BMW oder BBS ... oder was denn nun? - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: BMW oder BBS ... oder was denn nun? (/showthread.php?tid=4127) |
BMW oder BBS ... oder was denn nun? - ImpCaligula - 14.07.2006 Salü...... und noch eine Frage. Da die Alpina Felgen zZt auf der Kippe stehen - kann es sein, dass ich mich erst mal mit anderen schönen Felgen "vergnüge". Und dann schaut man sich ja bei Ebay rum. Was ich noch nicht so ganz verstehe - da werden original BMW 15" Kreuzspeichen angeboten, dann mal wieder BMW BBS Kreuzspeichen und dann wiederum nur BBS Kreuzspeichen Felgen. Ich kenne die gen. Felgen leider nicht real und Photos ist immer so eine Sache. Ich kann keine (gravierende) Unterschiede feststellen. Kann es sein, dass die alle gleich sind?!? ------- Eine Felge ist auf jedenfall anders - es gibt nach meinen Recherchen eine 3 tlg. BBS - die sieht m.W. feiner aus....??? Thx! RE: BMW oder BBS ... oder was denn nun? - Chris - 14.07.2006 Zitat:Eine Felge ist auf jedenfall anders - es gibt nach meinen Recherchen "Eins von den Kindern ist anders als die anderen, sage mir schnell, welches es ist." BBS RS Felgen. Preislich ungefähr auf Alpina-Niveau. Ich habe mir, aus der bekannten "Unsummen-ins-Auto-steck"-Problematik erstmal BBS RZ 378 gekauft. Sind auch Kreuzer aber mit mehr und poliertem Felgenbett und sehen, meiner Meinung nach, etwas schicker aus als "normale" Kreuzspeichen. RE: BMW oder BBS ... oder was denn nun? - MarkP - 14.07.2006 Hallo, also die "original" 15 Zoll Kreuzspeichenfelge (ET24) hast Du auf Deinem Auto drauf. Von BBS gibt es noch eine Kreuzspeiche in 15 Zoll mit einer etwas anderen ET (RZ378; ET20) und einem polierten, etwas breiteren Felgenbett. Die 3tlg. BBS sieht eigentlich vom Felgenstern her sehr ähnlich aus, unterscheidet sich aber durch die 3 geteilte Bauweise und die daher notwendigen Schrauben, die umlaufend das Felgenbett und den Stern verbinden. Wenn nicht Alpina, dann würde ich an Deiner Stelle alles so lassen wie es ist, zumindest in Bezug auf die Felgen. Gruß Mark RE: BMW oder BBS ... oder was denn nun? - Chris - 14.07.2006 Hier sind die BBS RZ ( und Mark´s Autos ) Es gibt auch 15" Kreuzspeichem mit ET 37 oder 42(?). Die sind vom 325iX. Außerdem 14" RE: BMW oder BBS ... oder was denn nun? - Anderl - 14.07.2006 Die originale Kreuzspeichenfelge auf dem 3er BMW ist von BBS angefertigt und zugeliefert worden. Deswegen reden die einen von den BMW Kreuzspeichen, die anderen von BMW BBS Kreuzspeichen. Gemeint sind die hier: Fast identische Räder wurden übrigens von BBS auch über den freien Zubehörhandel verkauft, in diesem Fall natürlich mit "BBS"-Emblem auf dem Raddeckel. Dreiteilige Kreuzspeichenräder von BBS sind eine Variante, die es original nicht bei BMW zu kaufen gab, sondern nur im freien Handel von BBS zu beziehen waren. Die sehen z.B. so aus: Hier handelt es sich übrigens um besonders schöne, weil polierte Exemplare. Wer Fetischist ist, kann natürlich an seinem Fahrzeug das "BBS"-Emblem durch ein solches von BMW austauschen. Wegen des enormen Pflegeaufwandes von dreiteiligen Rädern rate ich persönlich aber vom Kauf ab. Das ist nur was für extreme Putzfreaks, und obwohl ich mich schon selbst in dieser Richtung einordne, würde ich mir so etwas trotzdem nicht antun wollen. Hinzu kommt, dass diese Räder nie, nie aber auch gar niemals nicht nie mit Salzwasser in Berührung kommen dürfen und auch scharfe Felgenreiniger ein absolutes Tabu darstellen! Grund: Beim Aufdrehen der Verschraubungen wird der Lack vom Felgenring unweigerlich beschädigt und durch den Fahrbetrieb entstehen ganz, ganz minimale Verwindungen im Rad. An den Verschraubungen "arbeitet" es. Das merkst Du im Fahrbetrieb nicht. Aber was Salzwasser oder scharfer Reiniger an den Verschraubungen anrichtet, wo das Material ja aufgrund der minimalen Verwindungen blank ist, kannst Du Dir ja bestimmt vorstellen. Die Ruinen gibts auf jeden Fall regelmäßig bei Ebay zu bestaunen. RE: BMW oder BBS ... oder was denn nun? - ImpCaligula - 14.07.2006 Danke erst mal für Eure wie immer informativen und kompetenten Informationen! *Ein extra Dank Euch allen - für die Beantwortung meiner Newbee Fragen übrigens. ASlle Antworten helfen mir, dass ich die Sache mit meinem Cab gleich richtig anfange - Danke also nochmals - für Zeit & Geduld!