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20.01.2016, 23:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2016, 23:09 von Schmidei.)
Pssst bis jetzt weiß noch niemand dass ich der Verrückte bin
Ich muss jetzt auch dringend mal nachschauen ob in der Kiste voller Kühlerschläuche ein passender Schlauch für den großen Diesel Kühler dabei ist.
Ich will nämlich endlich mal bei BMW Kleinteile bestellen und ich weiß nicht ob ich den Schlauch auch bestellen muss oder ob ich schon einen Hab, ich denke aber nie dran
Oder weißt du zufällig ob du einen Diesel mal geschlachtet hast?
Grüße
Schmidei
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Nein hatte bisher keinen E30 Diesel.
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21.01.2016, 15:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2016, 15:58 von Schmidei.)
So Kabelbaum ist drinn, fehlen nur noch Clips und Kabelhalter damit er hält wo er hingehört, die kommen aber erst die Tage.
Antidröhnmatten sind auch eingeklebt
Und ich habe ja so nebenbei erwähnt, dass mein Vater Türen schleift und spachtelt.
Heute morgen hat er sich an die Kotis gemacht.
Neue sind mir zu teuer und haben dann auch die Bohrungen nicht mehr und gebrauchte für den ix sind nicht aufzutreiben.
Also beschlossen dass ich (wir) die Alten wiederverwenden und die Verrosteten Stellen abflexen, von den Zubehörkotis die rumliegen abtrennen und neu anschweißen werden.
Als da geschafft war kurze Anprobe vor dem Ausschweißen.
Auch die Türen haben wir hierfür eingebaut. (Die hinteren Türen stammen von meinem Royalblauen, der erhielt ja 2 neue, die genauso gut waren wie die alte, aber eFH hatten und da die vom ix sehr schlecht waren haben wir Blauen Türen genommen, da diese nahezu rostfrei sind)
Und ohne große Einstellungsarbeiten, (bis auf die hinteren Türen) einfach alles angeschraubt, wir haben im Ernst, nur die Kotis und vorderen Türen so wie wir sie hingehalten haben angeschraubt, nicht angepasst oder eingestellt oder sonstwas.
Ich würde sagen das kann sich wirklich sehen lassen, passt alles super.
Da hat mein Vater bei den Kotis wirklich saubere Arbeit geleistet.
Und einfach weils mir interessiert hat haben wir die Motorhaube kurz draufgelegt
Aber auch die passt haargenau obwohl die Kotis ohne Einstellen angeschraubt sind.
So ich denke jetzt kann ich 100%ig sagen dass nix passiert ist als ich den Rahmen neu eingeschweißt hab.
Und auf Romans Wunsch:
Ich war der Verrückte der seine Teilesammlung übernommen hat
Ich wollte noch einen Smily einfügen, doch da wär ich über die 10 Grafiken gekommen
Grüße
Schmidei
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Komische Schlafzimmereinrichtung. ;-)
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Ist / War ein Gästezimmer im Haus meines Opas.
Wird aber seit 20 Jahren so gut wie nicht genutzt und seit etwa 10 Jahren steht es komplett leer, daher darf ich da machen was ich will.
Ich hatte aber keine Zeit das Bett vorher abzubauen, oder keine Lust, kann man sich jetzt aussuchen
Zum BMW:
Als nächstes wird das Armaturenbrett und der Teppich reinkommen.
Zum Grundieren muss der Innenraum sowieso abgeklebt werden und es fehlt leider der Platz dass ich und mein Vater zusammen Motorhaube, Heckklappe und Kotis schleifen.
Die Karosse machen wir auch erst nach dem die Anbauteile grundiert sind, weil wir nicht alles auf einmal grundieren können und wir Flugrost vermeiden wollen.
Also Reinige ich alles und versuche einen überblick im Kabelgewirr zu bekommen und wieder nachzulöten was da schon alles verpfuscht wurde, da wurden Kabel durchgeschnitten, Doppelstecker rangemacht und alles wider zusammengemurkst, furchtbar.....
Über den Anschluss der AHK sage ich jetzt mal gar nix, das zeige ich euch morgen lieber.
Und dann will ich auch die ganzen Nachrüstungen testen bevor ich ihn final zusammenbaue, da hab ich eh noch viel zu tun.
