Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
E21/E30Stammtisch Bremen - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Treffen, Stammtische, Ausfahrten und Co. (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=59)
+--- Forum: Regionalstammtische (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=65)
+---- Forum: Bremen (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=20)
+---- Thema: E21/E30Stammtisch Bremen (/showthread.php?tid=3097)



RE: E21/E30Stammtisch Bremen - KingKong - 07.02.2007

Hallo Bremer Stammtisch,
ich bin durch Cristian auf euch aufmerksam geworden und würde mich euch gern anschließen und habe auch gleich schon das erste Problem: Ich suche im Raum Bremen einen E30 Schrauber für einen Umbau von 316i auf 325i. Näheres dazu im einem eigenen Thread.
Ansonsten hoffe ich in eure Reihen aufgenommen zu werden und hoffe euch dann bald kennenzulernen. Ich bin neuer, aber stolzer E30 Touring besitzer BJ94 und möchte an diesem so viel es geht selbst machen, bin aber kein Mechaniker, brauche also eine helfende, sowie führende Hand. Dafür erscheint mir so ein Stammtisch wohl das optimalste.
Also bis dann,
Gruß aus Weyhe
Vu


RE: E21/E30Stammtisch Bremen - Mark.F - 07.02.2007

Andree Verwirrt Fettes Grinsen

Auch noch im Ort von AndyH26 Herrje!

Unglaublich Fettes Grinsen Fettes Grinsen


RE: E21/E30Stammtisch Bremen - schwarz und ohne dach - 07.02.2007

Hallo,

Ja, ich wars... Fettes Grinsen

Freut mich richtig, unser Stammtisch wird immer größer Sonne

Leidre bin ich nicht so der Schrauber und weiß auch nicht, inwieweit andere dir helfen können, aber auf jeden Fall kann dir sicher zumindestens irgendwer alle Fragen beantworten. Am besten ist es, wie schon geschrieben, wohl einen 325i zu kaufen, kannst ja einen mit Unfallschaden suchen, solange der Motor ok ist, wirst du dann kaum noch andere Teile suchen und kaufen müssen. Zudem kannst du dann den Rest verkaufen und beim Schrottplatz nochmal ein paar € für das Blech bekommen.

Beim Touring hast du ja schon das passende Fahrwerk und Bremsen, somit müsstest du außer Motor wohl quasi nur das Differenzial tauschen und irgendwas am Tank (Benzinpumpe?)

Naja, sowas kannst du am besten mal die Leute fragen die Ahnung haben, beim Stammtisch kann man das auch gleich am Auto mal zeigen, was sicher auch eine Hilfe wäre.

MFG

Christian


RE: E21/E30Stammtisch Bremen - Anonymer User - 14.02.2007

In jedem Fall musst Du die vorderen Federbeine tauschen - für einen 6er sind die kleine Patronen nicht ausgelegt Zwinker


RE: E21/E30Stammtisch Bremen - schwarz und ohne dach - 14.02.2007

Zitat:In jedem Fall musst Du die vorderen Federbeine tauschen - für einen 6er sind die kleine Patronen nicht ausgelegt Zwinker

Hallo, ein Touring hat immer das Fahrwerk mit den größeren Federbeinen und vermutlich auch ABS? (Baujahr 94? hat ja sogar Airbag?)

Also das ganze Fahrwerk kann bleiben, glaube ich. Beim Cabrio ist es auf jeden fall so.

Wenn du ABS (hinten Scheibenbremsen) hast, ist das zumindestens der Fall.

Dazu müsste man mal schauen, ob ein Unbedenktlichkeitsgutachten von BMW sinnvoll wäre? (Der ist die Abnahme sowiso allumfassend und günstiger?)

Naja, wichtig ist zumindestens, dass du vorher deinen TÜV Prüer mal fragst und ihm erzähöst, dass dein Fahrwerk schon das vom 325i Ist, inclusive Bremsen. Wenn er sofort sagt, jop, das weiß ich, ist dass später dann einfacher. Also ich würde vorher fragen, dass schmeichelt den Tüver, die fühlen sich dann wichtig und beachtet und so weiter und daher hast dus dann später einfacher, als wenn du ihn vor vollendete Tatsachen stellst.

Einen guten Tüv hier im Raum Bremen kann dir sicher beim Stammtisch auch wer empfehlen.
Ich kenne aus einem anderen Forum jemanden, der sehr viele Autos schlachtet, der stellt dir auch den kompletten Kram zusammen, den du brauchst. Müsste man sich dann mit einem Anhänger abholen, aber dann hast du kein Schlachtfahrzeug rumstehen.

MFG

Christian


RE: E21/E30Stammtisch Bremen - AndyH26 - 14.02.2007

Donnerschlach...

Kaum bin ich hier im Forum nicht richtig bei der Sache, schon verpasse ich die hälfte. Traurig

Herzlich Willkommen beim Bremer Stammtisch Cristian. Ich glaube Dir kann geholfen werden.
Alles weitere können wir ja dann beim nächsten Stammtisch im Cafe bequatschen...

