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Hallo E30 Gemeinde
Gegenwärtig geht meine ETA Restauration in die vorletzte Runde, denn in der kommenden Woche geht er zum Lackierer. Alle (erstaunlich geringen) Carosserie-Mängel und die 'vernudelten' Wagenheberaufnahmen hat der Carosseriebauer behoben...
Nun hat er mich gefragt, ob ich den 325e (zinnoberrot) ohne, oder mit abschliessenden Klarlack lackiert haben möchte. Leider weiss ich nicht, wie er damals vom Band gelaufen ist - aber ich vermute mal ohne Klarlack, wenn man so manche 'Pflegeleiche' betrachtet.
Da meine beiden E30 aber ohnehin nie permanent dem Wetter ausgesetzt sind und dennoch regelmässig poliert/gewachst werden, neige ich zur Version ohne Klarlack.
Wer weiss genaueres zur Ausführung ab Werk?
Mit bestem Dank im voraus
Viele Grüsse
Arnd
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Original war die Farbe "Zinnoberrot" ein Uni-Farbton. Ergo: Ohne Klarlack.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
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Wieder etwas gelernt. Und ich bin davon ausgegangen, dass man immer zuerst Farbe und dann Klarlack aufgetragen hatte. Danke für die Aufklärung, Lutz!
Ich reite auf Karadanwellen:
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ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2019, 22:03 von passra.)
Dann hieße es ja nicht Unilack, oder!?
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(29.01.2019, 21:44)kardanwellenreiter schrieb: Wieder etwas gelernt. Und ich bin davon ausgegangen, dass man immer zuerst Farbe und dann Klarlack aufgetragen hatte.
Ich empfehle als ehemaliger Besitzer eines veronaroten 2002 zum Abschluß eine Schicht Klarlack (auch wenn es NICHT ORIGINAL sein sollte!).
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Hallo miteinander
vielen Dank für Eure Anmerkungen.
Nun, nach meinem Verständnis handelt es sich bei einem Uni-Lack in erster Linie eben nicht um einen Metallic-Lack. Allein dieser Umstand schliesst meiner Meinung nach eine abschliessende Schicht Klarlack aber nicht grundsätzlich aus...
Da die uni-lackierten E30 ab Werk aber offenbar ohne Klarlack in die Welt und die Strassen entlassen wurden, werde ich es wohl auch so halten (und mich von Zeit zu Zeit der meditativen Aufgabe des Wachsens und Konservierens widmen).
Viele Grüsse
Arnd
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Wobei der wegen restriktiver Umweltschutz-Vorschriften heute nur noch zugelassene Lack auf Wasserbasis nicht mit dem Lack vor 30 Jahren vergleichbar ist. "Original" geht also nicht mehr.
Ein Freund von mir ist Fahrzeuglackierer mit eigener Lackierwerkstatt und empfiehlt auch bei Unilack abschliessend Klarlack, auch wegen besserem Schutz vor Kratzern, Umwelteinflüssen usw.
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
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(30.01.2019, 19:05)NOS schrieb: Wobei der wegen restriktiver Umweltschutz-Vorschriften heute nur noch zugelassene Lack auf Wasserbasis nicht mit dem Lack vor 30 Jahren vergleichbar ist. "Original" geht also nicht mehr.
Ein Freund von mir ist Fahrzeuglackierer mit eigener Lackierwerkstatt und empfiehlt auch bei Unilack abschliessend Klarlack, auch wegen besserem Schutz vor Kratzern, Umwelteinflüssen usw.
Hallo NOS
Vielen Dank für Deine Anmerkungen. In der Tat hatte ich nicht daran gedacht, dass heute nur noch Lacke auf Wasserbasis verwendet werden - das schafft eine neue Perspektive...
Guss
Arnd
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Hallo,
Der Unilack auf Wasserbasis sollte immer 2 Schicht sein (auch wenn es kein Metallic ist) die Unifarbe als Basislack auf Wasserbasis u. der Klarlack als Schutzschicht auf Lösungsmittelbasis, da ist nix mit Wasser.
Im Oldtimerbereich ist aber auch konventioneller Lösungsmittelautolack in Einschicht zulässig u. auch verfügbar.
MfG.
W.Franz
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01.02.2019, 04:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2019, 04:03 von NOS.)
W.F. hat recht.
Hier was zum nachlesen.
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(01.02.2019, 04:02)NOS schrieb: W.F. hat recht.
Hier was zum nachlesen.
Vielen Dank für Deinen interessanten Link und auch Eure weiteren Hinweise.
In der Summe der Eigenschaften macht die Lackierung dann eigentlich nur mit abschliessendem Klarlack Sinn. Ich werde daher die Lackierung in dieser Weise ausführen lassen.
Besten Dank und viele Grüsse
Arnd
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@passra: In der Schweiz sagen wir halt Uni zu nicht-Metallic Lacken. Daher wusste ich nicht, dass es ich hierbei um verschiedene Schichten handelt, nämlich Farbe und dann Klarlack drüber. Aber, wie gesagt, wieder etwas gelernt.
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