14.02.2009, 18:09
Und heute die zweite Seite
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Schluss für heute
Heinz
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Schluss für heute
Heinz
Restauration eines 318i Motors mit Getriebe
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14.02.2009, 18:09
Und heute die zweite Seite
[URL=http://imageshack.us] [URL=http://imageshack.us] Schluss für heute Heinz
23.02.2009, 20:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2009, 20:21 von Heinz Thewes.)
Alle Gewinde reinigen ( nachschneiden )
[URL=http://imageshack.us]
28.02.2009, 14:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2009, 10:35 von Heinz Thewes.)
28.Feb und 10 Grad C ..... da kann man in der Garage basteln.
Der Teilespender kommt auf den Motorhalter. Fast alle Schrauben lassen sich leichter lösen als beim Restaurationsmotor ! Nur die vom Ölfiltergehäuse macht auch hier Probleme. Also Caramba und warten. Spaeter dann mit Hitze .... hat jemand noch einen Tipp ? [URL=http://imageshack.us] Nur nicht abreissen ....ich brauche das Steuergehäuse. Tipps ....? Heinz der Ängstliche
28.02.2009, 14:28
Hallo
Sag mal-ich muss nochmals auf die "Gummischleifscheiben" zurückkommen: Gibts die woanders auch?(Würth z.B.-ich find da nix) Eignen Die sich auch für Alu? DANKE mfg stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
28.02.2009, 15:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2009, 15:59 von Heinz Thewes.)
Tobiiiiiiii bei Würth gibts das nicht ... !!!!
Stefan Ich habe es mal schnell an dem Motorhalter ausprobiert. Es geht mit Alu .... die Gummischeiben sind nicht aggressiv Den Motorhalter werde ich glasstrahen .... aber wo glasstrahlen zu agressieve ist , sind die Gummischeiben eine gut Alternative. Welche Teile willst du bearbeiten ? Gruss Heinz
28.02.2009, 16:05
Hallo
Mir gehts um das Getriebe-da ist mir einfach strahlen zu riskant. Lieber nicht 100%ig optisch schön,als dass ich später das Strahlgut aus´m Getriebe rausmachen darf. Naja..und in die Ecken bei dem Getrag kommt man ja seeeeeeeer gut rein. Eine bessere Idee als eine Zahnbürste und eine Handwaschbürste hatte ich noch nicht. Im Moment lass ich den Motorreiniger gerade einwirken-beim Lenkgetriebe probier ich dann mal Backofenreiniger-mal sehen was besser ist. Für Infos bin ich jederzeit dankbar.Entschuldigung,wenn ich deinen Thread hier etwas "missbrauche". DANKE mfg stefan
Kommt noch!
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28.02.2009, 16:58
Hi Stefan
Nix zu entschuldigen , ich komm ja auch noch ans Getriebe Hast du einen Demel oder so was ? Dann schick mir mal dein Adresse als PN. Ich schick dir dann mal die kleinen für den Dremel .......gegen Erfahrungsbericht mit Bilder !! Gruss Heinz ..... da wo sich die Schraube nicht dreht
28.02.2009, 17:12
Hallo Heinz
Du hast eine PN von mir.DANKE schon mal. Ist/wäre hald vielleicht eine Alternative zum Strahlen. Bin gespannt. Gibts denn die Dinger nirgends anders?Alternative? DANKE mfg stefan
Kommt noch!
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28.02.2009, 20:36
Zitat:Tipps ....? Hallo Heinz, steht dir Druckluft zur Verfügung? Dann würd' ich es mal mit einem Druckluftschrauber -eingestellt auf geringe NM- probieren. Der Schlag sollte dann ausreichen, die schraube anzulösen..... Gruß Stephan
01.03.2009, 18:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2009, 19:01 von Heinz Thewes.)
Hallo Stephan
Habe leider keinen Zugriff auf Druckluftschrauber. Ich habe aber das Steuergehäuse ( mit Ölfiltergeäuse ) ab. Das geht jetzt mit den Ölwannen erst mal zum waschen. In der Zwischenzeit höre ich ich mal im Kreis Mettmann / Düsseldorf um . Tipp werden gerne angenommen ! Das Teil ist ja so leicht zu transportieren . Bis auf die eine Schraube ging das diesmal alles sehr leicht , selbst die Wasserpumpe und der Keil waren kein Problem . Der Abzieher für das Zahnrad kam aber wieder zu Einsatz . Heinz Seit ein paar Tage habe ich Probelme Bilder einzustellen , hat sich was geändert ???????????????
