Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Kühlprobleme - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E21-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Kühlprobleme (/showthread.php?tid=6742)



Kühlprobleme - A4-Ralle - 02.03.2007

Hallo,

den Kühlproblemen meines A4s will ich diese Saison mal zu Leibe rücken. Fakt ist, dass der Serienkühler des 320i/4 viel zu klein für den Motor und seine Hitze ist.

Welchen grösseren Kühler würdet Ihr einbauen, oder habt Ihr noch eine andere Idee??

Gruss
Ralle



RE: Kühlprobleme - HEL - 02.03.2007

BMW Regal, entweder den vom M20 oder den etakühler aus dem e30, der hat die größte Fläche und ist mit ein paar Haltewinkel einbaubar, zudem hat der auch gleich die Einschrauböffnungen für die Tempgeber für einen E-Lüfter

So einen habe ich noch da


RE: Kühlprobleme - A4-Ralle - 03.03.2007

Was kostet der Spass?


RE: Kühlprobleme - Ralf - 03.03.2007

Ein neuer 323i-Kühler um die 280 EUR, ein neuer Alpina-B6-Kühler je nach Fahrzeugbaujahr zwischen 700 und 1100 EUR.

Es gibt aber noch eine Möglichkeit: Klapper' mal die Kühlerbau-Fachbetriebe in Deiner Nähe ab. Man kann den bestehenden Kühler auch mit einem engmaschigeren Kühlergitter ausrüsten, das erhöht die Kühlleistung.


RE: Kühlprobleme - WBvT61 - 03.03.2007

was für ein bj ist dein wagen?
ich hätte noch einen 323 i kühler (flammneu) liegen
ist aber einer für vor facelift also noch die version mit dem alten frontblech
bei interesse bitte pn
gruss
WBvT61


RE: Kühlprobleme - Gunna - 03.03.2007

Aus dem Bauch herraus müsste er ein "altes" Frontblech haben.

[Bild: picthp.jpg]

Schickes Wägelchen Zwinker


RE: Kühlprobleme - Manfred Laufer - 04.03.2007

Ist das nicht ein Serienteil was Alpina einbaut?


RE: Kühlprobleme - luca - 04.03.2007

Hallo Ralle,

wenn es dich interessiert und du nicht viel Geld ausgeben möchtest kann das jeder Kühlerbauer erledigen. Schick mir eine PN. Hatte mal die gleichen Probleme mit meinem B6/E21.

Gruß Luca.


RE: Kühlprobleme - Esculap - 05.03.2007

Ich würde einen NEUEN Kühler vom M20 besorgen. Alte Kühle neigen zum Kalkansatz und die Kühlleistung wird drastisch schwächer! M20 deswegen weil gut verfügbar und Preise halten sich in Grenzen, versuch es aber beim Zubehör! BMW original wird wieder Teuer...
und dann würd ich evt. noch einen SPAL Lüfter kaufen (guck mal bei e-bay oder Sandler) das ding mit nem Thermoschalter (z.B Peugeot 205 sogar 2 Stufig!!!) anschließen und deine Kühlprobleme gehören der Vergangenheit an!


RE: Kühlprobleme - Anderl - 05.03.2007

Bei Dir (ja, Vorderbau VFL) passt wunderbar der M20-Kühler VFL hinein. Dazu noch der elektrische Ventilator vom VFL-&-Zylinder davor und die Sache wird perfekt! BMW-Teilenummer für den Kühler: 17 11 1 120 099.

Diesen Kühler gibt es bei Walloth & Nesch ziemlich günstig, und einmal im Jahr sogar als Sonderangebot Zwinker


RE: Kühlprobleme - Anderl - 06.03.2007

Hier ein Bild vom monströsen E-Lüfter des VFL-M20:

[Bild: ventilatorch9.jpg]

Leider sind die Teilepreise beim Freundlichen dafür so unverschämt teuer, dass Du auf die Bucht angewiesen bist ...


RE: Kühlprobleme - WBvT61 - 09.03.2007

haaaaalllllooooo
wer lesen kann ist klar im vorteil
ich hab ihm bereits einen 323 i vfl kühler in neu angeboten
er scheint ihn nicht zu wollen
naja wer nicht will der hat
gruss
WBvT61


RE: Kühlprobleme - Anderl - 12.03.2007

Richtig - den Kühler hast Du ihm ja schon angeboten, und der würde ohne Probleme passen.
Jetzt bräuchte er "nur noch" den e-Lüfter ... Fettes Grinsen


RE: Kühlprobleme - Esculap - 12.03.2007

Mein Tipp:
Nimm den Kühler Zwinker
und dazu einen elektolüfter... z.B
http://cgi.ebay.de/SPAL-Zusatzluefter-Ventilator-Kuehler-extra-flach_W0QQitemZ200086123506QQihZ010QQ
categoryZ73673QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
dieser hier ist saugend und kommt also hinter den kühler... d.h man sieht das "nicht originale" Teil nichtmal von außen :-)