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Hallo,
Beim Zahnriemenwechsel fiel auf, dass das hintere Hosenrohr für Zylinder 4-6 einen Riss am Flexstück hat.
Wenn ich bei leebmann schaue kann dort keine Lieferzeit genannt werden.
Gibts ne Alternative, bei der man nicht nach 2 Jahren wieder zu schrauben anfängt?
Finde bisher nur welche für Fahrzeuge ohne Kat.
Liebe Grüße
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Flexrohr raustrennen und passendes Flexrohr einschweissen!?
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Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben.
Lt ETK gibts da irgendwie garkein Flexstück, aber die gesamte Realität sieht bei dem Wagen anders aus als auf der Explosionszeichnung.
Käuflich erwerben kann man momentan augenscheinlich nur Hosenrohre aus dem Zubehör für ohne KAT.
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Du wirst nie die Hosenrohre für die Katalysator-Variante einzeln finden, da bei der Kat-Version die Hosenrohre Teil des Katalysators sind:
Guggst Du:
So gesehen wird Dir nichts anderes übrig bleiben als die schadhafte Stelle zu schweißen oder einen neuen (gebrauchten) Katalysator zu besorgen
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Ja richtig, und kurz hinterm Krümmer gehen die Rohre kurz ineinander und da sitzt die Lambdasonde.
Versuchen jetzt, ein neues Flexrohr einzuschweissen, was aufgrund der Enge zum anderen Rohr nicht ganz easy ist.
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21.06.2021, 19:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2021, 19:15 von Max.)
Wie immer kommen die schlechten Nachrichten häppchenweise..
Der Kat sieht auch nich mehr doll aus, äussere Ummantelung ist knusprig.
Besteht ne Chance, dass das Innenleben noch paar Jahre hält oder ist das auch unwahrscheinlich?
Der ESD hats leider komplett hinter sich. Könnt Ihr mir da ne Empfehlung geben?
Imasaf oder Original oder EIsenmann und co?
Bisschen kernigen Sound mag ich, aber keine Brüllkiste.
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So lange die AU bestanden wird (bei den alten KATs unterm Wagenboden empfiehlt sich warm fahren vor der AU), funktioniert es auch.
Evtl. kann man den Kat ja in ein Leergehäuse einschweißen.
Aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du?
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21.06.2021, 19:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2021, 12:50 von Janosch.)
(21.06.2021, 19:02)Max schrieb: Der Kat sieht auch nich mehr doll aus, äussere Ummantelung ist knusprig.
Das ist nur in dünnes Blech mit einer dünnen Schicht Dämmwolle darunter und soll dafür sorgen das der Kat schneller warm wird.
Mach das ringsherum ab, dann den Rest mit der Drahtbürste blank machen und für die bessere Optik noch mal Zinkspray drauf.
Dann hält das länger wie der Rest vom Auspuff.
Wie Martin schon geschrieben hat, vor der AU ordentlich warm fahren, dann gibt es auch kein Problem.
Gruß
Jan
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Die AU und HU hat er vor nem knappen Jahr noch bestanden, auch ohne viele Anläufe; glücklicherweise hat der Prüfer zu der Auspuffanlage nichts gesagt.
Komme aus der Nähe von Düsseldorf.
Klingt als könnte man den Kat noch bisschen fahren. ESD ist aber definitiv durch. IMASAF finde ich nir für Modelle ohne Kat. Jemand Empfehlungen? Ich verfolge diese Themen nicht mehr so intensiv wie zu Studentenzeiten ??♂️
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Eberspächer. Aber teuer und nach Forenmeinung nicht mehr so haltbar wie früher. Falls die den Topf überhaupt noch bauen.
Ernst wurde auch immer wieder mal als gut passend genannt.
KAT würde ich erstmal so vorgehen, wie Jan es beschrieben hat.
IMASAF ist ein bisschen lauter als original - vielen gefällt das, mir nicht so sehr, aber das ist nur meine subjektive Meinung.
schau mal über
daparto.de
da findest Du noch was.
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Habe an meinen 91er 320er einen neuen Endtopf einbauen lassen. Ist von Eberspächer. Teuer.
......und es steht BMW drauf.
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Einen Endtopf von Ernst habe ich bei mir seit einigen Jahren drunter.
Hat 1A gepasst.
am besten gleich passende Schellen für den Endtopf mitbestellen.
Gruß
Jan
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Interessant ist:
Für einen original BMW-Endtopf wurde mir ein 200 Eu höherer Preis von meiner freien Werkstatt genannt.
Anfrage Eberspächer dauerte etwas.
DenTopf bei Eberspächer bestellt, der kam....und es stand BMW auf dem Teil.
Wahrscheinlich extra für mich angefertigt.
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Bei Ebersbächer stand Nicht Lieferbar...
deswegen hab ich jetzt nen Imasaf bestellt.
Bisschen mehr Sound stört mich nicht. Mal gucken, wie lange er hält. Auto sieht weder Schnee noch Regen.
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Sei froh - mit IMASAF habe ich in Bezug auf die Qualität nur beste Erfahrungen gemacht. Der Topf ist seit 2012 drunter und hält bis heute.
Sein Vorgänger von Eberspächer machte es nur 6 Jahre, musste allerdings bereits nach 4 Jahren als "lebenserhaltende Maßnahme" geschweisst werden. Nie wieder!
Leider scheint es den ursprünglichen Erstausrüster nicht mehr zu geben. Mir ist der Name entfallen. Weiß hier noch jemand, wie der ursprüngliche Lieferant der Anlagen mit BMW-Logo hieß? Die waren wirklich gut ...
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Die ohne-Kat Anlagen kamen von Boysen (leider schon seit Jahren nicht mehr lieferbar - beim M3 sieht man auch Boysen und manche Alpina Auspuff-Anlage wurde auch bei Boysen gemacht).
Ab G-Kat- Ära war dann aber meiner Meinung nach schon Eberspächer ab Werk mit im Spiel.
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rrrichtig - Boysen! Danke für die Hirnzellenauffrischung
Nö, bei meinem 325i Kat war der Hersteller damals ebenfalls Boysen. Da bin ich ganz sicher, da meiner bei Übernahme seinerzeit erst drei Jahre alt war.
Mein Gott, was bin ich inzwischen ein alter Sack ...
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ich denke, da gabs auch zusätzlich, je nachdem, welche Kiste ans Band geliefert wurde, auch schon Eberspächer.
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Der Imasaf ist heute angekommen.
Endrohre etwas länger als beim Original, glaube, der Winkel der Endrohre ist auch anders. ?
Mal gucken, wie das aussieht ?
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