Hallo Heinz,
ich würde die Dichtungen Nr. 14 und an Nr.9 ansehen.
Wenn´s so etwa wie bei meinem Kühler gemacht ist, ist Pos.9 quasi die Ablassschraube des Kühlers(blau mit 2 O-Ringen?); die O-Ringe waren bei mir beide defekt. Nr.14 als Dichtung des Schwimmerschalters könnte es natürlich auch sein.
Viel Erfolg
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Hallo Heinz,
hattest du die blaue Ablassschraube auch nicht drin?
Schönes Wochenende
Thomas
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15.07.2020, 11:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2020, 11:16 von GFAP69.)
Moin Heinz,
ich hatte, habe einen Sachs. Der lief aber immer mit. Klang dann wie ein Magirus.
Leider wollt der Verkäufer aus der Bucht nichts von einer Reklamation wissen.
Ein alter gebrauchter Hella aus dem Eigenbestand läuft dafür immer noch.
(04.03.2021, 21:29)Heinz Thewes schrieb: Das Thema Lüfterkupplung ist noch/wieder aktuell
Vor 2 Jahren hatte ich bei dem 520i Touring (E39) die Lüfterkupplung getauscht.
Hatte eine Sachs Lüfterkupplung bei meinem Teilelieferanten (nicht aus der Bucht) geordert und verbaut.
Die Lüfterkupplung lief einwandfrei und machte keinerlei Geräuche.
Mit dem m40 kenne ich mich nicht aus, aber bei den anderen Motoren wird gerne das Entlüften am Berg, also wenn das Auto vorne höher steht, empfohlen.
Wenn zu viel Druck auf dem System ist, kann es auch was schlimmeres sein, was ich Dir nicht wünsche (Hoffentlich kein Öl- Wasserschleim am Öleinlassdeckel).
Bevor da ohne Strategie Teile getauscht werden, würde ich erst mal klären wo denn eigentlich das Problem liegt. Undichtigkeit und Viskokupplung sind ja zunächst mal völlig unterschiedliche Symptome.
Wenn Kühlmittelverlust, dann bietet es sich an das System mal "abzudrücken". Wenn "Kochen" ohne gravierende Temperaturerhöhung, dann mal CO-Gehalt des Kühlwassers prüfen- Kopfdichtung defekt und Abgase werden ins Kühlwasser gedrückt. Wenn der Motor zu heiß wird bei ausreichendem Küjlwasserstand, dann Temperatursteuerung = Thermostat oder "Verstopfung" ( eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich).
Mir fehlen Informationen um das Ptoblem einzugrenzen:
- Tritt das Problem in bestimmten Fahrsituationen auf (wenig Fahrtwind) oder eher unabhängig (Viscokupplung Lüfter)
- Blubbert es ggf. bereits bei kaltem Motor im Kühlwasser (Kopfdichtung)
- Motor ist auf Temperatur aber sus der Heizung kommt keine heiße Luft (Thermostat)
Ohne diese Prüfungen ist das nur wildes Teiletauschen mit dem Faktor Glück ;-)
Der Kühlwasserverlust kommt klar vom überkochen.
Nach 1,5 km kann das schon passieren zb gestern von der Tiefgarage zum Haus ohne viel Fahrwind.
Blubbert es ggf. bereits bei kaltem Motor im Kühlwasser (Kopfdichtung) Nein ... Öl ist noch honigfarben und kein Öl- Wasserschleim am Öleinlassdeckel
Motor ist auf Temperatur aber aus der Heizung kommt keine heiße Luft (Thermostat) Ja, deshalb habe ich jetzt ein neues Thermostat bestellt
Mich wundert : Wenn ich die Schraube 05 ganz herausschraube kommt keine Flüssigkeit. Könnte das ggf auch mit einem geschlossenen Thermostat erklärt werden?
Wahrscheinlichkeit ist nicht zu hoch aber wenn die Kopfdichtung vom Brennrsum zu einem Wasserkanal durchlässt, , dann drücken die Gase aus der Kompression in das Kühlwasser. Davon muss der Ölkanal nicht betroffen sein und das Motoröl bleibt "goldgelb". Mit fortschreitender Undichtigkeit "zieht der Motor" dann auch Wasser aus dem Kühlkreislauf und fängt auffällig an weiß zu dampfen. Das sich angesaugtes Kühlwasser dann im Motoröl niederschlägt, ist erst in der finalen Phase. Das Thermostat ist bei dem derzeitigen Erscheinungsbild recht wahrscheinlich. Der Wärmetsuscher der Heizung hängt ja am "großen Kreislauf" der durch das Thermostst bei Erreichen der Betriebstemperatur geöffnet wird. Sprich bei ca 75-80°C des Kühlwassers im "kleinen Kreislauf" sollte das Thermostat den Hrizungskreislsuf mit aktivieren und dann müsste aus der Heizung auch warme Luft kommen. Im Umkehrschluss deutet der Effekt mit kalter Luft trotz aufgedrehter Heizund alles auf das Thermostatventil.