöne Fummellei)
> Benzinfilter (der war 10 Jahre überfällig : )
> Ölrohr über der Nockenwelle
> Ventildeckeldichtung (prophylaktisch)
Funktionierte mittels gutem Werkzeug und der Reperaturanleitung "So wird's gemacht" einwandfrei. Dennoch ergaben sich einige Probleme bzw. Auffälligkeiten.
Zündkerzen
Die Kerzengesichter sind samt-schwarz, also verußt. Ein eindeutiges Indiz für ein zu fettes Gemisch und/oder ein Beweis für den ausschließlichen Stadtverkehr meiner Vorbesitzer.
Ich vermute mal, dass etwas mit der Einspritzanlage nicht stimmt, oder?
Zylinderkopf/Ventildeckel
Der Zylinderkopf ist, ebenso wie der Ventildeckel sehr stark schlammt. Ein weiteres Indiz auf den vielen Stadtverkehr.
Den Ventildeckel konnte ich etwas vom Schwarzschlamm befreien.
Das Ölrohr ließ sich ohne Probleme tauschen.
Wie erwartet ist die Nockenwelle eingelaufen. Alle vorsorglichen Maßnahmen zum vorübergehenden Erhalt der Nockenwelle sind getan.
Wie kann ich den Schwarzschlamm motorschonend entfernen?
Bringt eine Motorspülung, den gewünschten Erfolg?
Liqui Moly soll dort zu empfehlen sein?
Leerlauf
Folgendes Phänomen tritt bei mir unmittelbar nach einem Kaltstart ein.
> Zündung kommt, Motor startet - Motor schüttelt sich heftig und dreht dann einigermaßen konstant.
Nachdem ich einen Drehzahlmesser nachgerüstet habe, konnte ich sehr gut einen erhöhten Leerlauf bei 1500 U/min feststellen. Schwankend um 1400 - 1600 U/min. Beim Kaltstart fällt der Drehzahl sogar auf 1000 U/min ab.
Wie ist das "schütteln" zu erklären? Falschluft? Faltenbalg kann ausgeschlossen werden, der ist neu
Was kann für den instabilen Leerlauf tun?
Ich freue mich über jeden hilfreichen Rat! Die "Do it yourself", auf e30.de, ist leider zur Zeit nicht erreichbar.
Beste Grüße,
Robert
Ich melde mich, nach einiger Abstinenz und Teststunden in anderen E30 Foren, zurück.
Mein Fazit, in keinem anderen Forum wird soviel Wert auf Originalität und Werterhaltung gelegt. Das ist einer der Gründe, weshalb ich mich entschlossen habe, mal wieder vorbei zu schauen.
Natürlich nicht ohne ein paar interessante, vllt. kniffelige Fragen.
Dieses Wochenende habe ich an meinem Auto eine größere Wartung durchgeführt, darunter alle wesentlichen Veschleißteile am und zum Motor gewechselt.
> Luftfilter
> Zündkerzen
> Zündkabelbaum mit Marderschutz (Induktionsgeberkabel war eine ganz schöne Fummellei)
> Benzinfilter (der war 10 Jahre überfällig : )
> Ölrohr über der Nockenwelle
> Ventildeckeldichtung (prophylaktisch)
Funktionierte mittels gutem Werkzeug und der Reperaturanleitung "So wird's gemacht" einwandfrei. Dennoch ergaben sich einige Probleme bzw. Auffälligkeiten.
Zündkerzen
Die Kerzengesichter sind samt-schwarz, also verußt. Ein eindeutiges Indiz für ein zu fettes Gemisch und/oder ein Beweis für den ausschließlichen Stadtverkehr meiner Vorbesitzer.
Ich vermute mal, dass etwas mit der Einspritzanlage nicht stimmt, oder?
Zylinderkopf/Ventildeckel
Der Zylinderkopf ist, ebenso wie der Ventildeckel sehr stark schlammt. Ein weiteres Indiz auf den vielen Stadtverkehr.
Den Ventildeckel konnte ich etwas vom Schwarzschlamm befreien.
Das Ölrohr ließ sich ohne Probleme tauschen.
Wie erwartet ist die Nockenwelle eingelaufen. Alle vorsorglichen Maßnahmen zum vorübergehenden Erhalt der Nockenwelle sind getan.
Wie kann ich den Schwarzschlamm motorschonend entfernen?
Bringt eine Motorspülung, den gewünschten Erfolg?
Liqui Moly soll dort zu empfehlen sein?
Leerlauf
Folgendes Phänomen tritt bei mir unmittelbar nach einem Kaltstart ein.
> Zündung kommt, Motor startet - Motor schüttelt sich heftig und dreht dann einigermaßen konstant.
Nachdem ich einen Drehzahlmesser nachgerüstet habe, konnte ich sehr gut einen erhöhten Leerlauf bei 1500 U/min feststellen. Schwankend um 1400 - 1600 U/min. Beim Kaltstart fällt der Drehzahl sogar auf 1000 U/min ab.
Wie ist das "schütteln" zu erklären? Falschluft? Faltenbalg kann ausgeschlossen werden, der ist neu
Was kann für den instabilen Leerlauf tun?
Ich freue mich über jeden hilfreichen Rat! Die "Do it yourself", auf e30.de, ist leider zur Zeit nicht erreichbar.
Beste Grüße,
Robert