Mal ne ganz blöde Frage zum Ölwechsel... - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Mal ne ganz blöde Frage zum Ölwechsel... (/showthread.php?tid=3167) |
Mal ne ganz blöde Frage zum Ölwechsel... - Tobi - 19.03.2006 Kann mal jemand hier reinschreiben, wie ich ganz genau (was in welcher Reihenfolge) einen Ölwechsel am E30 machen muss ? Hab noch keinen selbst gemacht und brauche eiene Schritt-für-Schritt-Anleitung... Und wer lacht oder dummschwätzt, der... (da überleg ich mir noch was) Gruß Tobi RE: Mal ne ganz blöde Frage zum Ölwechsel... - EE Targa - 19.03.2006 1. Öl kaufen 2. Filter kaufen 3. was besorgen wo man das Öl reinlassen laufen lassen kann 4. passenden Schlüssel für die Ablaßschraube in der Ölwanne bereitlegen 5. schauen ob auch der Dichtring aus Kupfer als Neuteil vorhanden ist 6. Motor richtig schön warmfahren 7. Behältnis unterstellen und das Öl ablassen, halte einen Lappen bereit, lasse die Schraube ruhig in das Behältnis fallen, die hast du nachher beim Umschütten des Öles in das Altölendlager wieder in der Hand - denn das Öl soll ja heiß sein wenn du es abläßt und da ist das Schraubenfangen fast unmöglich oder sehr blöd! 8. Ölfilter ausbauen 9. Schraube der Ölwanne wieder einsetzen 9. neuen Ölfinter einbauen, so es ein Einsatz ist (M 40) , ist es eine Patrone fülle die vorher ein wenig mit Öl auf - verkürzt hinterher den Zeitraum bis die Ölpumpe wieder Druck aufbaut. Patrone nur Handfest!!!!! anziehen - und auch deren Dichtring schön einölen. Öl einfüllen und starten! Geht die Lampe der Öldruckkontrolle auch aus? Sehr schön nun einen Kaffe trinken und dann den Ölstand kontrollieren - eventuell auffüllen. Viel Spaß! RE: Mal ne ganz blöde Frage zum Ölwechsel... - EE Targa - 19.03.2006 @all - wqobei mir gerade so einfällt - hatten wir schon eine Diskussion welches Öl man im Winter fahren soll? und jetzt bin ich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz schnell aus dem Forum, sonst kriegt der Laptop einen Strafstromstoß - oder? RE: Mal ne ganz blöde Frage zum Ölwechsel... - Martin - 19.03.2006 wobei das ganze beim 6 Zylinder leider manchmal etwas schwierig ist, da hier der Filterwechsel für den Non-Schrauber etwas umständlich zu Handhaben ist...siehe schlaue Bücher wie: Jetzt helfe ich mir selbst etc. Gruß Martin RE: Mal ne ganz blöde Frage zum Ölwechsel... - Tobi - 19.03.2006 Bedankt... Dann kanns ja losgehen... Tobi RE: Mal ne ganz blöde Frage zum Ölwechsel... - Gunna - 19.03.2006 Findige Schrauber drehen die Oelfilterpatrone nur heraus, lassen den dortigen Oelinhalt in das Behältnis. Schrauben ihn anschliessend wieder rein.... @Tobi Hats du noch keinen Oelfilterschlüssel, so nehme dann einen guten. Das Geld was der mehr kostet rentiert. Ich habe einen mit Metallband, den man zudrehen kann wie einen Krawattenknoten. Gegen das verutschen hat der innen Noppen, wie bei einer Feile. Auch welsche mit Lederriemen sind gut, aber ich steh halt nicht so auf Sadomaso Luxeriös wird das ganze dann mit einer Nuss die über den Oelfilter