Ein Neuer mit 315 - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E21-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Ein Neuer mit 315 (/showthread.php?tid=8356) |
Ein Neuer mit 315 - Be-Em-We - 27.07.2007 Hab mir aus Nostalgie im März einen 315er zugelegt, hatte vor 10 Jahren mal einen 320/6 und 315. Habe den Wagen um 1000€ bei Ibä ersteigert, er hat 120000km drauf (selbst ca 5000 runter), bekommt von mir optisch eine -2/3 und der Motor läuft gut. Mängel gibts auch, Loch im Rahmen (Spachtel), vordere Bremswerte weichen mit 1,4/2 zu stark ab, Rost unten am Kotflügel; Im kommenden Winter wird entweder repariert und "konserviert" oder der Wagen wird weitergegeben. Gruß an Alle, Michael [/url]http://www.flickr.com/photos/10647787@N08/sets/72157601038664081/show/with/915862627/[url] RE: Ein Neuer mit 315 - Ati - 27.07.2007 Hallo, Nostalgiekaeufe sind doch eines der schoensten Dinge Glueckwunsch zum neuen alten Wagen und viel Freude beim Fahren Ati RE: Ein Neuer mit 315 - Gunna - 28.07.2007 Zitat:Mängel gibts auch, Loch im Rahmen (Spachtel), vordere Bremswerte weichen Das Schweissen sollte wohl kein Problem darstellen und der Rost am Koti ja auch nicht. Untersuche den Wagen lieber gleich gründlich noch Rost und behandle diese Stellen gleich ordentlich. Dann hast wieder ne Zeit ruhe und viel mehr Spass an dem Wagen, zudem wirkt sich sowas auch gleich wertsteigernd aus Ich habe mein ganzes Achsen-system mit Hohlraumwachs überzogen, sodass diese konserviert sind. Was die Bremsen angeht, da würde ich dir zu einer Bremsattelüberholung raten, denn schliesslich sind se nicht mehr die jüngsten. Dichtsätze kosten etwa 15eus pro Sattel. Scheiben und Beläge würde ich, wenn se noch gut sind, wieder verwenden RE: Ein Neuer mit 315 - Ekki - 28.07.2007 Es müssen übrigends nicht immer die Bremssättel überholt werden, wenn die Bremsen ungleich ziehen. Kommt meist von mehr oder weniger festsitzenden Kolben. Die lassen sich im Normalfall aber wieder gängig machen. Dazu erst einen Sattel abbauen. Die beiden Kolben z.B. mit einer Schraubzwinge reindrücken. Die Schraubzwinge auf dem einen Kolben lassen. Durch pumpen mit dem Bremspedal den anderen Kolben herrausdrücken. VORSICHT! Nicht soweit, das er ganz herraus fällt. 2-3 mal wiederholen (mal merkt es schon am Pedal, wie es leichter geht). Das gleiche mit dem anderen Kolben machen und dann die andere Seite die gleiche Prozedur. Fertig! Hat bei mir schon 3 mal geholfen - natürlich an 3 verschiedenen Fahrzeugen RE: Ein Neuer mit 315 - Gunna - 28.07.2007 Murkser Viel eleganter geht das doch mit der Wasserpumpenzange, da muss man den Sattel nicht abbauen, sondern je nach Modell, nur die Beläge rausnehmen Wie kann man soweit abdriften Hallo Michael, willkommen hier im Forum *g* RE: Ein Neuer mit 315 - Ekki - 28.07.2007 Na wenn Du es mit der WaPu-Zange schaffst, dann sitzen die aber nicht wirklich fest. Ich hatte teilweise schon mit ner dicken Schraubzwinge Probleme die Dinger zu bewegen : ...aber natürlich: Willkommen |