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20.11.2009, 16:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2009, 16:59 von BuschBertl.)
Stand 02.02.2009
Nachdem die Ansaugspinne fertig lackiert ist und über die Tage der Lack ausgehärtet ist konnte ich mit dem Zusammenbau beginnen. Zu aller erst wurden die Einspritzventile an den Dichtringen mit Vaseline bestrichen und in das Einspritzrohr gesteckt und fixiert. Anschließend wurde die Einspritzleiste auf die Spinne montiert und gleich mit der Stromleiste verbunden. Ebenfalls montiert wurden das Benzindruckregelventil und und ........ schei..e keine Dichtungen besorgt
Also musste die Arbeit anderwertig fortgesetzt werden. Ich entschloss mich diverse Schläuche zu reinigen und mit Reifenschaum zum glänzen zu bringen. Sehen jetzt wieder aus wie neu. Das selbe funktionierte auch mit dem Zündkabelkanal.
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20.11.2009, 17:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2009, 17:02 von BuschBertl.)
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20.11.2009, 17:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2009, 17:11 von BuschBertl.)
Stand 01.03.2009
Heute habe ich zum ersten mal in meinem Leben geschweißt. Am Anfang habe ich mehr Löcher gebrannt als zugeschweißt. Kurzfristig hätte ich schon fast den Hut drauf geschmissen. Doch dann hab ichs nochmal probiert und es klappte. Man(n) braucht einfach nur viel Gefühl dabei. Anschließend alles mit Fertan behandelt um Rost vorzubeugen. Beim nächsten Mal muss ich noch die paar Löcher die ich gebrannt habe wieder ausschneiden und zuschweißen. Zja man kann ja nicht alles gleich können!
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Stand 06.03.2009
Gestern gings dann an die erste Arbeit an der man sieht da mal was weiter geht auf der Karosserie. Zuerst wurden die Radkästen nochmals mit Wasser ausgewaschen und getrocknet. Danach kam eine Schicht FERPOX in die vorderen Radkästen. Zwischendurch hab ich noch das eine oder andere Loch zugeschweißt. Danach haben wir versucht das neue Frontblech einzuschweissen - jedoch passt es nicht so wie ich es mir hätte gewunschen - werde es von einem Fachmann einschweissen lassen. Sicher ist Sicher - nicht dass dann am Ende nicht passt beim Zusammenbau!
Zuhause hab ich begonnen die vorderen Bremssättel zu zerlegen um sie für das Rostbad vorzubereiten.
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20.11.2009, 17:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2009, 17:13 von BuschBertl.)
Stand 15.03.2009
Heute wurde der Tank ausgebaut und die gesammten Leitungen wie Einfüllstutzen und Ausgleichbehälter. Danach konnte es wieder an die tolle Arbeit mit der rotierenden Drahtbürste gehen. Im rechten Radlauf tauchten lediglich kleine Oberflächenroststellen auf an den Befestigungsbolzen und dem Rohr für die Tankleitungen. Ein übliches Rostloch hinter dem Ausgleichsbehälter wo bereits ein Finger durchpasst ist eher normal beim Cabrio!
Auf der linken Seite erschien nach Herunterschleifen des Unterbodenschutzes eine Katastrophe. Dass die Seitenwand getauscht wurde war mir klar - aber dass man(n) so einen Pfusch volbringen kann war mir nicht bewusst. Blech irgendwie geschnitten und verschweisst. Zwischen den Blechen war Luft also haben die dann einfach noch ein Blech darübergeschweisst - aber nur punktiert. Dass hinter dem Blech Rost vorprogrammiert ist war für diese Pfuscher anscheinend egal. Zja nach mehrern Meinungen von Freunden werde ich wohl die linke Seitenwand komplett inklusive äußeren Radlauf erneuern.
Meine Motivation ist gerade etwas gedämpft. Echt zum Ko..en!
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20.11.2009, 17:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2009, 17:16 von BuschBertl.)
Stand 10.04.2009
Gestern hab ich mich wieder ein paar Stündchen unters Auto gelegt und Unterbodenschutz entfernt. Ist eine verdammt schmutzige und langwierige Arbeit. Aber schön langsam geht es doch nach und nach dem Ende zu. Hab dann wieder einen Großteil mit Ferpox nachgrundiert. Zwischendurch in den Pausen habe ich die Teile ein zweites mal lackiert und auch die Stabis rot gestrichen.
