Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1-Komplettrestaurierung
.... lasch Dich üba-raschn .... würde der Rudi Carell sagen .... Zwinker
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
....also neu Fettes Grinsen Zwinker
Zitieren
Heute ging es weiter mit dem "Motorstart"-Versuch.........

Ich nehme es vorweg: Der Motor läuft noch nicht. Frag' mich der Geier, weshalb er es gestern kurz Tat. Soweit ist alles durchgecheckt.

Bei Überprüfung der Kraftstoffzufuhr, habe ich dann festgetsellt, dass kein Sprit an den Düsen ankommt. Pumpe läuft und vorne zumindest vor dem Mengenteiler kommt auch Sprit an; allerdings --wie gesagt-- nicht an den Düsen.

Werde mich nun also nochmals um die Kraftstsoffaufbereitung kümmern müssen. D.h. erst mal den Druck von der Leitung nehmen und insbesondere Stauscheibe und Sysemdruckregeler überprüfen.

Bevor die Technik nicht läuft, gehts auch an der Karosserie nicht weiter.....

Die nächsten Tage werde ich dazu allerdings nicht kommen....muss erst mal den E36 für den TÜV fertig machen......

Also gut Ding braucht Weile......

GRuß Stephan Smile

Zitieren
Zitat:Bevor die Technik nicht läuft, gehts auch an der Karosserie nicht weiter.....

Also gut Ding braucht Weile......

GRuß Stephan Smile

Hallo Stephan,

Genau - keine Hektik, bis zum Frühjahr sind es noch fast 4 Monate und bis dahin wirst Du die Technik und die anderen Dinge voll im Griff haben. Smile

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
Ja..........und wenn nicht in 4 Montaten.....dann in 12 oder 18..... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

.........Im Moment bin ich (noch) ziemlich ratlos.....Sitze gerade vor den Unterlagen der K-Jetronic und versuch hier das eine oder andere nachzuvollziehen...... Herrje! Verwirrt ........

Irgendwie kommt der Sprit nicht mehr über den Megenteiler hinaus.......(so scheint es mir jedenfalls).....hat's aber gestern zumindest kurz getan müssen...lief ja kurz.....

Ich muss da wohl wirklich das ein oder andere noch mal am Motor schrauben..... Traurig ........

Es bestätigt mich in der Vorgehensweise zunächst keine weiteren Karosserieteile (insbesondere Haube) verbaut zu haben.......so kommt man jedenfalls überall besser ran....

Gruß Stephan Smile

Zitieren
Hallo Stephan,
was mich stutzig macht , er ist ja schon gelaufen, hoffentlich sind keine Fremdkörper in die Einspritzanlage gekommen Überrascht .
Die mechanischen sind da ja wohl sehr empfindlich Haare zu Berge: .

Christoph
Zitieren
Hi Stephan Smile

Wie lange lief er denn gestern ?

Und wann genau ging er aus ?

Gruß Markus - der im Moment nicht ganz weiß, ob er froh sein soll, einen Vergaser zu restaurieren .....
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Zitat:Hallo Stephan,
was mich stutzig macht , er ist ja schon gelaufen, hoffentlich sind keine Fremdkörper in die Einspritzanlage gekommen Überrascht .
Die mechanischen sind da ja wohl sehr empfindlich Haare zu Berge: .

Christoph

Hab' ich auch schon überlegt...... Zwinker .......war ja schließlich alles auseinander. Habe aber gerade hier so sauber wie möglich gearbeitet......

......an dieser Stellehätt' ich gerne eine abgeschlossene Ausbildung eines Mecha's......

GRuß Smile


Zitieren
Zitat:Hi Stephan Smile

Wie lange lief er denn gestern ?

Und wann genau ging er aus ?

Gruß Markus - der im Moment nicht ganz weiß, ob er froh sein soll, einen Vergaser zu restaurieren .....

Er lief eineigeSekunden vielleicht 15......dan hab ich den ersten gaaanz vorsichtigen Gasstoß gegegeben und aus war. Kann aber auch zufällig aufeinander getroffen sein........(kann es imo ja nicht wiederholen)

Werde nun erst mal die Stauscheibe kontrollieren, die ja den Kolben im Mengenteiler steuert......dann ggf. den Mengenteiler selbst noch mal ausgebaut "durchspülen"......

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Meine Vermutung:
Stauscheibe hebt nicht an.
Das kann sein, weil sie hängt, oder im Saugbereich Falschluft gezogen wird.

Ist aber nur ne Vermutung, die aus der Ferne schwer zu bestimmen ist Zwinker

Aber Du schaffst das schon Fettes Grinsen

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
Zitat:Hallo Stephan,
was mich stutzig macht , er ist ja schon gelaufen, hoffentlich sind keine Fremdkörper in die Einspritzanlage gekommen Überrascht .
Die mechanischen sind da ja wohl sehr empfindlich Haare zu Berge: .

Christoph

Also was ich jetzt so über die K-jetronic mitbekommen hab,
reagieren die sehr empfindlich auf irgendwo rumliegen
nicht benutzt werden usw...was oder wo sich dort allerdings
was absetzt weiß ich auch nicht genau....
Es gibt da allerdings ganz gute Fachbücher rüber und bestimmt auch Aufbauzeichngen im Netz. Zerlegen lässt sich die ganze Geschichte mit dem Kolben und co. aber nicht so ohne weiteres....
Das wird schon. Zwinker

MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
Zitat:Aber Du schaffst das schon Fettes Grinsen

Gruß Ekki

Danke Ekki................für das Mitgefühl Fettes Grinsen Zwinker

Stauscheibe wird als erstes überprüft.... Zwinker

Gruß Stephan
Smile

Zitieren
Zitat:Das wird schon. Zwinker

MfG Dennis

Haste nicht mal Zeit rüber zu kommen? Fettes Grinsen Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Gruß Stephan Smile
Zitieren
das ist im prinzip der klassiker bei den jettronics
prüf mal ob du einen leichten wiederstand hast wenn du die stauscheibe anhebst. wenn die leer durchfällt ist es der kolben den du noch reparieren könntest. wenn der mengenteiler zu ist kannst du den nur tauschen.
du kannst den zwar zerlegen aber du wirst den nie wieder dicht bekommen. und die düsen mit den hauchdünnen bohrungen bekommst du nicht sauber.
da genügt es einfach im ausgebauten zustand den mengenteiler offen herumliegen zu lassen. die luftfeuchtigkeit erledigt dann den rest.
normal genügt es in jede öffnung maschinenöl die löcher mit klebeband schließen
auf nummer sicher geht man wenn man das teil noch in einem gefrierbeutel
vakumverschließt.
habe selbst schon mal den mengenteiler 2 mal getauscht. Traurig
sind übrigens begehrte teile.

leider bist du zu weit weg sonst hätten wir den schon bei mir zum laufen gebracht. weil das sind ersatzteile wo ich weiß wo die liegenFettes Grinsen Fettes Grinsen
andreas
derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
Zitieren
lokere mal am mengenteile jeweils einen schlauch nach dem anderen zur spritdüse. und starte kurz. kommt sprit raus liegt es an den einspritzdüsen
andreas
derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
Zitieren
Danke Andreas,

werde die Tage nicht dazu kommen.....nur vielleicht.......dann testen.........

Behalt mal die Stelle im Kopf, wo die Teile rumliegen Fettes Grinsen Zwinker

GRuß Stephan Smile
Zitieren
Hallo Stephan,
als erstes überprüfe mal dein Kaltstartventil, rausschrauben und Anlasser betätigen, es müßte Sprit raus kommen.
Nur wenn das Kaltstartv. einspritz und der Motor anläuft hebt sich die Stauscheibe und macht die Einspritzventile auf.
Ich persönlich hatte noch keine Probleme mit dem Mengenteilern, außer er wurde geöffnet.

Gruß
Eddy
Zitieren
Zitat:Hallo Stephan,
als erstes überprüfe mal dein Kaltstartventil, rausschrauben und Anlasser betätigen, es müßte Sprit raus kommen.
Nur wenn das Kaltstartv. einspritz und der Motor anläuft hebt sich die Stauscheibe und macht die Einspritzventile auf.
Ich persönlich hatte noch keine Probleme mit dem Mengenteilern, außer er wurde geöffnet.

Gruß
Eddy

Danke Eddy Smile ....wird gemacht.....


habe in den Fehlerlisten das Kaltstartventil und den Thermozeitfühler ebenso schon gefunden und mir auf den "Zettel geschrieben".

Das schöne hier wieder an dieser Stelle. Man lernt wieder dazu......das Zusammenspiel Kaltstartventil und Motoranlauf....dann Heben der Stauscheibe leuchtet ein.......langsam "verstehe" ich die K-JETRONIC Zwinker

Danke und Gruß

Stephan Smile
Zitieren

Hallo Stefan, Smile

...auf die Gefahr hin, das mich eventuell alle auslachen, aber ich hätte da auch eine Idee :

falls dein Motor einen Kraftstoffvor- UND einen Rücklauf hat, wovon ich ausgehe,
bist du sicher, die beiden Benzin-Schläuche richtig angeschlossen zu haben ?
Sowohl im Motorraum als auch am Tank...! Zwinker

Das Problem hatte ich mal nach einem Motorwechsel (Opel L-Jetronic).
Gewechselt + alles war gut.

Gruß + viel Erfolg, Pit Sonne



Gruß, Pit :happy:

Zitieren
Zitat:Hallo Stefan, Smile

...auf die Gefahr hin, das mich eventuell alle auslachen, aber ich hätte da auch eine Idee :

falls dein Motor einen Kraftstoffvor- UND einen Rücklauf hat, wovon ich ausgehe,
bist du sicher, die beiden Benzin-Schläuche richtig angeschlossen zu haben ?
Sowohl im Motorraum als auch am Tank...! Zwinker

Das Problem hatte ich mal nach einem Motorwechsel (Opel L-Jetronic).
Gewechselt + alles war gut.

Gruß + viel Erfolg, Pit Sonne

Hallo Pit,

wer Dich auslacht, bekommt es mit mir zu tun Fettes Grinsen Achtung, Ironie .....

Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Zur Zeit bin ich mir noch ziemlich sicher, dass ich da nichts vertauscht habe..........werde aber auch das genauestens noch mal nachvollziehen.................

......Lacher hätt' ich ja dann auf meiner Seite.......... Zwinker würd' sie dann aber gerne auf mich nehmen, wenn das Problem damit behoben worden wäre..... Zwinker

Danke und Gruß Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste