Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1-Komplettrestaurierung
Nach dem gestrigen gemeinsamen Messetag mit Markus in Bremen auf der Motor-Classic hatte Markus hier bei mir in Celle Quartier gefunden, so dass ich heute dann auch Hilfe bei der Ausladung des Motors hatte. Eingeladen hatte wir ihn zu viert! Markus hatte vor seiner Abreise dann eben noch mal mit angepackt.......und so haben wir den Kombi wieder leer bekommen.....zu zweit........und mit Unterstützung des Krans:

[Bild: dsci2064xt8.jpg]

und der Motor hat seinen Platz in der Halle gefunden:

[Bild: dsci2062nj3.jpg]

[Bild: dsci2063nj2.jpg]

Danke an Markus für die Hilfe....

@stempsy: Mehr als dieser M10-318i ist aus Bayern dann auch nicht exportiert worden........Du kannst beruhigt sein Fettes Grinsen Fettes Grinsen Zwinker ....es ist alles noch am rechten Fleck......

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Zitat:Nach dem gestrigen gemeinsamen Messetag mit Markus in Bremen auf der Motor-Classic hatte Markus hier bei mir in Celle Quartier gefunden,
[Bild: dsci2064xt8.jpg]
Gruß Stephan Smile

Hallo Stephan,

Hier ? Verwirrt


.....ach nein, ich muß ja auch weiterlesen. Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Viel Erfolg beim einbauen des Motor und das er dann auch problemlos läuft.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
Hallo!

@Stephan:

Jetzt sag aber nicht,dass du den Motor an der Wasserpumpe zum auf-und abladen aufgehängt hast??...Könnte aber auf dem Foto so aussehen-vorstellen kann ich es mir aber bei dir nicht.

Ist der für´s nächste Projekt? Fettes Grinsen

mfg
stefan

Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
Fettes Grinsen .....Wasserpumpe.......nee........hat alles am Schekel gehangen; der Gurt ist auf dem Foto nur unter die WaPU gerutscht Zwinker ....da st deine Einschätzung dann schon richtig Zwinker

.........von dem Motor werde ich die komplette K-Jetronic im System übernehmen....den Motor selbst werde ich dann wohl im nächsten Winter revisionieren.....und dann mal schauen...nächstes Projekt oder tatsächlich mal die Geschichte mit den Weber-Doppelvergasern in die Option nehmen Smile

GRuß Stephan Smile

Zitieren
hier noch paar bilder bei der verladung Fettes Grinsen
[Bild: IMG_0379.JPG]
[Bild: IMG_0380.JPG]
[Bild: IMG_0381.JPG]
derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
Zitieren
Danke ! Sonne
Zitieren
Hallo Stfan,

Ich hoffe das nun sich alles zum Guten wendet, für dich Zwinker

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
Danke Mark,

du weißt: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich bin zuversichtlich, dass es nun mit dem Motoranlauf klappen wird. Wenn das nun auch nichts werden sollte......, tja....was dann? ....ich weiß nicht........

Ab morgen will ich mich dann an den Umbau und das nochmalige Durchschecken der gesamten Anlage machen.....die K-Jetronic wird erstmal im geschlossenen System ausgebaut und vorgereinigt.

drückt mir mal alle die Daumen Smile

Gruß Stephan Smile

Zitieren
Zitat:
Wenn das nun auch nichts werden sollte......, tja....was dann? ....ich weiß nicht........

... ich weiß aber, das ich noch einen M10 zu liegen habe. Wie währs ?? Fettes Grinsen

Gruß Andree
Zitieren
Zitat:
Zitat:
Wenn das nun auch nichts werden sollte......, tja....was dann? ....ich weiß nicht........

... ich weiß aber, das ich noch einen M10 zu liegen habe. Wie währs ?? Fettes Grinsen

Gruß Andree

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

.....er hat aber die LE.....und ich müsste vorne den Batteriehalter raustrennen und die Batterie in den Kofferraum verlegen....... Traurig

aber wer weiß, was alles so als nächstes Projekt ansteht Fettes Grinsen Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hier noch mal zum Thema K-Jetronic. Koller+Schwemmer war auch auf der Messe in Bremen mit einem Stand vertreten. Zu sehen war dort u.a. das Schnittmodell der K-Jetronic (Mengenteiler mit LMM); dementsprechend mal ein guter Einblick "innatura":

[Bild: img0585cm9.jpg]

[Bild: img0586gz2.jpg]

[Bild: img0587ts9.jpg]


Gruß Stephan Smile
Zitieren
Zitat:... so dass ich heute dann auch Hilfe bei der Ausladung des Motors hatte. Eingeladen hatte wir ihn zu viert! Markus hatte vor seiner Abreise dann eben noch mal mit angepackt...

Danke an Markus für die Hilfe....

