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.....und der Öldruck verschwindet....
das schreibst du einfach so, aber ich wäre mir dessen nur sicher, wenn ich dabei auf die Eieruhr sehen könnte!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)
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ist denn sicher gestellt, dass die Anzeige korrekt funktioniert? Die Kombis haben häufig Probleme mit der Leiterplatte, kann dann da auch Fehler verursachen. Öldruckschalter ist neu? Wie ist denn der Öldruck in dem Betriebszustand, wenn die Lampe flackert? Und was das Klappern betrifft, ist auszuschliessen dass es aus dem Kopf kommt? Stichwort eingelaufenen Nocke und Kipphebel? Schmierung oben ist i.O.? Schmierung unten auch? War die Kurbelwelle raus? Da hätte man die Lager prüfen können ( Hauptlager ) Nicht dass da eins hin ist. Und wenn da alles nicht hilft, such Dir nen Abwrackmotor den Du zuvor gehört hast, oder nimm nen AT Triebwerk, denn sonst geht es Dir wie Thomas, eine unendliche Geschichte, mit ewig Neuteilen und noch keinem Erfolg. Dass nur mal so zum Gedankenspiel, und anbei: auch meine Anteilnahme, ist ne scheiss Situation. ( Mir gehts auch nicht besser, bei meinen Alltagskisten riesige Schäden ( einmal ABS Hydroaggregat, 1500 EUR einmal Automatikgetriebe 5000 EUR )
Und ich fahr nun Mopete......... ( zeitweise bei gutem Wetter wenigstens )
Gruß Daniel
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Zitat:Und was das Klappern betrifft, ist auszuschliessen dass es aus dem Kopf kommt? Stichwort eingelaufenen Nocke und Kipphebel? Schmierung oben ist i.O.? Schmierung unten auch? War die Kurbelwelle raus? Da hätte man die Lager prüfen können ( Hauptlager ) Nicht dass da eins hin ist.
Aber wieso denn ausgerechnet jetzt ? Da war doch vorher alles Ok ? Und das Ölröhrchen über den Ventilen hab ich letzte Woche selbst geprüft, das war OK...
Zitat:Mir gehts auch nicht besser, bei meinen Alltagskisten riesige Schäden
So ein Sh... Immer das Gleiche mit den alten Dreckskisten...
Zitat:Und wenn da alles nicht hilft, such Dir nen Abwrackmotor den Du zuvor gehört hast, oder nimm nen AT Triebwerk, denn sonst geht es Dir wie Thomas, eine unendliche Geschichte, mit ewig Neuteilen und noch keinem Erfolg.
Die Gedanken hab ich natürlich auch schon. Aber erst will ich mal die Ursache kennen, und nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen...
Tobi
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versteh ich, und wie ist nun der Stand der Dinge, oder was liegt an? Wenn Du willst können wir darüber gern mal telefonieren
Gruß Daniel
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Also - heute wurde nochmal der Öldruck gemessen. Alles exakt so, wie's sein soll. Jetzt hat er nochmal ein "Ventil in der Ölwanne" gesäubert und macht nochmal nen neuen Ölfilter rein. Beim ersten Probelauf heute mittag war das Lämpchen jedenfalls aus. Heute abend macht er nochmal eine ordentlich Probefahrt und morgen früh kann ich ihn - so Gott will - wieder funktionierend abholen...
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der Öldruckschalter ist aber schon neu oder? Nicht dass der tilt
Gruß Daniel
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2009, 12:13 von Tobi.)
Ja logo, der Schalter is auch neu. Eben am Telefon hab ich das OK zur Abholung bekommen. Die Probefahrt gestern und der anschliessende LL waren absolut OK. Kein Klappern, kein Lämpchen mehr an. War anscheinend wirklich dieses seltsame Ventil...
edit: Er is wieder daheim. Lämpchen is aus und läuft wunderbar seidenweich. Wieder mal ein Beispiel für "kleine Ursache, große Wirkung"...
Tobi
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Wat`n Glück !Freut mich für Dich!
Gruß Daniel
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Jetzt was ist das "für ein Ventil in der Wanne", wäre noch interessant das zu erörtern.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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(05.08.2009, 10:17)Gunna schrieb: Jetzt was ist das "für ein Ventil in der Wanne", wäre noch interessant das zu erörtern.
Allerdings. IM ETK konnte ich noch nix finden...
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(05.08.2009, 10:17)Gunna schrieb: Jetzt was ist das "für ein Ventil in der Wanne", wäre noch interessant das zu erörtern.
Das ist das Ölüberdruckventil.
und ich schätze auch das die HL platt sind.
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@maxx40: Nein, das Überdruckventil sitzt wohl an der Ölpumpe mit dran, das ist es nicht. Und nein, die HL sind nicht platt, Auto läuft ja wieder wie eine eins...
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2009, 12:26 von Tobi.)
Mal zur Veranschaulichung die ausgebauten Pleuellager (links beginnend)...
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Schon behoben...
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na da hat sich ja der Tausch gelohnt! Und das Ventil ist nun definitiv an der Ölüump`? Wäre schon interessant"
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