Beiträge: 1.128
Themen: 63
Registriert seit: Dec 2004
Hab mir bei BMW neue Tonnenlager für die Hinterachse bestellt und auch bekommen.
Hab die harte Variante gewählt. Alte Teilenummer, die auch auf dem Gummi steht, ist 33 33 1 116 442. So stehts auch in der ETK.
Aber für das weiche Lager steht die gleiche alte Teilenummer
Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen hart und weich? Oder ist das alles "verarsche", nur damit man wählen kann?
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Die von Dir angegebene Teilenummer ist im Mai 1980 entfallen. Bis dahin gab es anscheinend nur eine Ausführung. Seit 3.5.1980 wurde das Lager durch zwei Ausführungen ersetzt: 33 33 1 168 568 (hart) bzw. 33 33 1 168 569 (weich) - alle Teilenummern gelten für die linke Seite.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 1.128
Themen: 63
Registriert seit: Dec 2004
Ja sicher,
aber warum steht die alte Nummer auf dem von mir neu gekauften harten Gummis? Und warum hat das weiche Gummi laut ETK die gleiche alte Nummer? Und warum steht die gleiche Nummer auf dem gerade von mir ausgebautem Lager aus 1982 drauf
Ich habe die Vermutung, es ist alles das Gleiche
Und ja, es ist in dem Falle links...
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
18.12.2006, 22:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2006, 22:34 von Ralf.)
ETK kennt die alte Nummer gar nicht mehr ... wie gesagt: Die gibt's seit 5/80 nicht mehr. Allerdings: Die alten Gummis entsprachen den heutigen harten Gummis. Vorläufer der heutigen weichen Gummis konnte ich nicht finden ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 1.128
Themen: 63
Registriert seit: Dec 2004
Dann wäre es ein Fehler in der ETK, dass die alte Nummer für die weichen drin steht.
Tut sie:
Wenn die alte Nummer auf einem neuen Lager von BMW drauf steht, ist es also noch eins von vor 1980
Vielleicht erklärt es, dass das rechte Lager noch auf sich warten lässt
muß ich alles nicht verstehen, hauptsache es sieht besser aus als dieses
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Nö, im ETK steht nur die neue Nummer und der Verweis auf die alte Nummer. Klar, hartes und weiches Lager beziehen sich beide auf die Einheitsversion vor 5/80 als Vorläuferversion - es gab ja ursprünglich keine andere.
Wenn das Lager wirklich aus der Zeit vor 5/80 stammen sollte, ist es auf jeden Fall hart
Im Ernst: das frage ich mal nach, das lässt sich herausfinden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 1.522
Themen: 104
Registriert seit: Jun 2005
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Beiträge: 24
Themen: 15
Registriert seit: Nov 2007
Es gab doch auch mal welche von BBS. Wie sind denn die so beschaffen?
Bekommt man die noch irgendwo?
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
Zitat:Es gab doch auch mal welche von BBS. Wie sind denn die so beschaffen?
Bekommt man die noch irgendwo?
Die sind aus Vollgummi. Identisch mit den Alpina-Lagern. Ich nehme mal an, dass BBS der entsprechende Zulieferer war oder dass BBS und Alpina vom gleichen Hersteller gekauft haben. Gibts heute nicht mehr ...
Alles für den 3er - alles für den Club!