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Ich habe gelesen das in Klassischen Motoren oft HD 30 Öl gefahren wird.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich dieses Öl auch in meinem 315er fahren kann
Um dieses Öl handelt es sich
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Rust is not a crime
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Theoretisch, wenn's warm genug ist, wäre es sogar für den Motor freigegeben. Aber Einbereichsöle sind aus gutem Grund seit 50 Jahren nicht mehr Stand der Technik - ein SAE 30 ist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fast schnittfest, bei Temperaturen um 20°C immer noch eine unnötige Belastung für den Anlasser und eine unnötige Verzögerung für die Schmierung insbesondere der Nockenwelle direkt nach dem Start und bei 30°C Außentemperatur bei scharfer Fahrt bereits so dünn, dass es am Rande seiner Fähigkeiten angekommen ist.
In der Bedienungsanleitung steht drin, was der Motor braucht, mit einem qualitativ ordentlichen mineralischen 15W40 oder 20W50 oder einem teilsynthetischen 10W40, das jeweils mindestens API SF entspricht, machst Du nichts falsch. Sollte in Deiner Bedienungsanleitung stehen, dass 10W40 nur bei Temperaturen von +10°C und kälter verwendet werden soll: Das bezieht sich auf mineralisches 10W40, das nach kurzer Nutzungsdauer nur noch 10W20 bis 10W30 ist - bei teilsyntetischem Öl gibt's dieses Problem nicht. BMW hat leider erst sehr spät in seinen Bedienungsanleitungen (teil-)synthetische Öle berücksichtigt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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06.07.2012, 21:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2012, 22:01 von Ekki.)
Auch wenn das hier zur Öldiskussion ausarten könnte
10W60 ist für mich die ideale Wahl, wenn der Motor absolut sauber ist.
Kaltstart kein Problem... und wenn der Motor richtig heiss ist, ist der Öldruck immernoch perfekt.
Ansonsten sollte man bei mineralischen 15W40 bleiben, oder bei nur Sommerbetrieb 20W50.
HD30: never
Amen....
Gruß Ekki
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Ich nabe noch vom Vorbesitzer 20W40 drin. Was ist denn davon zu halten?
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Die Viskosität ist eher zweitrangig (wobei mit 20W40 schon ewig nicht mehr untergekommen ist) - bei Sommerbetrieb ist ein 20Wxx, ganzjährig ein 15Wxx oder ein (teil-) synthetisches 10W40 bzw. 10W60. Bei Fahrzeugen vor Bj. 9/80 ist allerdings Vorsicht mit (teil-) synthetischen Ölen geboten, da kann es unter Umständen zu Materialunverträglichkeiten mit den Ventilschaftdichtungen kommen.
Ansonsten gilt: Ist das Öl API SF oder besser und hat eine lt. Betriebsanleitung unter den gegebenen Nutzungsbedingungen empfohlene Viskosität, ist alles prima.
Anders herum gesagt: Selbst das mieseste Öl, das man heute kaufen kann, ist qualitativ besser als ein Öl der gehobenen Qualitätsklasse vor 30 Jahren war.
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