02.07.2007, 23:12
Zitat:LESS IS MORE --- Weniger ist mehr.
Tatsächlich wird so ein Auto nirgends angeboten. Sind alle schon so sehr dem Sänften gleichen Komfortwahn erlegen?
Beim Dacia-Händler wirst Du fündig.
Zitat:Wie sollte der wahre 3er-Nachfolger denn konzipiert sein?
Unsere Wunschliste an BMW:
Klein, Stark, Schnell - sonst nichts! Ist doch ganz einfach -- oder?
Wenn der Gesetzgeber nicht wäre ... Tatsache ist doch: Wenn man nicht Brilliance heisst, muß man sich an die Euro-Sicherheitsvorschriften halten. Das heißt: Breitbau (wegen der Seitenaufprallsicherheit), Ein Dutzend Airbags (wegen der Thorax- und Kopfbelastung im NCAP-Crashtest), hohe Front (wegen der Fußgänger-Aufprallsicherheit), daraus resultierend hohe Gürtellinie und einen Aufbau mit den Proportionen eines gechoppten Hot-Rods. ABS und ESP sind Vorschrift bzw. Selbstverpflichtung, der ganze Elektronikwahn inkl. OBD gesetzliche Vorschrift. Das gleiche gilt für die Sitze und Gurte: Gurtkraftbegrenzer, pyrotechnische Gurtstraffer und Aktivkopfstützen sind heute ein Muss.
So wundert es dann auch nicht, daß trotz Leichtbau und aufwendigster Verfahren eine 1er-Rohkarosse 40% schwerer als eine E21-Rohkarosse ist. Wobei vordere Radhäuser, Frontmaske, vorderer Querträger und Heckschürze Bestandteil der E21-Rohkarosse sind - beim 1er sind das Anbauteile, die noch dazu kommen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)