Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1-Komplettrestaurierung
...und weiter ging es im Motorraum Herrje! .....fragt mich nicht, wie viel Stunden ich heute damit zugebracht habe, alle Ecken und Kanten im Motorraum anzuschleifen:

[Bild: cimg2917ks6.jpg]

[Bild: cimg2918dr2.jpg]

[Bild: cimg2919gc2.jpg]

und im wahrsten Sinne des Wortes ist es dann auch noch fisselig geworden (nachdem ich keine Lust mehr auf Wasser und Schleifpapier hatte):

[Bild: cimg2923nq2.jpg]

[Bild: cimg2927qg2.jpg]

Zwischenzeitlich ist alles restlos von der alten Dämmmatte entfernt; habe aber irgednwie das Foto dazu vergessen Verwirrt .

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Heute habe ich die vorderen Radhäuser mit Terostat ausgespritzt:

[Bild: cimg2931ch2.jpg]

[Bild: cimg2932xi7.jpg]

[Bild: cimg2934pz9.jpg]

[Bild: cimg2935ed9.jpg]

und lackiert:

[Bild: cimg2938ml0.jpg]

[Bild: cimg2939ss8.jpg]


Gruß Stephan Smile
Zitieren
und so sieht das ganze dann noch mal mit Klarlack-Überzug aus:

[Bild: cimg2941hg0.jpg]

[Bild: cimg2943mq8.jpg]

Morgen wird dann wieder etwas mehr geschafft.......

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo Smile

...heute habe ich die vorderen Radhäuser abgeklebt, nachdem der Klarlack nun gehärtet ist:

[Bild: cimg2946po6.jpg]

[Bild: cimg2944vo3.jpg]

[Bild: cimg2947bo8.jpg]

Und anschließend habe ich mich an das Anschleifen der beiden Haubeninnenseiten gemacht. Die Hohlräume der Motorhaube waren mit Schutzwachs behandelt, was in der Tat eine Herausforderung war, diese zu säubern. Jedenfalls ist einiges an Verdünnung und Silikonentferner draufgegangen.....

[Bild: cimg2955us7.jpg]

und der Heckdeckel:

[Bild: cimg2951ss5.jpg]

[Bild: cimg2953nh2.jpg]


Gruß Stephan Smile
Zitieren
Heute ist sodann -zumindest in optischer Hinsicht- einiges passiert.

Zunächst habe ich mich aber noch mal der Motorhaubeninnenseite gewidmet. So sind die Falze nochmals bearbeitet und prophylaktisch mit Fertan behandelt worden:

[Bild: 2qdzz40.jpg]

Und gemeinsam mit gelernter Fachkraft habe ich dann die Karosserie weiter bearbeitet. Die großen Karosserieflächen haben wir, wie bereits das linke Seitenteil- mit der Feile bearbeitet. Dabei ist sehr schön zu erkennen, wo das Blech noch Unebenheiten in Form von Dellen oder auch Beulen aufwirft:

[Bild: cimg2960hp2.jpg]

[Bild: cimg2964gt4.jpg]

[Bild: cimg2967tq3.jpg]

und dann das:

[Bild: cimg2971hi3.jpg]

Schließlich haben wir noch Spritzspachtel aufgetragen, um die letzten Unebenheiten aus dem Blech zu beseitigen. Keine Angst das meiste von dem zeugs kommt wieder runtergeschliffen bzw. bleibt nicht drauf:

[Bild: 66dq2p.jpg]

[Bild: cimg2977jh7.jpg]

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Oha da rückt das lackieren ja immer näher was? Ich bin gerade dabei den Unterboden abzutragen(schweiine Arbeit;-) dann wird geschweisst.Paralell wird der Motor gemacht...jaja ich muss mich ranhalten habe ja leider immer nur die schönen Tage Traurig Fettes Grinsen
Rust is not a crime
Zitieren
Zitat:habe ja leider immer nur die schönen Tage Traurig Fettes Grinsen

....dann ist das Wetter ja zur Zeit auf deiner Seite Smile.........

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Heute haben wir an der rechten Fahrzeugseite im wahrsten Sinne des Wortes weiter gefeilt:

[Bild: cimg2988ep2.jpg]

Wie sich auch hier herausstellte, fanden sich ungeahnte und vorher nicht zu erkennende Höhen und Tiefen im Blech:

[Bild: cimg2998ix5.jpg]

[Bild: cimg3000dr8.jpg]

Dann haben wir nebenher die Dellen in der Haube ausgeschliffen:

[Bild: cimg2994pm1.jpg]

und Aluspachtel in die Vertiefungen gezogen:

[Bild: cimg2997kv8.jpg]

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo Stefan,

hier ist der Vorbesitzer des E 21, Klaus !

