Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1-Komplettrestaurierung
Auch heute bin ich "nebenher" zu etwas gekommen. So habe ich den Mengenteiler auf dem LMM endbearbeitet und schon mal die zugehörigen Hohschrauben eingesetzt:

[Bild: cimg2048ki5.jpg]

...den Auspuffkrümmer neu beschichtet:

[Bild: cimg2049oo5.jpg]

....und die Lichtmaschine weitestrgehend wieder zusammengesetzt:

[Bild: cimg2050gr5.jpg]

[Bild: cimg2053fi2.jpg]

[Bild: cimg2054ic0.jpg]

Gruß Stephan Smile
Zitieren
So liebe Leute, nachdem ich heute nichts geschafftt habe, sondern die letzten Vorbereitungen für den Auslandstrip erledigt habe, verabschiede ich mich hier für die nächsten zweieinhalb Wochen.

Zunächst war beabsichtigt, dass wir erst am Samstag losfahren, nun ist morgen Abend schon der Start. Morgen dann aber erst noch mal ein Bürotag und abends geht es dann mit Gespann Rtg. Jugoslawien.

Nach Ostern komme ich dann wieder und dann gehts auch hier weiter.

Bis dahin

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Tschüüüüühüüüßßß. Traurig Zwinker

und ich dachte schon, du fährst mit dem TC1 und bekommst den Motor noch vorher fertig Fettes Grinsen

... wie Du Gas gegeben hast.

Alles Liebe und Gute - vorallem Erholung vom TC1. Achtung, Ironie

Kommt gesund wieder. Sonne

LG, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Auch ich wünsche nen schönen Urlaub wenn du wieder da bist müssen wir uns mal wieder treffen muss mir deine Fortschritte mal persönlich anschauen Smile
Rust is not a crime
Zitieren
Zitat:Zunächst war beabsichtigt, dass wir erst am Samstag losfahren, nun ist morgen Abend schon der Start. Morgen dann aber erst noch mal ein Bürotag und abends geht es dann mit Gespann Rtg. Jugoslawien

Hallo Stephan,
gute Erholung von dem Restaurationsstress. Zwinker In welche Ecke geht es denn ?
Ich habe vor dem Krieg dort viele schöne Urlaube in der Nähe von Zadar heute Kroatien verbracht, bei Privatleuten. Smile

Christoph
Zitieren
Hallo,

noch mal 'ne kurze Meldung aus dem Büro.

Ob ich mich erholen werde, steht auf einem anderen Zettel.......auch in Jugo ist etwas Arbeit angesagt. Es geht in die Nähe von Novi Sad. Der ort heißt Packi Petrovac (ist eine Ansiedlung von Slowaken). Es lebt dort die Mutter meiner Frau (die seit 1981 aber schon in Deutschland lebt). Wir haben dort letztes Jahr ein Haus und Grundstück gekauft, an dem noch einiges instandzusetzen bzw. zu restaurieren ist.......

.....ergo keine Pause oder Erholung von Restaurierungsarbeiten.....nur einen Motor werde ich da wohl nicht einbauen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Werde mal schauen, ob ich mich zwischendurch mal vom Internetcafe aus hier "blicken" lassen kann.


Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo,

melde mich hiermit wieder zurück....... Sonne

Binheute morgen um 07.30 Uhr nach 17 Stunden Fast-Non-Stop-Fahrt wieder heile zu Hause angekommen......

....nur meine Else hat bisher wohl noch nie so viel Salz abbekommen Traurig :

[Bild: cimg2163ri1.jpg]

Geh' jetzt erst mal zwei...drei Stunden in die Heia. Habe dann nachher mal ein paar kleine "Oldie-Beiträge" aus Yugo fürs Forum, dann aber gesondert Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo Sonne

Willkommen zurück. Zwinker

Wenn Du ausgeruht bist, dann ist morgen wohl offensichtlich Autowaschen angesagt. Haare zu Berge:

Dazu würde ich aber besser die hintere Stoßstange demontieren und auch die Heckklappe ausbauen, den Kantenschutz und die Dichtungsgummis ausbauen, die Radhausverkleidungen etc. Herrje! Achtung, Ironie

Schön, das Ihr wieder da seid. Smile

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Nachdem ich heute erst mal richtig ausgeschlafen habe und die Else von Salz und Dreck befreit habe, habe ich die Zeit genutzt, zum Edelstahschraubenhändler im Nachbarort zu fahren. Dort habe ich meine Tütchen mit den Schrauben auf den Tisch gelegt, die in Edelstahl ausgetauscht werden sollen.

Der gute Mann aus dem Shop hat sich jede Tüte einzeln vorgenommen und die passenden Schrauben unmittelbar aus dem Sortiment herausgesucht und direkt einsortiert. Er brauchte sodann schon etwas Geduld (ca. 1 Stunde). Und.......es gab nichts, was es nicht gab.

Für Interessierte: Der Shop ist auch im Internet vertreten:

http://www.inox-schrauben.de/ (ich habe dort keine Aktien Zwinker )

Gruß Stephan Smile
Zitieren
...und am Nachmittag war ich dann noch beim Freundlichen, um die bereits vor dem Urlaub bestellten Teile abzuholen. Diese habe ich dann heute noch in das Teilerlager und die Kartons einsortiert.

[Bild: cimg2166uf2.jpg]


Das "to do" auf der Teileliste ist nun so gut wie durch. Ca. 98% der Teile sind nun aufgearbeitet bzw. ersetzt.

Habe es heute dann weiter noch ruhig laufen lassen. Morgen geht es dann aber wieder an die Arbeit "am" TC bzw. Motor.

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Heute ging es bei mir dann auch mal wieder los mit etwas Arbeit für den TC. So habe ich zunächst den LMM komplettiert, d.h. neu gedichtet und Gehäuse verschraubt:

[Bild: 2uqokl1.jpg]

Anschließend habe ich mich um die Aufarbeitung der Zündspule (ohne Foto) und den Ventildeckel gemacht. Zunächst hatte ich ja beabsichtigt, den Deckel Hochglanz zu polieren. Ich habe diesen gedanken zwischenzeitlich fallen gelassen und den Deckel ebenfalls neu alubeschichtet, analog der anderen ALU-Anbauteile.

Hier zunächst der gereinigte Deckel vor der Beschichtung:

[Bild: cimg2173nh3.jpg]

...und danach:

[Bild: cimg2184gs8.jpg]


Gruß Stephan Smile
Zitieren
Nachdem ich heute zunächst die neuen Kotflügel von der Innenseite her angeschliffen und epoxiert habe, ging es dann auch am Motorblock weiter.

So habe ich die Kolbendächer und die Planflächen gereinigt und poliert:

[Bild: cimg2190yr1.jpg]

[Bild: cimg2195uj4.jpg]

Gruß Stephan Smile
Zitieren
....und weiter ging es dann mit dem Block:

Ich habe den unteren Kettenkasten und die Wasserpumpe abgedichtet und angesetzt:

[Bild: cimg2198kn8.jpg]

schließlich noch die Ölwanne montiert:

[Bild: cimg2204tq1.jpg]

Und nachdem ich den rechten Motorhalterhebel montiert hatte, habe ich mich noch an den Austausch bzw. den Ersatz der Froststopfen an der rechten Blockseite gemacht:

[Bild: cimg2208lq6.jpg]

[Bild: cimg2209ca1.jpg]

Wie sich nach Entfernen der Stopfen zeigt, ist nach Montage des Motors erst mal eine ordentliche Spülung des Wasserkreislaufs erforderlich. Sei es wie es ist......für heute folgendes Endergebnis:

[Bild: cimg2214yw4.jpg]

Gruß Stephan Smile


Zitieren
Hallo,

am heutigen Vormittag habe ich noch ein paar Teile am Block montiert. Der Rest wird dann nach Montage des Kopfes komplettiert.

[Bild: cimg2218ab9.jpg]

[Bild: ie3vpt.jpg]

....am Nachmittag werde ich mich dann voraussichtlich mal an die weitere Demontage des Zylinderkopfes zur Vorbereitung aufs Planen machen.....

Gruß Stephan Smile
Zitieren
....und dann war sie da.....meine Premiere der Demontage eines Zylinderkopfes. Das habe ich bisher auch noch nicht gemacht. Also ruhig ans Werk unter Zuhilfenahme der E21-Rep-Anleitung.

Zur Sicherheit hatte sich aber eine helfende Hand aus dem Bekanntenkreis angeboten, so dass der Kopf auch relativ schnell demontiert war.

An dieser Stelle aber trotzdem ein Dank an Dennis hier aus dem Forum, der bereits zurückliegend auch per e-mail mit Tips zur Seite stand und sich ebenso für Hilfe angeboten hat.

@ Dennis: Der Besuch in Bad Salzdetfurth/Groß Düngen ist damit aber nicht aufgehoben Zwinker

Also, hier die Demontage:

[Bild: cimg2231vc9.jpg]

[Bild: cimg2233ne3.jpg]

[Bild: cimg2235rd6.jpg]

Die Ventilschaftdichtungen waren knüppelspröde und trocken, so dass sie beim Abziehen regelrecht zerböselt sind:

[Bild: cimg2234id8.jpg]

Nunmehr liegen die Kippheln und der Kopf wieder in der S100-Lauge und werden zur weiteren Reinigung vorbereitet:

[Bild: cimg2236aw8.jpg]

GRuß Stephan Smile




Zitieren
Und geht ganz gut mit dem S100 zeugs??
Der block sieht zumindest schon recht schick aus.....

Zu deinen ventilen geb ich dir nochmal kurz nen tipp.
Spann die dinger inne standbohrmaschiene
und schleif die mit mittlerer drehzahl mit 120iger
bis 1200er in 4-5 stufen schön sauber. Die dinger sehen
dann aus wie verchromt, besser als neu und bleiben
im betrieb auch länger frei von fiesen ablagerungen.
Nur nicht zu viel auf dem rand der dichtfläche
rumschmirgeln ;-)

MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
Danke Dennis,

S100 wirkt sehr gut.....wobei Einwirkzeit von mehreren Stunden die Reinigung um ein vielfachers erleichert.

Habe eben schon mal die Kipphebel und Federn überprüft......sind weitestgehend sauber, ohne zu schrubben......Lege sie nun noch mal rein und dann sollte es o.K. sein.

Der Kopf weicht zur Zeit ein.

Die Ventile habe ich vorhin schon mal mit Messingaufsatz grob vorgereinigt......mit der Bohrmaschine und schmirgel versuch ich dann mal Smile

Danke für den Tip!

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo Stephan,

Dein Motor sieht ja wirklich schon aus, wie ein Museumsstück. Wenn ich nicht jetzt bei Dir sehen würde, DAS es geht, dann könnte ich mir das für meinen Motor gar nicht vorstellen.

So ist's, wenn man(n) etwas noch nie im Leben gemacht hat.

Die Demontage des Zylinderkopfes erinnert mich an meine Demontagen (auch das erste Mal im Leben) mit unzähligen Fotos etc. Unvorstellbar, dass das wieder zusammengeht ..... Zwinker

Klasse.

Ein passendes "Finishing" zu einem restaurierten zypressengrünen TC1.

Freue mich doch immer mehr auf unsere erste gemeinsame Ausfahrt in Kolonne. Fettes Grinsen

Bis morgen, Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Hallo Stephan!

EIN TRAUM!
Du hattest aber zum lackieren ( mit ALU Hitzelack) Teile wie Stirndeckel,Ölfilterflansch,usw. schon demontiert?

mfg
stefan

Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren


Danke euch beiden Smile Sonne

@stefan:

Ja der Motor samt Anbauteilen war komplett zerlegt. Das einzige was ich nicht zerlegt, sondern nur gereinigt habe ist der Kurbeltrieb.

Die Einzelteile sind dann auch jeweils einzeln bearbeitet bzw. aufgearbeitet worden.

@markus:

jaaaaaaa Fettes Grinsen .....zur Eisdiele, wie besprochen Fettes Grinsen Zwinker


Gruß Stephan Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 108 Gast/Gäste