Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1-Komplettrestaurierung
Na gut Überrascht ansonsten hättest Du was haben können, was garantiert funktioniert Zwinker

Wünsche Dir viel Erfolg Zwinker

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
Danke Ekki,

weiß dein Angebot zu schätzen......komme ggf. noch auf gebrauchte Teile zurück, wenn es ggf. noch an den Zündverteiler geht......

Ich habe leider keine Geräte zum Durchmessen -geschweige denn- Ahnung von der "in die tiefe mit Ohm und KiloOhm.....Osszilli...haste nicht gesehen usw. -Elektrik"..... Haare zu Berge: ..........

Muss nun dementsprechend im Ausschlussverfahren die Teile wechseln......... Traurig

Gruß Stephan Smile


Zitieren
Zitat:Muss nun dementsprechend im Ausschlussverfahren die Teile wechseln......... Traurig
Gruß Stephan Smile

Hallo Stephan,

gibt es schon Neues vom "bockigen" Motor zu berichten ?

Gruß Ralf

[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
Hallo Ralf,

nein...soweit noch nicht. Die Teile habe ich heute zwar schon bekommen, komme eben aber erst von einer Weihnachtsfeier nach Hause.....habe auch etwas "Kopfweh" Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Spätestens Samstag gibt es dann neues zu berichten. Morgen will mich meine Frau in die weihnachtliche Einkaufswelt entführen und Freitag ist beruflich voll zugeplant..........

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo,

heute morgen war ich dann doch noch in der Halle. Es sind nun die neue Zündspule als auch das neue Steuergerät verbaut.......

Und:

- Zündfunke ist wieder da
- die Kraftstoffpumpe läuft nun an, wie sie es soll

[Bild: dsci1915ah3.jpg]

Habe dann auch versucht, den Motor zu starten......er wollte auch kurz...aber dann habe ich ihn wohl abgesoffen......derart, dass der Sprit (von der Kaltstarteinspritzung) unten am Luftfilterstutzen herauskam. Zündkerzen waren auch schön "nass"......

[Bild: dsci1911mr2.jpg]

Also alle Zündkerzen raus und über die kommende Nacht erst mal ausdünsten lassen.....

....es geht also weiter Zwinker

Gruß Stephan Smile

Zitieren
Zitat:Habe dann auch versucht, den Motor zu starten......er wollte auch kurz...aber dann habe ich ihn wohl abgesoffen......

....es geht also weiter Zwinker

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

...dann lass ihn erstmal "ausnüchtern" in der "Ausnüchterungshalle". Zwinker

...und bei nächsten Startversuch gib ihm nicht so viel vom hochprozentigen Sprit, damit er nüchtern bleibt und seine Arbeit verrichten kann. Achtung, Ironie

...für den nächsten Startversuch toi, toi, toi! Smile

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
Zitat:...für den nächsten Startversuch toi, toi, toi! Smile

Gruß Ralf

Danke!!! Sonne

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Komme gerade aus der Halle....vom neuen Startversuch......

Ich mach es kurz:

Ich habe heute nochmals alles überprüft...OT-Stellung usw., Kratfstoffpumpe läuft so wie es muss und.......

er lief dann auch wieder........ca. 30 Sekunden im Leerlauf. Als ich ihm dann wieder etwas Gas geben wollte ist er mir wieder abgestorben......Habe ihn dann wieder nicht anbekommen....aber Batterie war dann auch leer.....

Es ist langsam richtig frustrierend.

Habe nun erst mal wieder Batterie ausgebaut, um sie hier zu Hause noch mal richtig voll zu machen. Auch noch mal die Zündkerzen raus....damit sich der Brennraum nun wieder mal "ausdünsten".

Bin mit meinem "Hobby"-Latein wirklich bald am Ende.........

Habe noch mal zwei Bilder angefügt. Kann jemand von den versierten Motoren-Schraubern (Hallo Ekki, Dennis, Andy, Eddy........ Zwinker ) irgendeine Fehlstellung am Verteiler erkennen (KW ist in OT)?

Schätze allerdings, dass da mit der Gasannahme noch ein anderes Problem an LMM und/oder Mengenteiler ist........ Verwirrt

[Bild: dsci1923ou6.jpg]

[Bild: dsci1924if3.jpg]


Gruß Stephan Zwinker
Zitieren
Hallo Stephan,

ich habe zwar keinerlei Erfahrungen mit der K-Jetronic, aber mir fallen folgende Dinge ein.
Wäre es evtl. möglich, dass das Kaltstartventil nach den 8 Sek.weiterhin einspritzt und das
Kraftstoffgemisch somit überfettet (Zündkerzen feucht, ggf. Defekt am Thermozeitschalter oder Warmlaufgeber?), was dann bei zusätzlicher Drehzahlerhöhung/Gasgeben zum Absterben führt?
Eine andere Möglichkeit wäre möglicherweise, dass das Einspritzsystem Falschluft, (LMM, wie Du ja schon geschrieben hast, Schlauchleitungen schließe ich mal aus, da ja wohl
Neue verbaut sind) oder Nebenluft am Ansaugkrümmer zieht (Schrauben nachziehen?).