Habe erst jetzt von Jürgen Martin erfahren, was ich hier so über mein altes Auto lesen und sehen kann ! Hut ab, Respekt, ... ! Mir fehlen einfach die Worte ! Ich weiß, was das für einen Arbeit war, habe ich fast dasselbe schon mal mit einem Opel GT gemacht !

Weiterso, irgendwann sehe ich den BMW sicher auch mal live !!

Gruß Klaus
Zitieren
Hallo Klaus,

welch Überraschung Sonne Sonne Sonne .....

Freut mich, dass du hier mal reinschaust.....Wollte eigentlich mal vor Deiner Tür stehen und testen, ob Du den Wagen noch erkennst Zwinker ....Nun kennst Du zumindest schon mal einen Teil des Werdegangs.

Und versprochen: Den wirst Du mit Sicherheit noch mal live sehen.....und DU darfst ihn dann auch noch mal fahren Zwinker

Gruß in die Rhön und an die Familie

Stephan Smile
Zitieren
Heute wieder etwas geschafft:

Kleinste Rostnester haben sich unter den PINS des Haubenemblems noch versteckt gehabt; nun sind sie weg:

[Bild: cimg3012el5.jpg]

und weiter ging es auch an der rechten Fahrzeugseite. Die Wellen zu ebnen, war sodann doch relativ viel Handarbeit heute. Auf der Tür ist z.B. deutlich zu sehen, welche Welle im Blech/Untergrund durch die Arbeit mit der Feile zum Vorschein komt:

[Bild: cimg3015ev8.jpg]

Hier geht es dann voraussichtlich morgen auch weiter......

GRuß Stephan Smile
Zitieren
Hallo Stephan,

gute, saubere Arbeit. Dein Helfer ist augenscheinlich superklasse.

Staune nicht schlecht - und fiebere meiner Zeit derartiger Arbeiten schon entgegen. Zwinker

Gruß, Markus Smile
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Hallo,

heute war ich dann ein bißchen länger in der Halle. Zunächst habe ich den Scheibenrahmen vorne mit Grundierung benebelt. Hintzergrund ist, dass der Rahmen mit FERPOX behandelt ist und ich zur Vermeidung von Verträglichkeitsproblemen zunächst den Rahmen mit Grundierung ein paar dünne Schichten einnebele:

[URL=http://imageshack.us][Bild: cimg3024ae0.jpg]

und damit die FIN für die Nachwelt erhalten bleibt und nicht zugefüllert wird, habe ich die Stanzfläche mattschwarz lackiert und anschließend abgeklebt. Sämtliche anderen Farbaufträge werden nun auf dem Abklebeband landen:

[Bild: cimg3025tf5.jpg]

Nach Eintreffen meiner helfenden Fachkraft ging es dann an der rechten Fahrzeugseite weiter. Wir haben hier die letzten Schleifarbeiten vorgenommen:

[Bild: cimg3029qf6.jpg]

...und auch wieder abgeklebt:

[Bild: cimg3033ks2.jpg]

bevor wir auch an der rechten Fahrzeugseite den Spritzfüller wieder aufgetragen haben:

[Bild: cimg3042fk3.jpg]

[Bild: cimg3049eg0.jpg]

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Bevor es heute nachmittag zum Stammtisch geht, habe ich am Vormittag bis eben weiter in der Halle gearbeitet.

So habe ich zunächst den Scheibenrahmen, die Fensterrahmen der Türen und den Baur-Aufbau fertig durchgrundiert:

[Bild: cimg3059hb9.jpg]

[Bild: cimg3061fb0.jpg]

Dann wurde sogleich nass in nass über gefüllert; aber zunächst das Heck mit den Dichtungsleisten:

[Bild: cimg3062zj0.jpg]

[Bild: cimg3077cn0.jpg]

den Baur-Rahmen sowie Fensterrahmen innen und außen:

[Bild: cimg3067lb2.jpg]

[Bild: cimg3072ko8.jpg]

[Bild: cimg3071mt1.jpg]

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Ich war heute zunächst auf dem Oldtimer-Treff in Hermannsburg. Viele BMW waren nicht zu sehen. Betrachten konnte man ber indes einen 2002 Baur-Cabrio, 2002, 723i und einen 502 Cabrio..... Auch von anderen Marken waren einige interessante Fahrzeuge anzuschauen.

