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Ob man die Radbolzen damit los bekommt?
http://www.amazon.de/Hesselink-230V-Elek...039&sr=1-2
Da ich den Räderwechsel selbst machen möchte, habe ich vor, mir in Form eines Schlagschraubers Unterstützung bei der ewigen Aserei des Radbolzenlösens zu besorgen.
Habe zwar einen Makita Bohr/Schlagschrauber, jedoch mit zuwenig Nm.
Apropos:
Radbolzen anziehen mit 110 Nm?
Bin für Hinweise dankbar.
Gruss
Thomas
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Hallo Thomas,
meiner Meinung(und Erfahrung)nach reicht ein Teleskopschlüssel zum Lösen:
http://www.amazon.de/Unitec-108Unitec-72...919&sr=8-3
Den bekommst du oft für 5,-€ bei ATU oder im Baumarkt;dazu nehme ich einen großen Drehmomentschlüsssel,den ich auf 110-120NM einstelle.
Geht bestens.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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Ja das ist natürlich auch ´ne gute Lösung.
Das Ding hol ich mir mal.
Danke für den Tip.
Gruss
Thomas
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Ich habe 3 Stück davon.
Schlagschrauber 12 V
Mit Stecker für Zigarettenanzünder - allerdings ungeeignet, da zuviel Strom zieht und deshalb die Sicherung durchbrennt. Deshalb ein Adapterkabel für den direkten Anschluss an die Autobatterie. Seit einigen Jahren im Einsatz.
Bei festsitzenden Schrauben besser als ein langer Teleskop-Radmutternschlüssel, da durch einen langen Hebelweg die Radmuttern u.U. abgedreht werden.
Gruß Ralf
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Hallo Thomas,
sofern die Radmuttern zuvor mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurden, dann bekommst Du die auch gar schon mit einer normalen Knarre lose - wenn dies nicht reicht, sollten sie spätestens mit dem Drehmomentschlüssel (längerer Arm / Hebel) zu lösen sein. Einen Schlagschrauber brauchst Du da m.E. wirklich nicht - in der Zeit, in der Du das aufgebaut hast, habe ich zwei Räder schon gewechselt
Sollten die Radmuttern aber auch mit dem Drehmomentschlüssel bzw. einem längeren Hebel, wie Thomas Edelfisch schon richtig sagt, nicht zu lösen sein, dann ist in der Tat Vorsicht geboten, da hat dann Ralf Recht: denn mit langem Hebel droht hier evtl. gar ein Abdrehen ..... dann sind die aber auch mit mehr als 140/150 NM angezogen und die Felge könnte schon beinahe Schaden genommen haben - fragen, wer die montiert hat, ihn abschrauben lassen.
Für einen solchen Fall kommst Du aber auch mit einem Akkuschrauber oder dem Zigarettenanzünder-Teil nicht in echt weiter - dann hol Dir lieber was für Druckluft - das ist dann was richtiges und auch noch anderweitig zu verwenden.
Aber 110 NM sind schon passend - bis max. 120 NM (auch, wie Thomas schon schreibt. ) - ich persönlich nehme 120 - Kontrolle nach 50 km nicht vergessen!
Gruß, Markus
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09.10.2011, 18:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2011, 18:33 von asc.)
(09.10.2011, 18:21)TC1 No38 schrieb: Einen Schlagschrauber brauchst Du da m.E. wirklich nicht - in der Zeit, in der Du das aufgebaut hast, habe ich zwei Räder schon gewechselt
Ist auch mehr was für ältere Leute (Insider)
Für einen solchen Fall kommst Du aber auch mit einem Akkuschrauber oder dem Zigarettenanzünder-Teil nicht in echt weiter -
Einspruch. Ich habe damit und der passenden Nuss eine Radnaben-Bundmutter beim E36 - Compact gelöst, die sich auch nicht mit einem Teleskop-Radmutternschlüssel und zusätzlicher Verlängerung nicht lösen ließ.
Gruß Ralf
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2011, 19:43 von TC1 No38.)
(09.10.2011, 18:31)asc schrieb: Einspruch.
Gruß Ralf
... stattgegeben - Respekt, wenn "der Kleine" das schafft, dann kann er echt was.
Gruß, Markus
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(09.10.2011, 18:21)TC1 No38 schrieb: in der Zeit, in der Du das aufgebaut hast, habe ich zwei Räder schon gewechselt
Hallo,
seit wir in der Firma einen Akku Schlagschrauber von Hilti haben, benutze ich zum Radwechsel nur noch den. Schneller war ich noch nie.
Hilti SIW 14‑A (½" Vierkant) 80 Nm 120 Nm 185 Nm
Dürfte aber für den Privathaushalt mit ca. 375€ zu teuer sein.
Viele Grüße
Frank
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... Frank, hömma, Hilti, da habe ich doch keine Chance ... iss kla', dass Du damit schnella bist ... - 'ne Hilti macht auch Löcher, wo man(n) sich sonst 'nen Wolf bohrt ...
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11.10.2011, 13:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2011, 13:33 von Ulli K..)
Druckluftschrauber ist schon was feines...haben wir Gott sei Dank in unseren Hallen...und den passenden Kompressor dazu. Allerdings hatte ich auch damit mal einen festgeknallten Radbolzen beim E39 nicht losbekommen und nur die Nuss zerstört
...seitdem habe ich auch noch gehärtetete, verstärktes Nüsse in den gängigen Radmuttern/ -bolzen Größen an der Lochwand hängen
Ulli K.
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Hallo Thomas und Co
Wie wäre es denn mit diesem anscheinend recht kräftigen Gerät?
http://www.youtube.com/watch?v=BV8yfpKUn...detailpage
Bitte nur auf Stufe eins verwenden....
Michel
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1/2 Zoll Nussenkasten. Starre Verlängerung nehmen mit Rohr drauf Fertig. Habe aber meine Schrauben seither immer mit dem Radkreuz auf bekommen. Da kann man auch mit dem Fuß drauf wuchten.
Druckluft Schlagschrauber machen nur Sinn wenn man einen wirklich großen Kompressor hat. Und für die 30min. im Jahr wo man Räder wechselt braucht man eigentlich auch keinen Ele. Schlagschrauber.
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Winterräder sind nun drauf.
Ich hab`s mit dem 5,-€ Teleskopschlüssel von ATU recht bequem hinbekommen.
Den 15,-€ Drehmomentschlüssel hab ich direkt dazugenommen.
Gruss
Thomas
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Für weiß blaue Modelle hab ich auch nen Schlagschrauber, Kompressor, kaltes Bier (kein Alt) und ein bisschen Benzin zum quatschen. Also mit dem E46 bist Du dann herzlich Willkommen.
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.....da sag ich doch mal spontan - Super! Da komm ich gerne!
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Hallo zusammen,
ich habe heute auch das gute Wetter genutzt,um an 2 Autos die Räder zu wechseln:am E36 touring und am Golf 4 meiner Eltern.
Mal wieder festgestellt,daß der Frontantrieb mindestens einen Vorteil hat:
Wenn ein Gang eingelegt ist,dreht sich das angehobene Vorderrad nicht...
Spaß beiseite:ich löse alle Radbolzen schon so eine halbe Umdrehung,wenn das Auto noch auf allen Rädern steht.Das hat bisher noch nicht geschadet;und wenn man dann den Wagen anhebt,bekommt man die Radbolzen ganz leicht rausgedreht.
Nach der Montage dann gleich den Luftdruck korrigiert(wenn ein Reifen während der Sommerpause deutlich mehr Luft verliert als die anderen 3,sollte man die Ursache suchen),ein paar km gefahren(so 10-30) und alle Radbolzen nochmals mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen.
Alles kein Problem;nur nicht bei der Arbeit ablenken lassen,denn deshalb hätte ich fast mal ein Rad verloren...
Grüße Thomas
P.S.:Unsere günstigsten Werkstätten berechnen für den "Saisonwechsel" ohne Wuchten übrigens 10,-€.Ist wirklich nicht viel,aber:man muß die Räder hin-und herkarren,einen Termin bekommen,etc.
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