Viel Erfolg Smile
Wolle
Zitieren
VORSICHT!! VORSICHT!! VORSICHT!!

Dein Mengenteiler ist DEFEKT!!

Ich habe mir mal durch so einen Defekt 2 Alpina C1 M20 Maschinen zersemmelt!! waren ca 25000DM Traurig
Gruß Rainer

PS: Mach Ihn nicht kaputt!! Sauer
Zitieren
Hallo,

@ Wolle:

...ob das Kaltstartventil auch wieder nach 8 sec. bzw. 35° schließt bliebe nun noch zu überprüfen.....

Bisher war ich ja eher damit beschäftigt, dass es (die Pumpe) überhaupt anläuft (Sicherheitsschaltung). Das ist ja nun mit neuer Zündspule und Steuergerät gelöst.

Aber er läuft/lief ja im Standgas weit über die 8 sec. hinaus......

So werde ich aber auch da wohl noch mal in die Überlegung einsteigen müssen....... Falschluft schließe ich mal aus.....alles soweit dicht/nicht porös. Er stirbt ja mehr oder weniger abrupt mit Gasgeben ab.

Verwirrt

Muss ihn nun ohnehin erst mal wieder zum Laufen bringen und lasse ihn dann ganz einfach mal länger im Leerlauf......dann mal Kaltstartventil abklemmen....schauen was dann mit Gasannahme ist.

@ rainer:

Wie ist das denn passiert? Herrje! ...machst mir jetzt richtig bange. Die K-Jet arbeitet doch rein mechanisch. D.h. die Spritmenge wird über die Ansteuerung mittles Stauscheibe über den Kolben im Mengenteiler gesteuert. D.h. lediglich mit Anheben der Stauscheibe (mehr Luft) kommt auch mehr Sprit rein.

Vermute hier lediglich noch einen Defekt im Mengenteiler, dass er nicht richtig durchsteuert.....

ABER: NEUER Mengenteiler ist zwischenzeitlich ersteigert......muss hier nur noch eintreffen......Muss mir den dann aber auch erst mal richtig anschauen, da er schon länger in OVP gelagert wurde.

Kann mir aber immo noch nicht so richtig erklären, weshalb er mal anläuft und mal nicht.....

Spiele mit dem Gedanken den Impulsgeber vom Verteiler hier auch rein prophylaktisch mal auszutauschen.....

Frage @all: Wenn denn nun noch ein Defekt am Warmlaufregler vorliegen sollte: Wie kann ich das überprüfen? Müsste sich ein Defekt am WLR denn auch nach gewisser Zeit im Standgas bemerkbar machen.....

GRuß Stephan

Zitieren
Ruf mich mal die Tage an, ist zu viel zum schreiben, der Mengenteiler ist
bei der K Jetronic ein sehr sehr heikles Bauteil. Der viele Sprit wäscht
Dir unter Umständen den Öl schmierfilm an der Zylinderwand runter, sei froh
das der Defekt so eindeutig ist.
Gruß Rainer
Zitieren
...... Herrje! Herrje! Herrje! .......machst mir wirklich bange.........

werde jetzt wohl dann auch erst mal den neuen Mengenteiler abwarten und den Impulsgeber prophylaktisch wechseln.....

Rainer, ich ruf Dich morgen abend mal an, bist' zu Hause? ab wann?

Gruß Stephan Smile

Zitieren
bin Morgen so ab 16:00 Uhr zu Hause
Gruß Rainer
Zitieren
Hallo Stephan,
ich gehe davon aus, daß deine Motorsteuerung Kurbelw.zur Nockenw. stimmt?
Mach doch mal Ventildeckel runter, dreh den Motor auf 1 Zyl. OT(4 ter Zyl.überschneidet) und überprüfe wie dein Verteiler steht.
Könnte sein dass er um 180Grad verdeht ist?
Wenn alles stimmt eine Düse rausziehen, starten sollte sie einspritzen könnte es sein das der Steuerkolben der Stauscheibe hängt.
Weiteres eventuell am Telefon.

Gruß Eddy
Zitieren
Hallo Eddy,

Stellung KW zur NW stimmt....alkles schon überprüft. Hatte ganz am Anfang bereits festgestellt, dass der Verteiler auf 180° verdreht war......dementsprechend Fehlzündungen......daraufhin Zündfolge umgesteckt, so dass er anfangs ja auch anlief.

Zwischenzeitlich ist jedoch auch das alles in die richtige Bahn gebracht.

Stauscheibe hat den besagten leichten Gegendruck, habe aber keinen Vergleich, wie es optimal sein muss.....hatte die Spritleitung am 4.Zylinder ja auch schon mal abgezogen/getrennt und bei Anheben der Stauscheibe läuft auch der Sprit...ist sie unten läuft auch nichts.....

