Also,
den Begriff "youngtimer" kennt der amerikanisch/englische Wortschatz
formal gesehen nicht.
Unter dem Wort "oldtimer" versteht man im Englischen grob gesagt einen
erfahrenen Menschen, im Amerikanisch-englischen bedeutet es schlicht
"Ein alter Mann".
Soviel zur Theorie.
Übersetzt man die beiden denglischen Begriffe mal ganz plump und
hölzern könnte da auch auch "Jungzeitler" und "Altzeitler" bei heraus-
kommen, aber was bedeutet das:
Ein Fahrzeug aus jungen Zeiten, ein Fahrzeug aus alten Zeiten?
Klar, der Wagen aus alten Zeiten, der "Oldtimer", muß älter sein als der
"Jungzeitler", die Ziehung einer Grenze wird jedoch wohl immer ganz
subjektiv im Auge des Betrachters liegen, wobei es nicht unwesentlich
sein dürfte, wie alt diese Augen sind. Hilft also auch nicht weiter.
Bleiben wir bei unserer deutschen Sprache, so fallen mir spontan jetzt
keine entsprechenden Worte für "Youngtimer" und "Oldtimer" ein,
und ich denke, daß liegt ganz einfach darin begründet, daß sich nichts
wirklich greif- und definierbares dahinter verbirgt - wie gesagt, nicht
einmal im Englischen existieren formal diese Begriffe in Verbindung
mit Fahrzeugen.
Und so passiert eben daß, was in so vielen Fällen mit der deutschen
Sprache passiert: Wir verwenden reichlich Anglizismen und jeder weiß so
in etwa, was gemeint ist, aber eben nur so in etwa!
Nicht umsonst vermeidet der Gesetzgeber beim H-Kennzeichen-§
die Begriffe "Oldtimer/Youngtimer" bzw. eine derart gestaltete
Abgrenzung.
Klar, zunächst mal, da die Amtssprache Deutsch ist, vielleicht aber auch,
weil der Begriff "historisches Fahrzeug" viel greifbarer ist (zugegeben:
hört sich nicht so prickelnd an wie Oldtimer/Youngtimer).
Ich persönlich würde unter dem Begriff historisches Fahrzeug sub-
sumieren:
1. wird nicht mehr gebaut und
2. es hat das Lebensdurchschnittsalter eines Autos deutlich überschritten
3. es ist trotzdem noch ein
Fahrzeug, sprich, es tut immer noch
das, wofür es gebaut wurde: fahren und funktionieren
4. eben ein Fahrzeug, welches im Straßenbild heute nicht mehr alltäglich,
sondern aufgrund der traurigen Lebenswirklichkeit (u.a. auch bekannt als
Rost) eher selten geworden ist.
Und alles trifft i.d.R. sowohl auf die "Youngtimer" als auch auf die
"Oldtimer" zu, egal ob z.B. ein 02er jetzt für jemanden das eine oder das
andere ist.
Klar daß man das so keinem 300SL-Besitzer erklären kann, aber ist ja
auch wurscht:
Die Hauptsache ist, unsere geliebten Youngtimer schaffen es alle zum
Oldtimer-Kennzeichen
Gruß,
Wolle