07.01.2010, 21:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2010, 21:06 von Heinz Thewes.)
Restauration eines 318i Motors mit Getriebe
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07.01.2010, 21:54
Die Strahlkabine ist ja schnuckelig. Aber hast Du denn da überhaupt genug Platz zum Hantieren drin? Wenn Du da mal mit den Händen drin steckst und Pistole und Bauteil halten musst wird das doch sicher verdammt eng, oder ... ?
Cheers
Christian 3er E30 - mehr Auto braucht man nicht. Höchstens mehrere. :)
07.01.2010, 22:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2010, 22:13 von Heinz Thewes.)
Christian
ich hoffe nicht das es zu eng wird .... ich mache Fotos und dokumentiere es Der Steuerkasten ist das erste Teil was da rein muss .... aber erst noch die Holzabdeckungen sägen btw .... 55€ auf e-bä + 19€ Transport Heinz
16.01.2010, 19:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2010, 19:10 von Heinz Thewes.)
16.01.2010, 19:16
(16.01.2010, 19:09)Heinz Thewes schrieb: 200-300µm Glasperlen sind allerdings sehr weich. Ich werde mir noch Sand als Strahlmittel bechaffen. Für Aluteile und Schrauben (Gewinde usw.) sind die Glasperlen eigentlich perfekt! Für alle anderen Teile (wie z.b. die Ölwanne, insbesondere wenn es ans entlacken geht) ist Quarzsand aus dem Fliesenfachhandel (Baustoffhandel) erste Wahl. Bitte nichts aus dem Obi-Praktiker-....usw.-Baumarkt nehmen.....in der Regel viel zu teuer und nicht wirklich von guter Qualität.
16.01.2010, 23:39
Hallo Heinz
Wie ist es mit dem Druck vom Kompressor bzw. mit der Abgabeliterleistung? Läuft der Kompressor ständ oder wie ist das? schönen Sonntag mfg stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
17.01.2010, 03:26
Hallo Stefan
Bei den Glasperlen ( hier beim ersten befüllen durch Matthias und Freund .... Sack wiegt 25 KG ) ist ein Druck von ca 4 Bar empfohlen. Der Kompressor ( 450l/min ) läuft nicht die ganze Zeit .... aber so gefühlte 60 %. Natürlich wäre eine noch höhere l/min Leistung besser , aber dann spielts du in einer andern Kompressor ( kosten ) klasse. Für den Anfang bin ich zufrieden . Sollte ja hauptsächlich für Schrauben und Kleinteile sein ( siehe auch Kommentar von Jekyll66 ) Die Schrauben sind Zoll Schrauben von einem Bootsmotor. Die Flecken sind ( Rost ) Narben .... aber der Rost wurde entfernt ohne das Gewind zu schädigen Gruss Heinz
17.01.2010, 03:34
Heinz: Ich wünsch Dir viel Spaß beim "strahlen", sieht ja alles hochprofessionell aus!
Bin auf das Ergebnis gespannt, da ich beruflich bisher nur mit dem Sandstrahlen Erfahrung hatte! Grüße Markus
17.01.2010, 04:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2010, 04:10 von Heinz Thewes.)
17.01.2010, 18:35
...... eben erst gesehen 03.09 Uhr-Posting!
Heinz, hast Du Strahle-Nachtschicht eingelegt?
17.01.2010, 20:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2010, 22:13 von Heinz Thewes.)
Hallo Stephan
Ich bin ja schon verrückt ... aber eine Nacht durch-"strahlen" .... nein Wir waren bei Freunden in der Gegend von Kerpen und ich bin dann nachts bei +/- 0 Grad ... Regen und Schnee und Blitzeis nach Haan gefahren. Danach bist du 120% wach .... ( oder tot ! ) Und so habe ich noch etwas Wein getrunken und mit Markus ( max320 ) der ähnliches erlebt hat noch was PN´s ausgetauscht Und nun hat Stempsy noch Dokumentationsbedarf Gruss Heinz
17.01.2010, 20:19
Hallo Heinz
Ja-hat er. Das mit dem kennenlernen steht bei vielen Leuten die ich leider bisher nur via E-mail kenne auf der "Wunschliste" ganz oben. Blitzeis...iiih..Im Moment regnet es hier auch bei ca. 2-3 Grad PLUS. Bin mal gespannt,was du mir noch alles berichten wirst. DANKE mfg stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
17.01.2010, 20:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2010, 22:54 von Heinz Thewes.)
auf Wunsch von Stempsy
Durch den dünnen Schlauch kommt die Druckluft mit 4-6 bar. Die erzeugt in der Pistole im dicken Schlauch einen Unterdruck und saugt durch das ( schwere verchrome Rohr ) das Strahlgut in die Pistole. Mit der Pistole spritz du das Strahlgut auf das zu reinigende Teil. Es gibt Düsen mit unterschiedlichen Öffnungen ( von klein bis gross ) Die Druckluft entweicht über die Filter innen und aussen Das Strahlgut fällt in der Kabine nach unten und bleibt so im geschlossenen Strahlgutkreislauf. Wie oft ich das wechseln muss ? Da habe ich noch keine Erfahrung. Erklärung Ok ? btw Kompressor mit Werkzeug 199 € , Strahlgut 25 Kg 18 € Heinz
Hallo Heinz
DANKE DIR! Aber bei dir wirkt das so,als wenn der "Dreck" eben dann auch wieder mit eingesaugt wird,weil du keinen extrigen "Strahlgutbehälter" hast. Oder täuscht das? Ich bin aber eh schon wieder ruhig.......... Und ja-du findest mich auf der Karte. mfg stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
17.01.2010, 21:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2010, 22:56 von Heinz Thewes.)
Stefan
das ist genau richtig .... der "Dreck" vermischt sich mit dem Strahlgut. Deshalb muss man es öfter wechseln und einfache Verschmutzung ( Verölungen etc ) so gut es geht mit billigem Essigreiniger ( oder ähnlichem ) vorher entfernen. Gruss Heinz der Strahlende btw ... habe dich auf der Karte gefunden ..... das ist aber schon fast ADW :::::::
18.01.2010, 10:55
(17.01.2010, 04:09)Heinz Thewes schrieb: Christian Na das sieht ja wirklich recht gut aus.
Cheers
Christian 3er E30 - mehr Auto braucht man nicht. Höchstens mehrere. :)
30.01.2010, 19:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2010, 22:24 von Heinz Thewes.)
Ring zum ausdruecken des Wellendichtring gebaut
Durchmesser 109,9 Höhe ca 20 Wandstaerke ca 5 mm super sanft mit der Schraubzwinge rausgedrueckt. und genauso sanft konnte ich den neuen auch wieder einpressen. Er ist nun plan zur Oberseite .... mach meiner Messung vorher muss er aber noch 0.9 mm tiefer. und auch bei den letzten 0.9 mm leistet der Ring gute Hilfe Gruss Heinz
07.02.2010, 22:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2010, 22:07 von Heinz Thewes.)
19.02.2010, 21:55
Sachs Kupplung ist angekommen. Kupplung von BMW laut
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/ teilweise nicht mehr lieferbar. sieht für mich Ok aus Heinz
20.02.2010, 00:50
Hallo Heinz
meinen größten Respekt für deine Arbeit,ist ja Wahnsinn. Ich frag mich die ganze Zeit,wie man bei so viel verschiedenen Schrauben nicht die Übersicht verliert und wo welche Schraube nachhher wieder hinkommt.Klar bei einem Bauteil kein Problem,aber den ganzen Motor auseinandernehmen,und einen ganzen haufen Schrauben vor sich liegen haben wie auf dem einen Bild,wie geht das? Kannst ja nicht von jeder einzelnen Schraube ne positionsbestimmung aufschreiben oder doch? gruß,fritz (der auch noch ähnliches mit einem M30 Motor vor sich hat)
Alles was du besitz,besitzt irgendwann auch dich
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