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20.11.2009, 17:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2009, 17:19 von BuschBertl.)
Stand 20.04.2009
Gestern wurde der Tank komplett entleert - entlüftet und gereinigt von Dreck und Obflächenrost. An den Öffnungen wurden alle Rückstände und aufgelöster Lack entfernt. Auch der feine Unterbodenschutz wurde komplett entfernt. Danach wurden alle Roststellen mit Fertan behandelt. Besonders der Spalt an der Verbindungsstelle war sehr von Rost befallen. Das selbige hab ich dann mit dem Einfüllrohr verbrochen! Tank und Rohr werden dann mit Brantho Korux 3in1 und Brantho Robust lackiert.
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Stand 21.04.2009
Heute hab ich mal schnell die Federbeine zusammengebaut. Natürlich mit neuen Teilen:
In der richtigen Reihenfolge:
- Sechskantmutter selbstsichernd (32 21 6 769 539)
- Beilagscheibe (07 11 9 931 021)
- Stützlager Sturzkorrektur (31 33 1 139 484)
- Staubschutzmanschette (31 33 1 110 196)
- Beilagscheibe (31 33 6 776 760)
- Federteller oben (31 33 1 128 524)
- Federunterlage oben (31 33 1 128 523)
- Zusatzdämpfer (31 33 1 124 449)
- Schutzrohr (31 33 1 134 314)
- Federunterlage unten (31 33 1 124 322)
- Schraubring (31 32 1 177 376)
Die Federn und die Stossdämpfer sind von Weitec mit einer Tieferlegung von 40mm auf der Vorderachse.
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20.11.2009, 17:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2009, 17:22 von BuschBertl.)
Stand 01.05.2009
Leider kann ich im Moment keine interessanteren Bilder zeigen da es sich einfach ewig hinzieht mit dem Unterbodenschutz. Da ich nur Freitags Zeit habe für mein Cabrio geht auch dem entsprechend wenig weiter. Nichts desto Trotz ein paar Bilder von meiner gestrigen Arbeit:
- Weitere Hohlräume mit Fertan behandelt
- Unterboden entfernt und mit Fertan behandelt und mit Ferpox grundiert
- Tank endbeschichtet - fehlt nur noch eine Schicht UB-Schutz auf der Unterseite
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20.11.2009, 17:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2009, 17:25 von BuschBertl.)
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Boah .... war die Karre am Anfang rosttechnisch fertig! Ungefähr so sah mein Winter e30 nfl aus, den ich aus diesem Grund dann abgegeben habe ... und hier jetzt das als Cab !
Respekt! Andere hätten so ein Auto nicht mehr gerettet - dazu gibts zu viele e30 Cabs noch.
Ich bin gespannt, wie das Motortuning geworden ist ...
Gruß
Martin
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Gute Arbeit, aber was zum Geier ist DAS denn für eine lebensmüde Konstruktion im Hintergrund???
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Die Konstruktion ist von meinen ehemaligen Kollegen in der Halle. Der macht öfters so verrückte Sachen!!!
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23.11.2009, 09:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2009, 09:12 von BuschBertl.)
Stand 05.06.2009
Zu aller erst habe ich meinen selbstgebauten Tonnenlagerauszieher beim Versuch die Lager herauszuziehen vernichtet. 1:0 für Tonnenlager
Danach habe ich die fehlenden Halter für den Tankausgleichsbehälter gebaut und eingeschweißt und anschließend mit Rostschutz lackiert.
Anschließend habe ich mit meinem Helfer die Karosserie im vorderen Bereich großzügig abgedeckt. Danach konnte es endlich mit dem Fertan OVER 4 SPS losgehen. Das Zeug läßt sich sehr einfach verarbeiten. Habe mit 5 bar Druck eine schöne Struktur erzielt.
Während der Unterbodenschutz trocknete haben wir eine Presse aus Wagenheber, Ziegelstein, Stahlsäule und 34er Nuss gebaut um die Querlenkerlager auf die Querlenker zu pressen.
Dann gings endlich an dein Einbau der Vorderachse. Teile in der Reihenfolge:
- Vorderachsträger (sandgestrahlt und mit Hammerite lackiert)
- Querlenker (Meyle)
- Querlenkerhalter (sandgestrahlt und mit Hammerite lackiert inkl. Gummilager von M3)
- Federbeine mit Weitec Fahrwerk (sandgestrahlt ..........., neue Domlager mit Sturzkorrektur)
- Stabilisator (sandgestrahlt ............. mit neuen Haltern und Lagern) mit Meyle HD Pendelstützen
- Instandgesetztes Lenkgetriebe mit neuen Lenkgestänge und Faltenbälgen
- Neue Radlager von Meyle
- Zimmermann Bremsscheiben
Jetzt ist die Motivation wieder sehr hoch!
