Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Tachobeleuchtung ausgefallen - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E21-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Tachobeleuchtung ausgefallen (/showthread.php?tid=4436)



Tachobeleuchtung ausgefallen - e21_316 - 09.08.2006

Gibt es für die Tachobeleuchtung eine Sicherung die kaputt gehen kann oder eine bestimmte Kabelverbindung die manchmal reißt? Meine Beleuchtung ging eben nicht; Licht angemacht, Tacho dunkel... ?!?


RE: Tachobeleuchtung ausgefallen - Gunna - 09.08.2006

Sind die 3 Birnen oberhalb der Armatur vielleicht defekt.
Tacho raus und nachsehen Zwinker


RE: Tachobeleuchtung ausgefallen - e21_316 - 09.08.2006

Also das alle drei auf einmal ausfallen halte ich für fast ausgeschlossen. Eher ein Wackelkontakt oder ein anderer Defekt...


RE: Tachobeleuchtung ausgefallen - Rene323i - 09.08.2006

Überprüf mal den lichtschalter du kannst ja die tachobeleuchtung dimmen vielleicht hat der ne macke


RE: Tachobeleuchtung ausgefallen - Thoster - 09.08.2006

Ansonsten fährst ab heute nachts mit viel Gefühl Fettes Grinsen
Und immer schön volltanken.


RE: Tachobeleuchtung ausgefallen - Ralf - 10.08.2006

Die Reserve-Warnleuchte funktioniert glücklicherweise unabhängig von der Instrumentenbeleuchtung.

Dumme Frage: Ist nur die Beleuchtung des Instrumentenblocks ausgefallen oder auch die Beleuchtung der Schalter in der Mittelkonsole?


RE: Tachobeleuchtung ausgefallen - volkert - 10.08.2006

Wenn du jetzt schon an der Beleuchtung "schraubst" heißt das hoffentlich dass die neue Kupplung schon drinne ist. Smile Smile
Bis Winsen ist es nur noch ein "Schrauberwochenende" Smile


RE: Tachobeleuchtung ausgefallen - e21_316 - 10.08.2006

@Ralf: Nein, nur die Tachometerbeleuchtung ist ausgefallen, der Rest ist 1a...

@volkert: Alles bestens, ab nächsten Montag steht der Wagen bei der Werkstatt und die Kupplung ist bis spätestens Fr. drin. Also in Winsen bin ich hoffentlich dabei... Fettes Grinsen

Edit: Sicherung geprüft und alles geht wieder... Nächste Woche Kupplung und alles wird gut.


RE: Tachobeleuchtung ausgefallen - Gunna - 10.08.2006

Immer das Einfachste zuerst....

Viel Erfolg für die Operation Kupplung !!!!!!!!!!!!


RE: Tachobeleuchtung ausgefallen - e21_316 - 10.08.2006

Danke! Ich bin zuversichtlich, dass der Wagen dann erstmal wieder bis zur Einmottung Ende September läuft... Sonne


RE: Tachobeleuchtung ausgefallen - Ralf - 10.08.2006

Zitat:@Ralf: Nein, nur die Tachometerbeleuchtung ist ausgefallen, der Rest ist 1a...

Edit: Sicherung geprüft und alles geht wieder... Nächste Woche Kupplung und alles wird gut.

Das kann aber irgendwie nicht sein. Die Instrumenten- und Schalterbeleuchtung hängen an derselben Sicherung. Entweder hat vorher beides nicht funktioniert oder es war ein Zufall (= und Du weisst immer noch nicht, woran es liegt).



RE: Tachobeleuchtung ausgefallen - e21_316 - 11.08.2006

Richtig. Entweder ich irre oder es war nur ein Wackelkontakt? Man weiß es nicht. Auf jeden Fall ist es jetzt wieder i.O.