01.03.2009, 19:12
Hallo Heinz,
Bilder: ja, da hat sich wohl was bei imageshack geändert - ich hatte auch Schwierigkeiten. Austesten. Druckluftschrauber: hast du denn Kompressor ? : Schrauber könnte ich Dir leihen. Sonst: WD40, Hitze und Druckluftschrauber - mehr Tipps hätte ich aber auch nicht .... Gruß, Markus PS: Block sieht in Brantho gut aus.
03.03.2009, 14:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2009, 21:07 von Heinz Thewes.)
Hallo Markus
Ich überlege in einen Druckluftschrauber zu investieren. ( das Schrauberfieber hat mich gepackt ! ) wenn nicht komme ich gerne auf dein Angebot zurueck. Ich habe gestern auf die Schnelle keinen Bremsenreiniger S100 gefunden. Ich wollte aber wenigstens anfangen die Schrauben zu reinigen. So habe ich die Schrauben [URL=http://imageshack.us] in Essigreiniger fuer ca 2 Stunden gelegt . [URL=http://imageshack.us] Ich finde mit recht gutem Ergebnis. Hier noch ein Bild von der Kurbelwelle .... auch nicht übel [URL=http://imageshack.us][/URL ] Heinz .... der keine Schraube locker hat
05.03.2009, 21:02
Und nun Teil für Teil glasstrahlen
[URL=http://imageshack.us]
08.03.2009, 15:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2009, 16:04 von Heinz Thewes.)
Heute ist Waschtag
[URL=http://imageshack.us] und der Sommer-Cabrio-Urlaub wird geplant. Zur Nuvolari in die Toskana [URL=http://imageshack.us]
08.03.2009, 16:36
Hallo Heinz
Hier bei mir auch-bzw. "Motorrorreinigereinwirktag" Mit was wäscht du denn?Hochruck oder mit Motorreiniger? mfg stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
08.03.2009, 20:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2009, 23:07 von Heinz Thewes.)
Hallo Stefan
Vorwaschen mit den Resten vom Essigreiniger Hauptwaschgang : Kaltreiniger Fleckenbehandlung : Liqui Moly Schnellreiniger Feinspülen : normales Spülmittel Fertig zum glasstrahlen !! [URL=http://imageshack.us] Geheimtip von Ingo Köth .... Kolben werden mit [URL=http://imageshack.us] Sidol Backofen spray gereinigt ! ( wir werden sehen ) btw....Stefan .... gibts von deiner Restauration auch eine Doku ???
08.03.2009, 22:23
Hallo Heinz.
Ich habs jetzt mit S100 beim Getriebe mal versucht.Backofenreiniger liegt aber auch schon bereit. Zur Dokumentation: Nicht wirklich vollständig oder so ausführlich wie bei Stephan oder Markus. Bilder vom Motor (der ja vom Walter Thomas überholt wurde) gibts sehr viele.Auch von diversen Vorreinigungsarbeiten. Zusammengeschrieben hab ich das ganze allerdings noch nicht wirklich. Du kannst dich ja mal im BMW-02-Forum ein wenig einlesen. Hier z.B.: http://forum.bmw-02-club.de/forum_entry.php?id=76480 http://forum.bmw-02-club.de/forum_entry.php?id=81832 (Der Innenraum ist immer noch in dem desolaten Zustand) http://forum.bmw-02-club.de/forum_entry.php?id=85272 (Bilder und Info´s über den Motor) Wenn du was spezielles wissen willst-einfach fragen. Gerne auch per E-mail. Gruß stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
09.03.2009, 20:40
und weiter gehts
vorher: [URL=http://imageshack.us] nachher: [URL=http://imageshack.us]
14.03.2009, 12:46
und reinigen , reinigen .....
[URL=http://imageshack.us]
14.03.2009, 19:14
Kaltreiniger und Ofenreiniger zeigen Wirkung.
[URL=http://imageshack.us] Die Kolbenringe kommen raus .... Beim Einbau soll man auf die Richtung der Kolbenringe achten . Wie macht man das ? Sind die beschriftet ? gekennzeichnet ? Gruss Heinz |
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