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23.11.2009, 09:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2009, 09:14 von BuschBertl.)
Stand 12.06.2009
Das Unterbodenstreichen nimmt kein Ende. Leider hab ich keine Hebebühne sonst könnte ich mit der Lackierpistole lackieren.
Zwischendurch zur Abwechslung begonnen die hinteren Radlager einzubauen. Dazu habe ich die Radlager 2 Tage im Gefrierschrank eingekühlt. Vor dem Einbau habe ich noch zusätzlich die Schwingen aufgeheizt mit dem Heißluftföhn. Da flutschten die Lager förmlich in ihre Position.
Die Gummilager der Schwingen habe ich zuerst mit einer Nuss und Gewindestangenkonstruktion nach und nach herausgezogen. Leider war die Nuss nicht tief genug - so musste ich immer wieder mit der Flex an die Lager gehen. Mühsam aber es ging. Das Einziehen mit Spüli ging dagegen fast von alleine.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2009, 09:17 von BuschBertl.)
Stand 14.06.2009
Heute hab ich mal schnell mit meinem Kumpel (Danke Manuel!) die Tonnenlager getauscht. Dazu haben wir die Gummiverbindung zwischen Aussenring und Innenhülse mittels aneinanderliegenden Bohrungen und Stemmen mit dem Stemmeisen herausgetrennt. Anschließend haben wir den Aussenring angesägt und mit dem Schraubstock zusammengepresst und ausgezogen. Die neuen Tonnenlager haben wir dann am Schraubstock mit Spüli eingepresst.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2009, 09:20 von BuschBertl.)
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2009, 09:22 von BuschBertl.)
Stand 04.07.2009
So nun habe ich das neue Lager auch eingepresst. Dazu habe ich zuerst das Innenteil des Lagers mit einer Säge herausgeschnitten und anschließend ein Stück vom metallenen Aussenring herausgetrennt. Danach konnte ich das Lager mit den bloßen Händen herausdrücken. Anschließend habe ich das neue Lager vorsichtig mit dem Schraubstock eingepresst.
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Stand 10.07.2009
Gestern habe ich das Differenzial fertig zusammengebaut. Neue Dichtung und noch Flächendichtmittel verwendet. Anschließen gleich mit 1,7l Castrol SAF-X0 gefüllt. Und dann hab ich mich unters Auto gelegt mir das Diff auf dem Bauch gezogen und alleine hochgehoben und montiert.
Dann hab ich ca. 1h damit verbracht die Schrauben an ihren Platz zu bekommen.
Als dann das Diff fix fertig montiert war gings an die Überholung der Antriebswellen. Zuerst fest gereinigt mir der Drahtbürste und anschließend die Manschetten getauscht. Das ist vielleicht eine schmierige Angelegenheit. Das Ergebnis lässt sich sehen am Vorher Nachhervergleichsbild
Diese habe ich dann auch gleich montiert. Später hat mir dann leider das Fehlen zweier Schrauben für die Dämpfer und ein Tankschlauch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wollte eigentlich das Auto noch auf die Räder stellen.
Na hoffentlich nächsten Freitag wenn es heißt - Tank montieren und Dämpfer inkl. Federn einbauen.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2009, 11:56 von BuschBertl.)
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2009, 12:01 von BuschBertl.)
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2009, 12:06 von BuschBertl.)
Stand 24.09.2009
Gestern habe ich die letzten Reste zerlegt damit der neue Lack auch wirklich überall hinkommt! Zuerst habe ich alle Türen komplett entkernt und anschließend alles Scheiben ausgebaut. Mein Spenglerfreund hat mir inzwischen die Frontwand fertig eingeschweißt.
Mein guter Freund und Lackierer hat mir dann gestern ein paar Farben gezeigt die mir besser gefallen könnten als die BMW Farben Stratus und Havanna. Ich war dann von einer Farbe gleich überzeugt!
(Die meisten werden mich jetzt hauen - aber es ist doch nur eine Farbe !!! )
Lamborghini - Grigio Avlon
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