30.04.2007, 11:45
Bzgl, Flackerei seh ich auch keinen Zusammenhang mit dem Tacho. Wenn die Flackerei drehzahlabhängig ist, würde ich die Ursache bei der LiMa und deren Umfeld suchen. Müsste mal schauen, könnte sein dass ich noch ne LiMa vom 320i rumliegen habefalls Bedarf.
Könntest aber auch bei jedem x-beliebigen Boschdienst mal die LiMa durchmessen lassen, vielleicht ist nur ne Gleichrichterdiode hinüber, was man ohne großen Aufriss reparieren kann.
Zum Tacho selber und möglichen Ursachen:
1) Tachogeber am Diff: Kabelbruch oder einfach vergammelt
2) Steckkontakt Beifahrerseite hinten rechts, weiss grad nur nicht mehr 100%ig genau wo der beim Cabrio sitzt, bei meinem Eta war da mächtig der Grünspan drin.
3) Massekontakte am Kombiinstrument und diverse "kalte" Lötstellen auf der Tachoplatine. Kann man mit etwas Geduld und einem einigermaßen feinen Lötkolben nachlöten. Nur nicht zu doll drauf rumbraten... Mit etwas Glück sind auch hier nur die Steckkontakte zwischen Tacho und KI Platine gammlig bzw. losgewackelt, was man mit Kontaktspray und ner feinen Zange auch wieder hinkriegt. Könnte man bei der Gelegenheit sich gleich mal die Akkus von der SI-Platine anschauen und ggf. tauschen...
Könntest aber auch bei jedem x-beliebigen Boschdienst mal die LiMa durchmessen lassen, vielleicht ist nur ne Gleichrichterdiode hinüber, was man ohne großen Aufriss reparieren kann.
Zum Tacho selber und möglichen Ursachen:
1) Tachogeber am Diff: Kabelbruch oder einfach vergammelt
2) Steckkontakt Beifahrerseite hinten rechts, weiss grad nur nicht mehr 100%ig genau wo der beim Cabrio sitzt, bei meinem Eta war da mächtig der Grünspan drin.
3) Massekontakte am Kombiinstrument und diverse "kalte" Lötstellen auf der Tachoplatine. Kann man mit etwas Geduld und einem einigermaßen feinen Lötkolben nachlöten. Nur nicht zu doll drauf rumbraten... Mit etwas Glück sind auch hier nur die Steckkontakte zwischen Tacho und KI Platine gammlig bzw. losgewackelt, was man mit Kontaktspray und ner feinen Zange auch wieder hinkriegt. Könnte man bei der Gelegenheit sich gleich mal die Akkus von der SI-Platine anschauen und ggf. tauschen...
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...