09.01.2016, 19:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2016, 19:30 von Regensburger.)
Wird der Alpina VFL-Kat ESD mit Rohren durchgehend bis zum Kat wie ein Serien ESD montiert?
Oder wird der Alpina ESD auf höhe HA mit Schellen an Rohren zum Kat befestigt?
Hat jemand Bilder und die Alpina Teilenummer(n)?
Ich werde aus der Alpinapreisliste da nicht schlau.
Am liebsten wär mir ein VFL Alpina ESD der wie der Serien ESD montiert wird.
Aber gibts den so für den VFL also wohl C2?
Warum das ganze?
Ich hab am Cabrio nun einen 325i Bosal ESD, den find ich aber wegen seiner Fake Endrohre nicht wirklich schön... Also bleibt fast nur noch BMW, Eberspächer oder Alpina (welcher mir wegen der geraden Endrohre eh besser gefällt).
Klar abflexen und schön anbrutzeln am Bosal ginge auch...
Gruß
Martin
P.S. Gibts einen E30 Alpina ESD an dem die Endrohre gerade sind? Also ohne Rohrbogen nach dem ESD. Ich dachte sowas gabs mal.
Also an meinem sind die Rohre ab Abgang ESD ganz leicht um ca. 20° versetzt und laufen dann als Endrohre aus ; bin Anfang Kat ist die Abgasanlage ein Teil.
Hallo Martin!
Hast du denn nen Alpina-Pott in Aussicht?
Ich würde dezente Endrohre in gewünschter Optik verbraten.Vorrausgesetzt das du die Möglichkeit dazu hast.Chris hat die Endrohre wig-geschweisst.
also im Alpina-Prosperkt "Umrüstvorschläge BMW 316-325e" ist von einer Auspuanlage die Rede welche nachgerüstet werden kann. Dazu steht folgendes:
Hosenrohr, Vorschalldämpfer und Nachschalldämpfer, inkl. Halter und Dichtungen; Edelstahl-Endrohre (Mehrleistung bis 5%).
Alpina-Bestellnummer: 1800111.
Laut teilekatalog ist der Vor- und Nachschalldämpfer ein teil, nachfolgend das Hosenrohr. Das ist für Rechts- oder Linkslenker unterschiedlich!!!
Teilenummer für die beiden Schalldämpfer: 18 18 135. Hosenrohre 18 10 138 und 18 10 139,, für den Rechtslenker 18 10 142. Passend für C1 2,3, C2 2,5 und C2 2,7.
ups, dann kann ich auch nicht weiterhelfen. Ich hab noch die Originalanlage drunter. Da weiß ich nicht wo und ob zwischendurch "geflanscht" wurde...
Aber gelegentlich sind "Reste" einer Alpina-Anlage in der Bucht zu finden....
12.01.2016, 21:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2016, 22:28 von Manfred Laufer.)
Das ist dann eine zweiteilige Schweißkonstruktion, ohne jetzt näher darauf einzugehen- Martin weiß Bescheid, der müsste von mir eine PN erhalten haben. Dort habe ich es exakt beschrieben.
Dazu kommt, wenn das Kat.- Geh. an einem z.B. 325i nicht von ALPINA ist, dann wird es dort auch noch Anpassungsarbeiten geben. Kat. gibt es von ALPINA (2 ovale Metalleinsätze) seit 2009 nicht mehr- auch die Einsätze nicht. Ob es noch Endschalldämpfer gibt weiß ich nicht.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
also geholfen hat das alles was ihr eingebracht habt.
Gewissheit brachte der Kontakt mit Alpina.
Das was ich eigentlich will (ESD mit durchgehenden Rohren bis Kat am Stück) gibts dort so (im Moment, man hat ja ne Vorahnung was das bedeutet, siehe 8x16) nicht mehr.
(15.01.2016, 21:03)fozzybär schrieb: ....ich wäre ja schon froh zu erfahren ob man weiter helfen konnte......sonst kann man sich in Zukunft solche Hilfen klemmen.
gruß Thomas
Da ist was dran Thomas!
Vielleicht sollten die Herrschaften sich in Zukunft gleich an ALPINA wenden, dann kann man sich Zeit sparen.
..wobei es zwecklos ist, ohne passendes Fahrzeug gibt es nichts ;-)
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitat:Moin,
also im Alpina-Prospekt "Umrüstvorschläge BMW 316-325e" ist von einer Auspuffanlage die Rede welche nachgerüstet werden kann.
Manfred Laufer schrieb:
Zitat:..wobei es zwecklos ist, ohne passendes Fahrzeug gibt es nichts ;-)
Was denn nun?
Soweit ich weiß, ist sich die Fa. Alpina ja auch nicht zu fein, Felgen an den "nicht-Alpina-besitzenden Pöbel" zu verkaufen.
Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Die paar Abgasanlagen, wenn überhaupt noch welche verfügbar sind, werden bestimmt für Besitzer der entsprechenden Automobile vorgehalten- ist doch auch okay.
Mit den Felgen hast Du nicht Unrecht!
In der Zwischenzeit muss man selbst als ALPINA - Eigner froh sein etwas zu bekommen- viele Dinge gibt es nicht mehr, leider.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Nachtrag: Felgen hat es seit etlichen Jahren nur noch gegen Fahrzeugschein gegeben und dann keinen Satz. Man musste den Nachweis erbringen, dass eine Felge defekt ist.
Ein Teil für meinen Turbo haben sie mir nachgefertigt- hat dann über das Doppelte gekostet und hat über 1 Jahr gedauert.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Nun, der damals interessierte nicht-Alpina-besitzende-Pöbel hatte damals die Möglichkeit gehabt seinen BMW mit Alpina-Teilen zu individualisieren.
Vielleicht liegen solche teile irgendwo noch unverbaut herum, oder es gibt noch verbaute Anlagen, von denen sich der Besitzer zu trennen gedenkt. dann gilt es der erste zu sein und sich einen Auspuff zu sichern. Die Nachfrage ist nicht tierisch groß, aber solange das Angebot noch geringer ist gilt wohl das Gesetz des Meistbietenden.
(18.01.2016, 11:28)fozzybär schrieb: Die Nachfrage ist nicht tierisch groß, aber solange das Angebot noch geringer ist gilt wohl das Gesetz des Meistbietenden.
Thomas, für eine 325i oder auch 320i gibt es aus meiner Sicht bessere Anlagen wie die von ALPINA. Hätte ich einen 325i würde ich evtl. bei Eisenman suchen und eben die schrägen Rohre gegen gerade tauschen- wenn man das will.
Früher gab es bei Eisenmann auch beide Varianten, gerade und schräg raus.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)