Werde nun, wie gesagt, erstmal den "neuen" Mengenteiler abwarten und auch da evtl. vor weiterem Rumtesten noch mal Teile austauschen. Morgen kommt dann erst mal der LMM mit Mengenteiler noch mal raus.

Werde den Mengenteiler dann erst mal abbauen.........

Gruß Stephan
Zitieren
So,

wie angesagt...heute den Mengenteiler mit LMM wieder ausgebaut.....nun sieht es wieder etwas leerer am Motor aus; war aber schon etwas frickelig, den unter der Brücke herausuziehen:

[Bild: dsci1930pm1.jpg]

Ich hatte bei der Aufarbeitung den Mengenteiler mit dem LMM bewusst nicht auseinander; eben weil ich dachte dort etwas kaputt machen zu können.....

Nun also ist er ab und sieht von unten so aus:

[Bild: dsci1937in4.jpg]

Ich hätte nun nicht das Gefühl, dass der Kolben in irgendeiner Weise hakt oder klemmt....er drückt sich eigentändig gegen den Federdruck wieder raus......Habe aber auch hier keinen Vergleich, wie es sein muss/müsste........

Also Kolben raus und in Augenschein genommen. Er sieht doch eigentlich recht sauber aus; keine Spuren von Korrosion...lediglich an einer Stelle so etwas, was man latent als Einlaufspur bezeichnen könnte.

[Bild: dsci1938td7.jpg]

und soweit einsehbar......die Kammer:

[Bild: dsci1939hg9.jpg]

Mehr Überprüfung ist hier nicht möglich.......Wie es also im Teiler aussieht Verwirrt .........alles blöd

Nun warte ich erst mal den anderen Mengenteiler ab.....dann weitersehen.......

Dann hier mal insgesamt zur Info für die K-Jetronicer. Ich habe da mal sehr interessantes ergoogelt:

http://www.koller.de/oldnew.pumpen,103_1...60838.html

und dort:

http://www.koller.de/dnl/oldnew.k-frage.pdf

Wenn alle Stricke reißen, pack ich den TC nach Aufbau auf den Hänger und lass dort alles durchchecken......So wie es sich liest, gibt es scheinbar nur noch wenige Kompetenzen für die K-Jetronic.....

Guß Stephan Smile





Zitieren
laut meinen letzten infos können die nun den mengenteiler auch ohne wagen durchchecken. hab mal dort angerufen und zur freude konnte ich feststellen das das eine der wenigen sind die eine ahnung davon haben.
bei meinen fragen wußten die sofort was ich meine und konnten mir tips geben. am besten wäre das du die mal anrufst und dein problem schilderst.
vielleicht können dir die am telefon weiterhelfen
derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
Zitieren
Und damit der Stephan auch mal wieder Erfolgserlebnisse hat, hat er heute noch etwas an der Karosserie komplettiert.

Nun sind in den Türen die Fensterheberarme, die Schlossfallen und die Türgriffmechanik als auch die Entriegler/-öffner montiert:

[Bild: dsci1941zu2.jpg]

[Bild: dsci1947lt1.jpg]

Ferner ist nunmehr das Dichtungsgummi der Heckklappe eingeklebt.

Am Abend habe ich dann wieder zuhause noch die Frontblechlippe schwarz lackiert.

Werde nun doch pö a' pö auch an der Karoserie weitermachen und das Motoren"projekt" nebenher weiterbearbeiten.......

Innen und alles was rückwärtig der Motortrennwand liegt ist ja in Ordnung und funktioniert. Insofern laufe ich da nicht Gefahr, noch mal etwas demontieren zu müssen....mache also dort weiter. Am Motor grenzt sich das Problem ja auf Kraftstoffaufbereitung oder gar Zündung ein.....Um da weiter zu machen, muss ich ja nicht irgendwelche Karosserieteile wieder demontieren.......

Werde morgen dann auch mal in Nürnberg bei Koller anrufen, um in Erfahrung zu bringen, wie und ob eine Prüfung lediglich der Mengeteiler möglich ist, so dass ich mit dem entsprechenden Ergebnis jedenfalls Klarheit über die Funktion habe......dann nämlich muss ich doch noch woanders forschen....

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Zitat:laut meinen letzten infos können die nun den mengenteiler auch ohne wagen durchchecken. hab mal dort angerufen und zur freude konnte ich feststellen das das eine der wenigen sind die eine ahnung davon haben.
bei meinen fragen wußten die sofort was ich meine und konnten mir tips geben. am besten wäre das du die mal anrufst und dein problem schilderst.
vielleicht können dir die am telefon weiterhelfen

Danke Andy für die Info. Hatte soeben mein Vorhaben nahezu zeitgleich gepostet Fettes Grinsen Zwinker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste