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(05.05.2015, 07:37)Edelfisch schrieb: Mir sind mindestens zwei Fälle bekannt, bei denen ein fachgerecht eingebauter Markenzahnriemen oder die Spannrolle nach relativ kurzer Zeit kaputt gegangen ist; Resultat in beiden Fällen: Motorschaden.
Hallo Thomas,
man muss da meiner Meinung nach Unterscheiden:
Die Alterung des Riemens an und für sich (mit regelmäßigem Wechsel zu begegnen)
und
Schlechte Spannrollen, die einfach mal abscheren ...
letzteres ist meiner Meinung nach nicht unbedingt Verschleiß sondern Pfusch des Herstellers - aber man weise dem mal so etwas nach (insbesondere wenn man selber gewechselt hat und das Jahr 3 seit Einkauf angebrochen ist) ... es gab einen renommierten Hersteller, dessen Spannrollen hier nicht so toll waren. Da ich den aus guten Gründen nicht im öffentlichen Forum nennen will,
empfehle ich einfach den Satz der Konkurrenz, von dem ich noch nichts negatives gehört bzw. gelesen habe:
Conti ...
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Hallo Martin,
spielst Du auf SKF an?
Wir verkaufen diese Sätze nahezu ausschließlich ans Gewerbe.
Bin seit über 20 Jahren im Teilehandel - Reklamationsrückläufer
SKF sind mir nicht bekannt.
Und:
Wenn das Pech mal zuschlägt - das kann Dir mit Conti auch passieren.
Ich selbst habe bisher immer SKF verbauen lassen.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
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Hallo zusammen,
bei mir war es ein Contitech Riemen; 2 1/2 Jahre nach der Montage...
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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Ich sehe gerade, dass die Bremsflüssigkeit lt. Wartungsplan eigentlich jährlich gewechselt werden müsste. Die Bremsflüssigkeit altert ja auch während der Standzeit. Haltet Ihr diese relativ kurzen Wechselintervalle ein?
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(08.04.2020, 10:03)micha1702 schrieb: Ich sehe gerade, dass die Bremsflüssigkeit lt. Wartungsplan eigentlich jährlich gewechselt werden müsste. Die Bremsflüssigkeit altert ja auch während der Standzeit. Haltet Ihr diese relativ kurzen Wechselintervalle ein?
nein, meine Werkstatt prüft den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit und entscheidet dann. Aus der Erfahrung damit reicht alle 4-5 Jahre ein Wechsel, somit zeitgleich mit dem Zahnriehmen.
Aber kann jeder machen wie er will