Am Nachmittag bin ich dann aber noch mal für knappe drei tunden in die Halle und habe die Maske/Traverse und den Motorraum weitestgehehnd gefüllert:

[Bild: cimg3129os2.jpg]

[Bild: cimg3133cz1.jpg]

Gruß Stephan Smile
Zitieren
...und so ging es auch heute weiter mit den Füller-Arbeiten. Zunächst habe ich die Motortrennwand und den Gebläsekasten gefüllert:

[Bild: cimg3134va0.jpg]

....dann die Motorhaube von außen weiter enbgeschliffen und zum Füllern aufgehängt:

[Bild: cimg3143pg0.jpg]

...Rostschutzgrundierung auf die Kanten und vorgenebelt:

[Bild: cimg3144sh3.jpg]

und schließlcih den Füller aufgetragen:

[Bild: 2lnk8e9.jpg]

und meine helfende Fachkraft hat sich um den Heckdeckel gekümmert. Ursprünglich war ja ein Heckspoiler verbaut. Die Bohrungen sind im Rahmen der Schweißarbeiten bereits zugepunktet worden. Nun ging es um den Feinschliff:

[Bild: 5nvdpl.jpg]

[Bild: 155m9h1.jpg]

Gruß Stephan Smile
Zitieren
....und die Fahrzeugseite wurde heute wieder gewechselt. Wir haben an der linken Seite angefangen den Spritzspachtel mit der Feile abzutragen:

[Bild: cimg3149jf9.jpg]

[Bild: cimg3152kz2.jpg]

[Bild: cimg3154hh4.jpg]

[Bild: cimg3156gi6.jpg]

Morgen erfolgen dann die Restarbeiten an der Seite und der Feinschliff zur Vorbereitung auf das Füllern und dann wird wieder auf die rechte Fahrzeugseite gewechselt.

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Auch heute haben wir wieder fleißig die Karosserieseite bearbeitet. Die linke Fahrzeugseite ist nun auch fein durchgeschliffen:

[Bild: cimg3176xc1.jpg]

[Bild: cimg3174lh0.jpg]

Morgen kann dann die Tür wieder ausgebaut werden, so dass ich mich um den Einstieg kümmern werde.

Ferner habe ich michheute sodann noch um die Motorhaubeninnenseite gekümmert. Sie ist nun auch durchgängig gefüllert. Aber zunächst habe ich die Kanten und Hohlräume mit Rostschutzgrundierung fein ausgespritzt:

[Bild: cimg3160wh5.jpg]

und letztendlich in zwei Durchgängen gefüllert:

[Bild: cimg3161ys0.jpg]

[Bild: cimg3163vg5.jpg]

Am Abend zum Abschluss sowie nach Trocknen und Wegstellen der Motorhaube habe ich mich dann noch kurz an den Heckdeckel gemacht. Er hat dann auch an den Spachtelstellen der Bohrlöcher noch drei Lagen Polyester-Spritzfüller erhalten. So kann morgen auch der Heckdeckel zur Vorbereitung auf den Füller fertig durchgeschliffen werden:

[Bild: cimg3172os0.jpg]

Gruß Stephan Smile

Zitieren
Auch heute wieder fleißig gwesen. Zunächst habe ich die linke Tür ausgebaut, um mich anschließend um den Einstieg zu kümmern:

[Bild: cimg3181fk1.jpg]

[Bild: cimg3182so8.jpg]

Nach dem Ausschleifen des Einstiegs, habe ich zunächst an der Einstiegsleiste nochmal eine FRERTAN-Behandlung vorgenommen:

[Bild: cimg3189vt1.jpg]

Mein Helfer vom Fach hat sich derweil um den Heckabschluss und die rechte Fahrzeugseite gekümmert. Hier ist wieder die Feile zum Einsatz gekommen:

[Bild: cimg3186gv1.jpg]

[Bild: cimg3191ni8.jpg]

[Bild: cimg3187ux4.jpg]

[Bild: cimg3200pu5.jpg]

Gruß Stephan Smile

....gleich noch etwas mehr.....
Zitieren


Ich habe mich sodann weiter um den Heckdeckel gekümmert:

[Bild: cimg3183mz1.jpg]

und das Frontblech (hier wurde mal ausnahmsweise ein Foto MIT Stephan bei der Arbeit aufgenommen):

[Bild: cimg3192ri5.jpg]

[Bild: cimg3193bq2.jpg]

[Bild: cimg3194kg6.jpg]


Nun am Wochenende will ich mir aber mal etwas Ruhe gönnen. Ich habe in der vergangenen Woche teilwesie bis 23.30 Uhr in der Halle zugebracht.........soll aber nicht heißen, dass ich überhaupt nicht in die Halle fahre Fettes Grinsen Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste