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Jetzt bekomme ich langsam Gewissenskonflikte
Mir wurde gestern ein ziemlich guter 315'er (Bj. 83) angeboten, der etwa die gleichen Kilometer wie mein 316'er hat, aber lack- und karosseriemässig m.E. besser da steht. Was meint ihr, 316 verkaufen und den 315'er fit machen oder lieber den 316'er behalten? Ich hab echt keine Ahnung, was ich tun soll
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tendiere zum 315, das bessere Auto ist immer der bessere Weg!
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Aber wirst Du nochmal eine sooo schöne Farbe bekommen
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Schau' ihn Dir erst einmal richtig gründlich an. Ein Auto, das man zum ersten Mal sieht und das keinen offensichtlich ranzigen Eindruck hinterlässt, schätzt man karosseriemäßig meist erst einmal zu gut ein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Wenn sie vom Zustand fast gleich sind würde ich immer den 316 behalten. Das ist jedenfalls noch ein "richtiger" E21. Der 315 wurde da schon als Einstiegs BMW neben dem E30 gebaut. Hat vermutlich genau so eine Sparausstattung wie ein 1502. Der hinkt in der Wertentwicklung auch allen anderen Ausführungen hinterher. Wird wohl beim E21 ähnlich ablaufen.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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Ja, die Ausstattung ist abgemagert, klar, irgendwie musste man den Kampfpreis (viel teurer als ein 75 PS Golf 2 war der 315 nicht ...) halten zu können.
Hauptproblem beim 315 (und 1502) scheint mir zu sein, dass der Motor durch einen schmalbrüstigen Vergaser gedrosselt wurde. Läuft halt im Vergleich zum "grossen" Vergaser zugestopft. Kein Wunder, wenn man der Maschine einfach die Atemluft abdreht ...
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Zitat:Ja, die Ausstattung ist abgemagert, klar, irgendwie musste man den Kampfpreis (viel teurer als ein 75 PS Golf 2 war der 315 nicht ...) halten zu können.
Hauptproblem beim 315 (und 1502) scheint mir zu sein, dass der Motor durch einen schmalbrüstigen Vergaser gedrosselt wurde. Läuft halt im Vergleich zum "grossen" Vergaser zugestopft. Kein Wunder, wenn man der Maschine einfach die Atemluft abdreht ...
Aber der Versager allein isses doch beim 315 nicht, oder? Der 315 ist ja höher verdichtet (braucht 98 statt 91 Oktan), er ist deutlich sparsamer... Dürfte also auch weitere innermotorische Unterschiede haben, oder (Kolbenboden- und Brennraumform, Steuerzeiten)??
Wäre mir recht, wenn's nicht so wär. Dann könnte ich ja VIELLEICHT durch ein paar marhinale Änderungen etwas mehr Leistung rausholen (aus meinem), bis dann irgendwann auch ein anderer Motor reinkommt....
Feinstaub aus Leidenschaft
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Soooo, ich habe eben Bilder von dem Wagen bekommen. Ich würde sagen, die Substanz ist noch richtig gut, aber mein 316'er ist nicht viel schlechter. Wenn ich somit den gleichen Aufwand betreiben muss, dann werde ich wohl meinen roten Renner behalten
Davon abgesehen halte ich aber das Preis/Leistungsverhältnis von dem angebotenen 315 für absolut in Ordnung -- ein ehrliches Auto denke ich.
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das heißt der 315 ist noch auf dem MArkt?
Kannst Du mal Infos einstellen?
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Zitat:Hauptproblem beim 315 (und 1502) scheint mir zu sein, dass der Motor durch einen schmalbrüstigen Vergaser gedrosselt wurde. Läuft halt im Vergleich zum "grossen" Vergaser zugestopft. Kein Wunder, wenn man der Maschine einfach die Atemluft abdreht ...
Jepp, Ansaugbrücke + 316 DIDTA Versager drauf und schon hat er 90 stramme PS.
Und ist höher verdichtet
(Merkt heutzutage eh kein Aas mehr)
Kann man ja auch mal mit dem 320/4 DIDTA versuchen, aber er wird sich dann wohl verschlucken....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.