Gruß Stephan Smile

Smile ich komm' doch gern mal nach Celle, um kurz anzupacken .... Achtung, Ironie

@Ralf: keine Ahnung, wie es sich hinten im E36 schläft .... Stephan hatte für mich ein richtiges, lattengerostetes Bett .... Fettes Grinsen
DANKE nach Celle für die - wie immer - nette Unterbringung.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Heute war ich dann auch schon gleich in der Halle. Die K-Jetronic ist aus dem Spendermotor ausgebaut und liegt nun zur (äußerlichen) Reinigung in der heimischen Garage. Damit geht es dann auch gleich morgen weiter. Fotos habe ich heute nicht gemacht.......

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Sooooo, damit das Rätselraten nicht erst anfängt, wenn in der nächsten Zeit motormäßig nichts aktualisiert wird, hier kurz der Zwischenbericht:

Die K-Jetonic habe ich aus dem Spendermotor ausgebaut gehabt

[Bild: img0627wv1.jpg]

und im geschlossenen System gereinigt und etwas hübsch gemacht. Den LMM habe ich mit Dremel und kleiner Stahlbürste bearbeitet; den Mengenteiler mit Brunox und etwas Farbe getupft......

Dann gestern bereits zunächst im geschlossenen System eingebaut und schließlich die neuen Einspritzleitungen und die anderen Anschlüsse hergestellt:

[Bild: img0632sf1.jpg]

Heute habe ich dann noch neue Einspritzventile verbaut, die zwischenzeitlich noch bestellt waren.

Es sollte sich heraussstellen, dass auch dieser Mengenteiler nicht funktionstüchtig ist.......der Kolben klemmt. Traurig

Damit hier aber kein falsches Licht auf Andy und Eddy geworfen wird: Man kann halt nicht in die Dinger reinschauen. Andy hat sich bereits heute mächtig reingehängt für funktionstüchtigen Ersatz zu sorgen, aber auf die Schnelle ist wohl nichts zu bekommen. Er und Eddy setzen aktuell alle Hebel in Bewegung....ohne wenn und aber......

Also Motoranlauf muss dann wieder erst mal etwas warten..... und so sucht man in Bayern als auch in Niedersachsen nach wie vor nach einer funktionstüchtigen K-Jetronic........

......und bis dieses Thema dann wieder aufgegriffen wird, wird am TC weiter nebenher aufgebaut, wobei mir nach wie vor etwas wärmere Temperaturen fehlen für die anstehenden Arbeiten.....

GRuß Stephan
Zitieren
Zitat:Es sollte sich heraussstellen, dass auch dieser Mengenteiler nicht funktionstüchtig ist.......der Kolben klemmt. Traurig

......und bis dieses Thema dann wieder aufgegriffen wird, wird am TC weiter nebenher aufgebaut, wobei mir nach wie vor etwas wärmere Temperaturen fehlen für die anstehenden Arbeiten.....

GRuß Stephan

..... so ein Mist ..... Herrje! Traurig *tröstmodus*

Kopf hoch - das wird. Irgendwie - aber es wird. Mir bangt vor meinem ersten Startversuch. Du hast nur leider Recht: die Temperaturen sind immer noch zu ungemütlich bzw. gar schlechte Voraussetzungen für die weiteren Arbeiten ....

Das wird Smile

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Hallo!

Wenn du mir sagst,bei welchen Motoren die K-Jetronik denn verbaut

war,dann frag ich hier bei mir auch mal nach.
Was genau brauchst du denn?(Luftmengenmesser,Mengenteiler,...)


Ach hier gibts "Schrauberhallen"-auch mit "mafiaähnlichen" Strukturen. Fettes Grinsen ...zu Andy rüberschau.... Fettes Grinsen

mfg
stefan

(*der dir auch zum Doppelvergaser raten würden-der Orginalität wegen scheidet der aber ja fast aus*)

Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
Hallo Stefan

das ist ja wirklich schade ... ich hoffe du findest bald was !

Heinz

Zitieren
Also die Bosch-Nr. der verbauten Mengenteiler ist die 0 438 100 101

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo Stephan!

Woow, ich ziehe den Hut vor Deiner Arbeit Smile

Sehr beeindruckend wie Du und auch die anderen "Restoratoren" hier im Forum, diese Autos in einen Zustand bringt der einfach würdig ist für solche Schätze.
Bei Deinem Wagen ist Chance recht hoch, dass ich ihn mal zu sehen bekomme. Wir wohnen nicht weit voneinander entfernt und es sieht ja so aus als wenn wir nächsten Samstag Braunkohl miteinander essen werden. Darauf freu ich mich. Smile
Viel Glück bei Deinem Problem mit dem Mengenteiler!! Angesichts des Fortschrittes in Deinem Projekt, eher eine kleine Hürde für Dich, oder?

Grüße
Michael

Zitieren
Hallo Michael,

Ein großes Danke für die netten Worte Sonne ......

und
Zitat: es sieht ja so aus als wenn wir nächsten Samstag Braunkohl miteinander essen werden. Darauf freu ich mich. Smile

.....so wird's eintreten...... Sonne .....

Freue mich -genauso wie die anderen Stammtischler-, dich kennenzulernen.....Wird mit Sicherheit ein schöner heiterer Tag Smile

Gruß in die Nachbarschaft

Stephan Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste