Ganz interessant finde ich auch, dass man sehr schön den verlängerten Unterboden sieht...
Bin mal gespannt was bei den nächsten Arbeitsgängen noch so rauskommt. Irgendwie fällt es mir heute sehr schwer mich auf meine Arbeit zu konzentrieren... woran das wohl liegt?
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf! Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
... und lass Dich nicht verunsichern, dass wir heute im Meilenwerk kräftig rumgefrotzelt haben. Das ist der pure Neid. Cooles Projekt.
Gruß vom Trecker
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
03.12.2010, 11:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2010, 11:34 von max320.)
Hallo zusammen,
ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass man vergammelte Teile (Schrauben usw.) in Essig einlegen & reinigen kann, leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
Kann mir hierzu noch mal einer einen Tipp geben welcher Essig gut ist und wie lange man das am besten einlegt?
Danke
Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf! Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
03.12.2010, 11:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2010, 11:44 von Ralf.)
Speziell bei Chromatierten Teilen geht das gut, allerdings ist es wirksamer, die Teile in ein Kunststoff- oder Glasgefäß zu legen, etwas Zitronensäurepulver (gibt's in jedem Drogeriemarkt für kleines Geld) dazuzugeben, mit möglichst heißem Wasser aufzugießen und dann eine Weile stehen zu lassen, bis alles abgekühlt ist. Der Vorteil von Citronensäure ist, dass sie auch heiß keine stechenden Gerüchte absondert und obendrein tendenziell besser wirkt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Ralf und Heinz, Danke für die Tipps!
Ich weiß schon warum ich die Restauration vom E3 in das "Beste Forum" der Welt einstelle!
Weiter zum Thema:
So wie es aussieht bekomme ich den E3 Ende nächster Woche zurück und dann geht es ans auseinanderbauen. Die Schweißarbeiten könnten dann zwischen Weihnachten und Neujahr ausgeführt bzw. begonnen werden. Da heist es dann vor Weihnachten strippen, strippen und strippen.
Also für 14 Tage habe ich somit je 1 Seminarplatz kostenlos anzubieten.
(03.12.2010, 18:06)max320 schrieb: Da heist es dann vor Weihnachten strippen, strippen und strippen.
Also für 14 Tage habe ich somit je 1 Seminarplatz kostenlos anzubieten.
Aha, so verdienst Du Dir also das Geld für die Restaurierungsarbeiten ...
Ansonsten: Welcher Rost?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
03.12.2010, 18:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2010, 18:44 von max320.)
(03.12.2010, 18:19)Ralf schrieb:
(03.12.2010, 18:06)max320 schrieb: Da heist es dann vor Weihnachten strippen, strippen und strippen.
Also für 14 Tage habe ich somit je 1 Seminarplatz kostenlos anzubieten.
Aha, so verdienst Du Dir also das Geld für die Restaurierungsarbeiten ...
Ansonsten: Welcher Rost?
Was dachtest Du denn wo die Kohle herkommt ?
Magst Du mehr Rost sehen?
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03.12.2010, 19:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2010, 19:03 von max320.)
Das sagen mir monentan auch alle Beteiligten... hab auch schon zu hören bekommen, dass bei einigen E3 gewisse Karosserieteile gar nicht mehr existieren, da die Pest sie in Luft aufgelöst hat...
Für meine 2. Restauration empfinde ich es dennoch als viel. Aber mein letztes Objekt war von 68, hat aber ne Kunststoffkarosse.
Es dient jetzt als Lieferfahrzeug im internen Werkverkehr für Kleinteile...
03.12.2010, 21:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2010, 21:50 von Stempsy.)
Hallo Markus
Ich bin begeistert und sehr angetan davon dass endlich mal jemand den wunderschönen E3-und dann noch in der Langversion-zu schätzen weiß und sich dessen annimmt.Hut ab.
Auf den ersten Bildern schaut es rosttechnisch gar nicht mal so schlecht aus würd ich sagen.
Ist der Wagen von den Teilen her komplett?
Gleich mal eine Bitte vorab:
Wenn du dich an die Federbeine machst-bitte mach wenn es geht viele Bilder und vermesse das Teil.Ich würd mich freuen.
Wünsch dir dass du dir deinen E3 so restaurierst wie DU das willst und dass dir alles gelingen mag.
Ansonsten würd ich mich bei speziellen Fragen an den E3 Club wenden oder du schaust auch mal im 02-Club vorbei.
Was Teile betrifft schaust du entweder beim Freundlichen um die Ecke oder beim Sascha Ohm oder du nimmst Kontakt mit der BMW Classic in München auf.
Beste 4-türige Grüße von der Isar
mfg
stefan
(*der den "kleinen Bruder" hat*)
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
03.12.2010, 22:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2010, 22:42 von max320.)
Hallo Stefan,
Gerne versorge ich euch weiterhin mit Bildern. Ich finde es ja schön, wenn das hier im 3er Forum Interesse findet. Bilder von den Federbeinen mache ich auch.
Teilemässig ist der E3 komplett, aber es muss schon noch was neues dran. Die Organisation läuft schon in vollen Zügen.
Sascha Ohm hilft hier ja schon tatkräftig als Regisseur und Organisator. Zum Glück, sonst hätte es schon die ersten Fehlplanungen gegeben.
Am Wochenende kommt erst mal nix neues, ich bin damit beschäftigt Platz für die Demontage- und Montagearbeiten zu schaffen und alle erforderlichen Teile und Hilfsmittel zu organisieren. So ganz war ich mir der Tragweite des Projektes vorher noch nicht bewusst.
Wird schon...
Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf! Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
03.12.2010, 23:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2010, 23:04 von Stempsy.)
Hallo Markus
Gut Ding will Weile haben - daran ist sicher was dran würd ich sagen.
Hast du dir denn ein zeitliches Limit gesetzt?
Wie ich sehe hast du schon einen E3 der über 9 Jahre gestanden ist vor der EZ.Was hat es damit auf sich?
Somit kennst du ja den E3 würd ich sagen und die Restauration ist nicht komplettes Neuland.
Seh ich das so richtig?
Hast du schon eine bestimmte Vorstellung was die Karosse anbelangt?
Wirst du entlacken?Wenn ja-wie?
Gruß
stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Der E3 aus der Signatur, ist der um den es hier geht... bin beim E3 absolut jungfräulich...
Der Lack muss auf jeden Fall runter, wie weiß ich noch nicht. Erst muss ich ihn jetzt mal strippen und dann geht es ans saubermachen und schweissen. Das kann ich dann aber definitiv nicht. unter 2mm klappt das mit dem Stahl und mir nich.
Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf! Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
(03.12.2010, 23:23)max320 schrieb: Der Lack muss auf jeden Fall runter, wie weiß ich noch nicht.
Diese Frage wird Dir der Lackierer des Vertrauens beantworten. Mach' es einfach so, wie es der Lackierer möchte, sonst wird er bei allen später auftretenden Lack- und Korrosionsmängeln nachher die angeblich untauglichen Vorarbeiten dafür verantwortlich machen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)