* ----- Ok - was dann bedeutet - lass die 15" Speichen von BMW drauf. Wie Alex bemerkte habe ich 205/50 drauf statt 205/55....... die wo ich drauf habe muss ich dann wahrscheinlich tauschen (Reifen) - weil die Qualität der Reifen mies ist (bin gestern fast von der BAB geschwommen - dank diesen Reifen + Aquaplaning!). Ist es ein optischer arger Unterschied zwischen 205/50 und 205/55? Und dann warte ich auf den Tag, an dem ein älterer Bürger seinen 316 mit Alpina Felgen zum verschrotter gibt und froh ist, dass er noch einen netten preis für die Felgen bekommt Und nun wird es Zeit, dass 2 Wochen vorbei gehen - damit ich endlich anfangen kann mit der Karre *g*. RE: BMW oder BBS ... oder was denn nun? - Ralf - 14.07.2006 Ja, optisch ist der Unterschied zwischen 205/50R15 und 205/55R15 deutlich erkennbar. Der /55 ist 7% größer und füllt daher den Radkasten deutlich harmonischer aus. Oder böse formuliert: Weenn Du willst, daß ein tiefergelegter E30 hochbeinig aussieht, zieh' die /50er auf. Allerdings haben die /50er einen scheinbaren Vorteil: Sie kosten weniger. Allerdings haben die /55er 7% mehr Abrollumfang, das heißt natürlich auch, daß sie merklich länger halten, das relativiert den Mehrpreis dann. RE: BMW oder BBS ... oder was denn nun? - ImpCaligula - 14.07.2006 Zitat:.......... Oder böse formuliert: Wenn Du willst, daß ein tiefergelegter E30 hochbeinig aussieht, zieh' die /50er auf. Ich habe es nicht getraut zu sagen - aber sowas dachte ich mir fast. Wieso sehen in den Galerien die Radkästen / Reifen trotz meiner Reifen/Felgen und Tieferlegung "dümmer" aus - als bei "Euch" mit weniger Tieferlegung und gleichen Reifen/Felgen....... Gut zu wissen! Aber - nächste Woche kommen die Keilformfedern raus - Tobi`s ExFedern rein - dann neue Reifen drauf...... passt. Dann erst mal eben die 15" bis bezahlbare Alpi kommen........ RE: BMW oder BBS ... oder was denn nun? - ImpCaligula - 14.07.2006 Ah - es scheint noch eine 2 teilige BBS (BMW) Felge zu geben. Wie die Kreuzspeiche auch - aber mit Schrauben am Felgenbett! Siehe auch hier zBsp: http://cgi.ebay.de/BMW-E30-BBS-4-Alufelgen-7J-x-15-H2-316i-325i_W0QQitemZ250004589014QQihZ015QQcateg oryZ9888QQrdZ1QQcmdZViewItem ------ Und dann habe ich eine 15" Alpina Felge entdeckt. Hat aber VA nur 6x15 und HA 7x15 ....... was kommen da bei 6x15 für Reifen drauf? Breite? Hat die jemanden schon mal an einem e30 gesehen - die 15" Alpina? (Keine King!) RE: BMW oder BBS ... oder was denn nun? - E30-Cabrio-NRW - 14.07.2006 Hallo, die 2 teiligen Felgen erinnern mich irgendwie an optional erhältliche BBS Felgen aus dem VAG Konzern für die letzten Modelle des GolfII und den Corrado. Alpina 6x15 vorne und 7x15 hinten. Das hört sich nach E21 an. Gruß Uwe RE: BMW oder BBS ... oder was denn nun? - Patrick - 14.07.2006 Hätte noch evtl. 3-teilige BBS in 7x15 abzubieten. Ein Freund möchte diese abgeben. Gruß, Patrick RE: BMW oder BBS ... oder was denn nun? - MarkP - 14.07.2006 Hallo, bei der 6x15 kommen 195/50/15 Reifen zum Einsatz und bei der 7x15 Felge 205/50/15 Reifen. Ich kenne diese Kombination eigentlich auch nur vom E21 oder 02. Gruß Mark Bei der 2tlg. Felge schließe ich mich Uwes Meinung nicht so ganz an. Die ist zwar optisch so wie die für Golf & Co, aber wenn die angegebene ET25 stimmt, dann könnte sie doch BMW spezifisch sein, da die Felge für Golf & Co glaube ich eine ET in Richtung 30-40 hatte. Gruß Mark RE: BMW oder BBS ... oder was denn nun? - Anderl - 14.07.2006 Zitat:Hallo,Ja, das war die Ausrüstung für den E21. Mit 195/50 vorne und 205/50 hinten. Im Nachtragsgutachten von Alpina sind diese Räder mit dieser Bereifung selbstverständlich für den E30 freigegeben - mit einer Einschränkung: ohne ABS. Weil die Abrollumfänge zu unterschiedlich sind, könnte die ABS-Elektronik kapitulieren. Bei Ausrüstung mit ABS wären dann vorne 195/55er aufzuziehen und schon klappts wieder. Dann ist aber auch die schöne, durch die ursprüngliche Rad/Reifenkombination bedingte leichte Keilform wieder hinüber RE: BMW oder BBS ... oder was denn nun? - Ronny12619 - 14.07.2006 Zitat:Hätte noch evtl. 3-teilige BBS in 7x15 abzubieten. Ein Freund möchte diese abgeben. Moin, was kost´ sowas? mfg Ronny RE: BMW oder BBS ... oder was denn nun? - ImpCaligula - 14.07.2006 Och Menno ........ .... wieder nix mit 15" Alpina`s. Ich habe da nochmals welche auf Verdacht in beobachtung - mal sehen ob ich mir die antu....... wenn ich sie ersteigert habe, dann zeige ich, welche ich meine .... keine BBS, keine Alpina, keine BMW.... aber mit Speichen - in 15". So - wünsche allen ein schönes WE - ich muss noch zum Barbier und danach bin ich auf einem Distanzritt bis morgen Nachmittag..... bleibt unfallfrei und nutzt die Sonne! RE: BMW oder BBS ... oder was denn nun? - Robert - 14.07.2006 @ImpCatigula Halt uns auf dem Laufenden! |