gesteckt wird, dann kann man mit der Ratsche schaffen. RE: Mal ne ganz blöde Frage zum Ölwechsel... - Tobi - 19.03.2006 Zitat:@Tobi Ich glaube, da würth sich was passendes finden... Tobi RE: Mal ne ganz blöde Frage zum Ölwechsel... - DER DUKE - 19.03.2006 Zitat:Zitat:@Tobi So würthe ich das nicht sagen! RE: Mal ne ganz blöde Frage zum Ölwechsel... - Ralf - 20.03.2006 Ich würth das Modell "Spinne" bevorzugen! RE: Mal ne ganz blöde Frage zum Ölwechsel... - isMäx - 20.03.2006 hat der m20 ne patrone und keinen einsatz? pah! Denk dran das Gummi der olfolterpatrone ein wenig mit altöl zu beschmieren vorm einschrauben. RE: Mal ne ganz blöde Frage zum Ölwechsel... - Ralf - 20.03.2006 Zum Glück 'ne Patrone. Reduziert sen Schweinerei-Faktor erheblich. Allerdings gab es auch eine Mehrweg-Patrone mit austauschbarem Einsatz namens "Umweltölfilter". RE: Mal ne ganz blöde Frage zum Ölwechsel... - Gunna - 20.03.2006 Zitat:Denk dran das Gummi der olfolterpatrone ein wenig mit altöl zu beschmieren vorm einschrauben.Jawohl das ist das WICHTIGSTE überhaupt. An der Funktion des Filters ändert sich dabei nix, auch die Dichtheit ist davon unberührt, aber.... Wer den Filter nach 10 Mille wieder wegmachen will, flucht wie Hölle !!!! Der Sitz dann so fest wie angeschweisst. Spätestens hier macht sich ein guter Schlüssel bezahlt, der bei dem Gewaltakt nicht abreisst oder verbiegt. Schliesslich hab ich, in meinem Fall, auch mal Autos in der Mache, an denen sowas vorkommt WICHTIG Oelfilter nur von Hand anziehen, sodass er dicht ist. Niemals mit dem Schlüssel anknallen, sonst flucht der arme der ihn wegmachen soll, noch mehr. Ihr glaubt gar nicht was ich da schon gekotzt hab.... *sorry* RE: Mal ne ganz blöde Frage zum Ölwechsel... - Original-Otto - 20.03.2006 Nur der Vollständigkeit halber, für die, die es noch nicht kennen Oelwechsel - Anleitung fuer Frauen: -------------------------------------------------- 1)In die Werkstatt fahren, spaetestens 15.000 km nach dem letzten Oelwechsel 2)Kaffee trinken 3)Nach 15 Minuten Scheck ausstellen und mit ordentlich gewartetem Fahrzeug Werkstatt verlassen. Ausgaben: Oelwechsel: EUR 50,-- Kaffee: EUR 1,-- Gesamt: EUR 51,-- Oelwechsel - Anleitung fuer Maenner: --------------------------------------------------- 1)Ins Zubehoergeschaeft fahren, EUR 70,-- fuer Oel, Filter, Oelbinder, Reinigungscreme und einen Duftbaum ausgeben. 2)Entdecken, dass Behälter fuer Altoel voll ist. Anstatt ihn zur Tankstelle zu bringen, Oel in Loch im Garten schuetten. 3)Eine Dose Bier oeffnen, trinken 4)Fahrzeug aufbocken. Vorher 30 Minuten lang Kloetze dafuer suchen. 5)Kloetze unter Sohnemann´s Tretauto finden. 6)Vor lauter Frust eine Dose Bier oeffnen, trinken. 7)Ablasswanne unter Motor schieben 8)17er Schraubenschluessel suchen 9)Aufgeben und verstellbaren Schraubenschluessel verwenden 10)Ablassschraube loesen 11)Ablassschraube in Wanne mit heissem Oel werfen. Sich dabei mit heissem Oel beschmieren. 12)Sauerei aufputzen 13)Bei einem weiteren Bier beobachen, wie das Oel ablaeuft 14)Oelfilterzange suchen 15)Aufgeben. Oelfilter mit Schraubenzieher einstechen und abschrauben. 16)Bier 17)Kumpel taucht auf. Bierkiste mit ihm zusammen leeren. Oelwechsel morgen beenden. 18)Naechster Tag: Oelwanne voll mit Altoel unter dem Fahrzeug vorziehen 19)Bindemittel auf Oel streuen, das waehrend Schritt 18) verschuettet wurde. 20)Bier - nein, wurde ja gestern getrunken. 21)Zum Getraenkemarkt gehen, Bier kaufen 22)Neuen Oelfilter einbauen, dabei duennen Oelfilm auf die Oelfilterdichtung aufbringen 23)Ersten Liter Oel in den Motor einfuellen 24)Sich an die Ablassschraube aus Schritt 11 erinnern 25)Schnell die Schraube in der Ablasswanne suchen. 26)Sich erinnern, dass Altoel zusammen mit der Schraube im Garten entsorgt wurde 27)Bier trinken 28)Loch wieder ausheben, nach der Schraube suchen. 29)Den ersten Liter frischen Oels auf dem Boden derGarage wiederfinden 30)Bier trinken 31)Beim Anziehen der Ablassschraube mit dem Schraubenschluesselabrutschen, die Fingerknöchel an der Karosserie anschlagen. 32)Kopf auf Bodenfliesen schlagen, als Reaktion auf Schritt 31) 33)Mit wuesten Fluechen beginnen 34)Schraubenschluessel wegschleudern 35)Weitere 10 Minuten fluchen, weil der Schraubenschluessel die an der Wand angepinnte ´Miss Dezember´ in die linken Brust getroffen hat 36)Bier 37)Haende und Stirn reinigen und vorschriftsmässig verbinden um Blutfluss zu stoppen. 38)Bier 39)Bier 40)Vier Liter frisches Oel einfuellen 41)Bier 42)Auto von Boecken ablassen. 43)Einen der Kloetze dabei kaputtmachen 44)Fahrzeug zuruecksetzen danach Bindemittel auf das in Schritt 23) verschuettete Oel streuen. 45)Bier 46)Probefahrt 47)Auf die Seite gewinkt und wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verhaftet werden 48)Fahrzeug wird abgeschleppt 49)Kaution stellen, Fahrzeug vom Polizeihof abholen Ausgaben: Teile: EUR 70,-- Anzeige wegen Trunkenheitsfahrt: EUR 200,-- Abschleppkosten: EUR 100,-- Kaution: EUR 200,-- Bier: EUR 30,-- Gesamt: EUR 600,-- RE: Mal ne ganz blöde Frage zum Ölwechsel... - Ralf - 20.03.2006 Zitat: Nur der Vollständigkeit halber, für die, die es noch nicht kennen Bitte sag' mir die Werkstatt, wo man hinfährt und nach 15 Minuten ein ordentlich gewartetes Fahrzeug wiederbekommt... Meine Erfahrungen sehen so aus: 1) Zur Werkstatt fahren. 2) Um einen Termin betteln. 3) Sich ins unvermeidliche Schicksal fügen und erstmal unverrichteter Dinge wieder abziehen. 4) 3 Tage später wiederkommen 5) Auf dem Weg zur Werkstatt in einen Stau kommen 6) Gerade noch auf den letzten Drücker pünktlich ankommen und feststellen, daß der Terminvergabespezialist vergessen hat, auf den Zettel zu schreiben, welches der 4 Werkstattore das richtige ist 7) Weil vor der Werkstatt absolutes Halteverbot ist und mit kostenpflichtigem Abschleppen gedroht wird, Wagen vorschriftsmäßig parken 8) Zum Terminvergabespezialisten gehen, sich sagen lassen, dass es Tor 1 ist 9) Zu Tor 1 fahren - vom Mechaniker erfahren, daß man einen Termin hatte - vor 5 Minuten. Nun isses zu spät. Termin verfallen. Zurück zu Punkt 1. So ist es mir passiert bei einer Werksniederlassung eines namhaften Automobilherstellers aus Bayern. Seither wechsele ich das Öl grundsätzlich selbst. RE: Mal ne ganz blöde Frage zum Ölwechsel... - Tobi - 20.03.2006 Zitat:vom Mechaniker erfahren, daß man einen Termin hatte - vor 5 Minuten. Nun isses zu spät. Termin verfallen. Nee, oder ? Den hätte ich rund gemacht... (verbal) und seinen Chef gleich dazu... Tobi RE: Mal ne ganz blöde Frage zum Ölwechsel... - E30-Cabrio-NRW - 20.03.2006 Hallo Ralf, das hast du doch nicht einfach so hingenommen, oder?! Bestimmt hast du einmal richtig Dampf abgelassen und in dem Zusammenhang deine guten Verbindungen zu BMW, zur Mobilen Tradition und zur überregionalen Presse erwähnt. Gruß Uwe RE: Mal ne ganz blöde Frage zum Ölwechsel... - Ralf - 20.03.2006 Ach Gott, warum sollte man da jemanden rund machen - so wird halt mit der Kundschaft umgesprungen. War ja auch bloß ein alter E21. Ich bin halt nicht mehr hingegangen, sollen die sich ihre Kundschaft doch suchen, wo sie wollen. Bis ich irgendwann im Sommer letzten Jahres eine kaputte Batterie (von jetzt auf gleich zusammengebrochen) im Firmen-740i hatte. Da musste ich dorthin, weil's die nächstgelegene Werkstatt war. Man wollte mir einen Termin in 1 1/2 Wochen anbieten, um die Batterie auszutauschen. Der Versuch, direkt einen Meister zu mobilisieren ist auch gescheitert, man hat mich eine Dreiviertelstunde in der Serviceannahme herumstehen lassen, danach hatte ich die Nase voll und ich hab' mir an der Ersatzteiltheke 'ne neue Batterie gekauft und das Dingen mit dem fimschigen Bordwerkzeig selbst eingebaut. Anschließend Beschwerde an die BMW-Kundenbetreuung, die haben die Mail einfach an den Werkstattleiter weitergeleitet, der wiederum den klassischen Satz herausbrachte: Sowas kommt bei uns nicht vor. Klar doch. Der leztzte Rückzug war Arbeitsüberlastung der vier Servicemeister wegen Urlaubszeit und mangelnde technische Kenntnisse des Mädels an der Terminvergabe. Klar doch, vielen Dank auch. RE: Mal ne ganz blöde Frage zum Ölwechsel... - E30-Cabrio-NRW - 20.03.2006 Hallo Ralf, du hättest dir wirklich einmal den Spass machen sollen und das X5 Servicemobil auf den Hof dieser Werksniederlassung bestellen sollen. Gruß Uwe RE: Mal ne ganz blöde Frage zum Ölwechsel... - isMäx - 20.03.2006 Zitat:Zum Glück 'ne Patrone. Reduziert sen Schweinerei-Faktor erheblich. Allerdings gab es auch eine Mehrweg-Patrone mit austauschbarem Einsatz namens "Umweltölfilter". Als das verstehe ich jetzt nicht. Der Einsatz wie beim M40/42 M50/52 usw. ist die sauberste lösung die es gibt. Ich hab mal an nem golf1 cabrio das öl gewechselt. Der ölfilter saß sowas von doof schräge am motorblock, dass die ganze sauce am block runterlief. RE: Mal ne ganz blöde Frage zum Ölwechsel... - WBvT61 - 20.03.2006 ralf meint die umwelölfilterlösung für den m20 motor die ist allerdings nicht so besonders gut gelöst gruss WBvT61 ps die lösung vom m52 motor ist auch nicht von schlechten eltern |