So, jetzt kann ich zumindest bei der Limo schon einmal "Vollzug" melden, anbei 2 Bilder (leider in der dunklen Garage mit Blitz, so dass das Piniengrün recht hell wirkt).
Neben den Hinweisen hier im Thread, habe ich mich an folgenden Anleitungen und Internetfunden orientiert:
- Aufrisszeichnung um ETK:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30...rest_rear/
- Anleitung und dem Thread im e30-talk:
http://e30-talk.com/topic/82827-kopfst%C...enhowtodo/
- Anleitung bei e30.de
http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01365/f01365.htm
- Anleitung beim bmw youngtimer club ch.
http://www.bmw-youngtimer-club.ch/index_...eitung.pdf
Es gibt auch noch irgendwo eine original BMW Anleitung, die find ich auf die schnelle jetzt aber nicht.
Am meisten hab ich mich an der Anleitung im Talk orientiert, wobei ich statt der Baumarktrohr-Hülsen einfach die Kopfstützen genommen habe und diese verkehrt herum von unten rein gesteckt habe, so dass die Stäbe der Kopfstützen sich in den Stoff von innen gedrückt haben, so dass ich den perfekten ersten Schnittpunkt gefunden habe. Dann schon mal die Stäbe durch den Stoff gedrückt und mit dem Cuter Messer rund um die Stäbe den Stoff bearbeitet (leider hatte ich nur so ein billiges Baummarkt-Teil. Skalpell oder was schärferes, vereinfacht die Sache).
Diese ersten Löcher habe ich dann noch entsprechend geweitet, damit dann anschließend die schwarze, obere Plastikabdeck-Kappe rein drehbar wird.
Ach ja:
Ich habe nicht den mit den Polsterkrampen befestigten Stoff gelöst, um den Plastikring, welcher die schwarze Abdeckung kontert, unter den Stoff zu bekommen. Ich habe vielmehr, nach dem die ersten Löcher im Stoff waren, wieder die Grundhalterung hinten raus geschraubt und entfernt und dann kann man mit den Fingern den weißen Plastik-Konter-Ring gut unter das Polster schieben und dann eben von oben die schwarze Plastikabdeckung drauf machen.
Diesen Schritt empfand ich übrigens als den schwierigsten Akt. Bis das Loch groß genug, aber nicht zu groß für die Abdeckung war und dann die Abdeckung sauber und fest auf dem Konterring steckte, war ein ganz schönes Gefummel.
Aber wie auch immer: Wenn man es erst einmal gemacht hat, wird es beim zweiten mal sicher einfacher gehen.
Und das wird dann meine Zweitbank fürs Cab werden (die ich nach Monaten noch nicht mal aus ausgepackt habe ...
- eigentlich hätte ich den Erstversuch genau an dieser Bank machen sollen, denn eine heile Rückbank in Pinie werde ich so schnell nicht finden
- alleine, bis ich die passenden Kopfstützen hatte, verging ne ganz schöne Zeit
)
Danke an alle, die hier mitgemacht haben und Tipps gegeben haben,
Gruß
Martin