Grüße
Schmidei
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(21.01.2016, 20:42)Schmidei schrieb: Ist / War ein Gästezimmer im Haus meines Opas.
Wird aber seit 20 Jahren so gut wie nicht genutzt und seit etwa 10 Jahren steht es komplett leer, daher darf ich da machen was ich will.
Ich hatte aber keine Zeit das Bett vorher abzubauen, oder keine Lust, kann man sich jetzt aussuchen
Hab erst gar nicht gesehen das da noch ein Bett steht!
Solange du dich nicht zum kuscheln mit den BMW Teilen reinlegst ist doch alles voll normal.
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Grüße
Schmidei
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22.01.2016, 18:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2016, 18:38 von Schmidei.)
Hier die Bilder vom ehemaligen Anschluss der AHK, ich hab schon ein paar Kabel beim Ausbau ausgezogen.
Links repariert
Das größe Dillema ist aber das hier:
Es wurde nicht nur rumgepfuscht sondern, aus welchem Grund auch immer, wurde auch Kabel entfernt
Also Kabelstücke eingelötet und Schrumpfschlauch dürber
Wusste nicht wie ich es sonst so schön reparieren soll.
Und Textilband drüber, schon siehts aus wie neu
Dann noch meine geplante Schaltbare Spiegelheizung realisiert.
Geplant hatte ich einen NSW Schalter um Fahrer und Beifahrerseite separat zu schalten (zudem gefällt er mir besser als der NSL Schalter)
Hier durfte die DWA ihre Kabel spenden.
Die hatte ein sehr langes 4 Poliges Kabel, ideal für mich.
Beifahrerseite bis zum Lautsprecher unter dem Teppich neben dem Fahrzeugkabelbaum verlegt und den Original BMW Stecker hinter dem Türstecker als Trennung von der Tür verwendet.
(2 Kabel natürlich blind gemacht, weil ich diese Beifahrerseitig nicht benötige)
Der Rest des Kabels reicht noch ideal vom Schalter zur Fahrertür, dort brauche ich das Kabel auch 4 Polig.
Also beide Massen der Spiegel laufen zusammen auf ein Massekabel dass dann hinter der Lenksäule am original Massepunkt angeschlossen wird (2 Kabelstränge sind braun-schwarz und braun, also Spiegelmasse und Gesamtmasse )
Die verbleibenden Kabel (von links rot-schwarz; von rechts rot- schwarz ; und von links nochmal grau)
Also die Roten Kabel links und rechts am Schalter angeschlossen und das Graue auf die Verbleibenden 2 Schaltpunkte und dann zum SA-Stecker.
Passt super in die Schaltkulisse
Aber eine Frage hätte ich noch:
Ist auf dem Gezeigten Steckplatz Dauerplus oder Zündplus??
An dieser Stelle ist die DWA angeschlossen.
Also der Stecker mit den 2 Rot-Weißen Kabeln auf den ich mit dem Cutter zeige.
Feierabend für heute, naja fast jetzt reinige ich noch den Teppich, weil der die Tage reinkommen wird, nachdem ich einen Kabelbaum für den beleuchteten Schaltknauf und die Zusatzinstrumente gebastelt hab.
(und die Clipse endlich kommen)
Grüße
Schmidei
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Welchen Steckplatz meinst du genau ? Dort gibt es sowohl Dauerplus als auch Zündplus.
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den direkt unter dem komischen l, hat sich aber erledigt, DWA läuft auf Dauerplus, somit ist dieser Belegungsplatz ungeeignet für meine Spiegelheizung.
Nicht dass ich mal vergesse abzuschalten und dann leer sich meine Batterie....
Grüße
Schmidei
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Heute wieder weiter gemacht, der Radiokabelbaum hat mich die ganze Zeit verwirrt.
Bis ich drauf gekommen bin dass der eine Stecker für den Überblendregler ist und das andere wilde Glump die Radioverkabelung gewesen ist....
Ich hatte vor kurzen eine Teilesammlung eines Forenkollegen gekauft und da ist mir aufgefallen dass Radiokabelbäume dabei sind.
Lediglich der Stecker unten fehlte, aber den hab ich von meinem alten Kabelbaum wieder angelötet.
Und weils mir so gut gefällt alles mit Textilband gewickelt
Zudem herrscht dann etwas mehr Ordnung unter der Lenksäule.
Dann noch an den Anschluss für die Zusatzinstrumente gemacht.
Man sieht ihn hier auf dem Bild, das eine Lila Kabel hab ich von meinem alten Kabelbaum genommen, einen BMW Stecker drann gemacht und in den Neuen Radiokabelbaum eingelötet.
Dann habe ich auch den Rest des Kabelbaums gewickelt
Dann einen Kabelbaum für meine Zusatzinstrumente gemacht, den ich aber wieder Rückstandslos entfernen kann (bis auf das angelötete Kabel beim Radio, aber das ist dann halt ein Blind Stecker, wie es schon so viele ab Werk gibt).
Masse vom Zigerettenanzünger mithilfe von Doppelflachstecker
Zündungsplus vom Radiokabelbaum
Und dann 2 Stecker, der kleine für den beleuchteten Schaltknauf und der große für die Zusatzinstrumente (ich haben keinen Kabelbaum für den Schaltknauf, daher hab ich selbst einen gebaut)
Hier der Kabelbaum für die Instrumente selbst
(Kabel vom Öltemperatursensor kommt separat)
Dann noch einen Kabelbaum für die Beleuchtung hergestellt.
Wurde dann noch an die Zigarettenanzünderbeleuchtung eingelötet, davon hab ich aber leider kein Bild.
Dann habe ich noch alles für das Armaturenbrett vorbereitet, also Kabel zur Seite und alles putzen, dann ist mir noch eine kleine Roststelle am Windlauf aufgefallen, da habe ich noch schnell ein neues Blech eingeschweißt und dann war Feierabend.
Grüße
Schmidei
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Armaturenbrett ist eingebaut,
Kabel alle sauber verlegt
Tacho habe ich auch zerlegt, alle Birnchen überprüft (2 musste ich tauschen) und dann noch die Lötstellen von Tank und Temperaturanzeige nachgelötet, weil die damals gezappelt haben, die Lötstellen sahen auch nicht mehr gut aus.
Dann die SI Platine angeschaut ob was ausgelaufen ist nach bald 2 Jahren Standzeit, konnte allerdings nichts sehen, sah alles aus wie neu (ist noch die Platine von 10/89), durchmessen konnte ich sie nicht, mal schauen ob alles läuft, jetzt ist sie eh wieder an der Batterie.
Scheibe noch poliert und alles gesäubert, dann wieder zusammengebaut.
Den Tacho eingebaut und die Kriese bekommen weil Öldruck und Batterie bei Zündung nicht leuchteten, bin aber schnell darauf gekommen dass der Runde Motorstecker nicht angesteckt war angesteckt und schon leuchtete der Christbaum vollständig
Das Konfortrelais habe ich auch eingebaut, jedoch ein kleines Problem:
Wenn die Tür offen ist, Funktionieren die Fensterheber (was Sinn des Komfortrelais ist), wenn die Tür zu ist funktionieren sie nicht mehr, bisher alles in Ordung.
Jedoch wenn ich die Tür Schließe und die Zündung an mache gehen die Fensterheber nicht.
Habe das Komfortrelais dann entfernt und alles ganz normal angesteckt, jedoch funktionieren auch dann die Heber nicht.
Vorhin habe ich beim Blauen die Verkleidung entfernt und nachgesehen, bei dem ist alles genauso wie beim ix angeschlossen und funktioniert einwandfrei.....
Aber das bekomme ich auch noch in den Griff.
Jetzt muss ich demnächst mal ein eSSD Organisieren ich hatte 2 im Auge hab aber zu lange gewartet und vor allem brauche ich eine rostfreie Schiebedachhaut....
Grüße
Schmidei
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Ich habe heute einen Fehler schon entdeckt, Relais K5 und Sicherung 17 waren nicht vorhanden, Wagen hatte vorher ja weder Sitzheizung oder eFH.
Beim Blauen waren ja eFH vorne ab Werk, deshalb musste ich da nix machen.
Jedenfalls habe ich die Sicherung und das Relais verbaut und trotzdem tut sich nix. Komfortschaltung klappt, aber sonst nix....
Habe den Sicherungskasten geöffnet und nachgeschaut ob 17 und K5 evtl. gar nicht angesteuert sind, aber da ist alles wie beim Blauen.
Habe auch schon alle Türen wieder angeschlossen und die eFH angeschlossen.
Alle 4 eFH gehen mit Komfortschaltung, bei Zündung an tut sich immer noch nicht, so langsam bin ich überfordert :-(
Naja wenigstens tut sich sonst etwas.
Mein Vater hat alle ix Verbreiterungen gesäubert und fürs grundieren vorbereitet.
Gerade ist er dabei die Frontschürze zu entrosten und Schleifen.
Vormittags war ich noch bei meinem Lackierer, jedoch ist der nicht da, der ist die nächsten 3 Wochen auf Kur (zum Glück nix schlimmes, nur eine Erholungskur von der BG)
Eigentlich wollten wir in 2 Wochen lackierfertig sein, aber es eilt ja nix, sind ja noch 10.000 andere Dinge zu tun, allem Voran diese Beschissenen Fensterheber.
Grüße
Schmidei
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Ich habe den Fehler gefunden *man denke sich noch einen Konfetti Smiley dazu*
So simpel dass es eigentlich kaum möglich sein kann.
Aber alles auf Anfang.
In meinen BMW Unterlagen geschaut und siehe da BAND3 der Schaltpläne enthält den "Stromlaufplan Fensterheber", der ist natürlich sowas von dämlich, da er entweder nur die Schalter oder das Relais enthält und mehr nicht, aber egal.
Mir ist schon aufgefallen, dass es zwei unterschiedliche Komfort-Relais gibt, ein Weißes und die Blauen, beim Weißen sind Klemme 30 und 86 anders als bei den Blauen.
Die Funktionieren also mal gar nicht.
Dann Schaltplan durchgegangen Klemme sowieso Kabelfarbe diesunddas gut passt....
Dann kommt Klemme 87a immer vor, das hat aber das Relais nicht (obwohl es original im Kabelbaum verbaut war )
Also geschaut ob ich ein Relais mit selben Schaltschema hab, und das Nebelscheinwerfer Relais entpuppte sich als passend.
Eein Bekannter war noch anwesend der sich mit Elektrik etwas auskennt und mein Vater auch und niemand fand die Lösung, dann hab ich (einfach damits cooler rüberkommt ) das NSW Relais vom Sicherungskasten gezogen und eingesteckt und alles funktionierte einwandfrei
Dann bin ich nach Hause in die Garage vom Blauen, dort das Relais gezogen und siehe da das hat auch Klemme 87a, das vom ix hatte das nicht, dann noch in der Garage meine Relais durchforstet und siehe da das Problem hatte ich schonmal.
3 Relais ohne Klemme 87a und 2 mit Klemme 87a lagen noch im Schrank, letztesmal habe ich mich anscheinend nicht so dumm angestellt weil ichs nicht mehr im Kopf habe....
Nebenbei hat mein Vater die Frontschürze entrostet und Grundiert, macht echt saubere Arbeit.
Dann hat er noch angefangen die Motorhaube zu reinigen, irgendwann hatte er aber keine Lust mehr und ist heim, während ich mich mit dem Sound System rumgeärgert hab.
Morgen gibt's wieder Bilder.
Grüße
Schmidei
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Sorry dass es immernoch keine Bilder gibt, aber es gibt einfach zu wenig vorzuzeigen und da Vater mach keine Bilder von seiner Arbeit.
Seit über einer Woche habe ich in eBay so ein blödes Schiebedach beobachtet, hatte gehofft es günstig zu schießen, ging dann aber für 147€ + 12€ Versand raus, war mir viel zu teuer.
Ich brauchte auch noch den Kabelbaum und die Halteplatte für essd und da viel mir mein Schrotti wieder ein, da hab ich vor 1,5 Jahren einen 318i Touring mit essd und guten Schwarzen Himmel aufgefallen.
Also heute Auto vom Vater geschnappt (Opel Sintra) und raufgefahren, dann nach ein paar Kilometern zitterte das Lenkrad und wurde immer heftiger, rechts rann und alle Radschrauben überprüft, keine war locker.
Weitergefahren, zittern war weg nach ein paar Kilometern wieder zittern in der Lenkung und das Ganze Auto fing zu zittern an.
Also wieder rechts ran und meinen Vater angerufen, der kam dann mit meinem Auto und fuhr ein paar Meter mit seinem Auto, damit er selbst sieht was fehlt.
Nach ein paar Metern ist der Auspuff abgerissen, also den Hochgebunden und ich mit meinem Auto zum Schrotti.
Ende vom Lied, Der Tachogeber und ABS Ring in der Radlagereinheit hat sich verabschiedet und das Pünktlich zum TÜV Ablauf
Als ich oben war zu besagtem Touring und scheiße nur die Beifahrertür geht auf, links Tür an Tür mit einem anderen E30 und Heckklappe geht nicht auf.
Aber Himmel vollkommen intakt und essd noch eingebaut *juhu*
Also Verkleidung bei den Rückleuchten runter und Heckklappe mit Schraubendreher entsperrt.
Dann C und D Säulen Verkleidung ausgebaut, auch die wie neu und keine Haltenasen gebrochen
Leider musste ich den Schiebedachhimmel zerschneiden damit ich das Schiebedach ausbauen konnte.
Schiebedach bis auf eine 3mm große Stelle rostfrei, Himmel gut, 2 Sätze neuwertige C und D Säulenverkleidungen, ca. 10 Türgriffe, ca. 50 Flachsteckersicherungen (die alten, oben offenen), 3 Schwarze Sonnenblenden, 2 ILV Relais und ne menge Schrauben Stecker Clipse etc. etc.
Und gezahlt habe ich 180€ muhahaha, scheiß eBay.
Zu aller Verwunderung passt der E30 Touring Himmel problemlos in den 35i Passat Variant und steht dann an den vorderen Kopfstützen an, also Ladungssicherung mit erledigt
Jetzt esse ich kurz und dann geht's weiter am ix und dann mache ich mal ein paar Bilder für euch.
Grüße
Schmidei
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Ich bin der einzige der den E30 als Liebhaberfahrzeug fährt und nicht nur bis er keinen TüV mehr bekommt.
Grüße
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27.01.2016, 18:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2016, 18:13 von Schmidei.)
So jetzt gibt's die versprochenen Bilder.
Hier die Tank- und Temperaturanzeige Kontaktstelle
Kamera spielt bei Dunkelheit leider nicht so mit, aber man sieht doch wie schön der Tacho mit neuen Birnen leuchtet
Hier die Relais
Von Links nach Rechts:
NSW-Relais - richtiges Komfort Relais - falsches Komfort Relais - Relais mit vertauschten Klemmen 86 und 30
Hier meine Beute vom Schrotti
Dann habe ich mich noch an die Lautsprecherverkabelung gemacht.
Mir wurde gesagt dass die zusammengefassten - Kabel für Moderne Radios schlecht sin sollten.
Daher wollte ich neue - Kabel an die vorderen Lautsprecher legen, musste ich aber nicht, weil ich das fand:
Da laufen die - zusammen und werden wieder aufgesplittet, absoluter Blödsinn wie ich finde.
Daher hab ich die - Kabel VL und VR vom Radio kommend und von den Lautsprechern kommend vom Stecker und der Zusammenfassung entfernt und für die beiden Kabel einen neuen 2 poligen Stecker angelötet.
Hier noch ein paar Bilder die ich von der Arbeit meines Vaters gemacht hab
Dann hat er sich bei einem befreundeten Spängler Bleche biegen lassen, damit er wieder einen schönen Falz hat
Echt Top was er da macht !
Nachtrag zu den Lautsprechern, ich habe alles durchgemessen und jetzt hat jeder Lautsprecher sein eigenes + und - Kabel und die werden auch richtig angesteuert.
Grüße
Schmidei
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Irgendwie konnte ich mich nicht beherrschen
Passt von den Maßen perfekt ins Hanschuhfach und von den Anschlüssen funktioniert er auch mit dem geplanten VDO Radio
Grüße
Schmidei
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2800W. Mehr Kraft als Deine M20
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