Gruß Andree


RE: E21/E30Stammtisch Bremen - AKretschi - 15.02.2007

@schwarz und ohne dach
Dafür, dass Du ein Cabrio fährst, kennst Du Dich ziemlich gut mit dem
Touring aus. Zwinker

Mein 318i hat schon die Federbeine mit 54mm. Sie sind in fast allen Tourings
verbaut worden allerdings habe ich nur das manuelle ABS (mit den Füßen) Fettes Grinsen


RE: E21/E30Stammtisch Bremen - Anonymer User - 15.02.2007

Zitat:@schwarz und ohne dach
Dafür, dass Du ein Cabrio fährst, kennst Du Dich ziemlich gut mit dem
Touring aus. Zwinker

Mein 318i hat schon die Federbeine mit 54mm. Sie sind in fast allen Tourings
verbaut worden allerdings habe ich nur das manuelle ABS (mit den Füßen) Fettes Grinsen

Nur zur Info: die Kleinen haben 45 mm und die Großen 51 mm Haare zu Berge:


RE: E21/E30Stammtisch Bremen - schwarz und ohne dach - 15.02.2007

Zitat:@schwarz und ohne dach
Dafür, dass Du ein Cabrio fährst, kennst Du Dich ziemlich gut mit dem
Touring aus. Zwinker

Mein 318i hat schon die Federbeine mit 54mm. Sie sind in fast allen Tourings
verbaut worden allerdings habe ich nur das manuelle ABS (mit den Füßen) Fettes Grinsen

Hihi,

Also irgendwie reizt mich ja soein Umbau auch und deswegen hab ich dazu mal ein bißchen gelesen, leider nützt dieses Wissen nicht so viel, wenn man nicht schrauben kann.... Herrje! Aber naja, das kommt hoffentlich noch.

Allerdings wundert mich das mit dem ABS schon, bei Baujahr 94? War der nicht der Airbag schon Serie? Naja, auch wenn nicht, ABS müsste da doch serienausstattung sein? Bist du dir da ganz sicher?
Naja, abs ist auch nicht Ausschlaggebend bei dem Umbau, soweit ich weiß. Du musst nur darauf achten, dass der neue Motor mindestens die Schadstoffnorm erfüllt, die dein alter hat, es gibt ja M20ig Motoren, die ohne Kat geliefert wurden, da ist dann nur eine Katnachrüstung möglich und du zahlst dann mehr als das doppelte an Steuern, selbst wenn der Tüv es absegnet.
Auch interessant ist beim Touring vielleicht ein M42 umbau (318IS) Motor, ich habe sonen 318is mal probegefahren und mir geviel der Motor nicht so sehr, aber viele schwören darauf, ist eben relativ spaarsam und durch die Kette hast du keine Probleme mit dem Zahnriemen. Den Motor gabs hingegen im Touring nicht, aber auch der Umbau ist möglich. Wenn das Geld stimmt, könnte man auch einen M50/52 einbauen, ist der Motor ausm e34 525i, der hat noch nen Tick mehr Leistung und ist eben etwas moderner. Ist jedoch aufwändiger...

Naja, schaue am besten beim Stammtisch vorbei, da sind viele Leute die weitaus mehr Ahung haben als ich.

MFG

Christian, der sich schon auf den nächsten Stammtisch freut!


RE: E21/E30Stammtisch Bremen - AndyH26 - 15.02.2007

Ich freue mich mit. Smile

Eventuell ist Uwe auch mal wieder mit dabei...

Gruß Andree


RE: E21/E30Stammtisch Bremen - AKretschi - 15.02.2007

Zitat:Nur zur Info: die Kleinen haben 45 mm und die Großen 51 mm Haare zu Berge:

Naja, 54mm oder 51mm da hast Du Recht, leider nicht mit den Kleinen.
Schau mal in der ETK nach, da wirst Du sehen, das 318i 51mm haben oder
ist der 316i nur ein Kleiner bei Dir?
Ich habe bei meinem 318i und das ist dann eigentlich auch ein kleiner, weil er
nur 4Zyl. hat, das Fahrwerk selbst gewechselt. Er hat und es bleibt auch so
51mm.

Schaut doch einfach in der ETK oder in Werkstatthandbücher nach, da steht
doch alles und wenn Ihr es nicht genau wisst, dann nehmt die Fahrgestellnr.
zur Hand. Zwinker


RE: E21/E30Stammtisch Bremen - AndyH26 - 20.02.2007

Hier noch mal ein dezenter Hinweis auf unseren Stammtisch am 03.03.

Etwas früh, aber so hat man wenigstens Zeit, um es gleich mit einzuplanen.

Gruß Andree


RE: E21/E30Stammtisch Bremen - rainerk - 20.02.2007

Da freue ich mich darauf. Der fahrbare Untersatz ist nun fertig. Hat auch lange gedauert. Außerdem hatte ich viel um die Ohren. Bin am vergangenen Wochenende von St. Peter Ording zurückgekommen. Viele Grüße


RE: E21/E30Stammtisch Bremen - schwarz und ohne dach - 22.02.2007

Hallo,

Schön, in St. Peter Ordingen habe ich schon 2 mal Urlaub gemacht (gezeltet).

Auch wenns ne schöne Ecke ist (schöne Landstraßen) ists doch gut, dass du wieder im Lande biost, schließlich ist bald der Stammtisch.

Ich fange morgen wieder an zu arbeiten, werde mir am 3ten gleich morgen frei nehmen, passt super!!! Also, bis dann und drückt die Daumen, dass es mal wieder schönes Wetter wird, dann habe ich auch nen Grund meinen E30 mal wieder gut zu waschen.

MFG

Christian


RE: E21/E30Stammtisch Bremen - m-i-c-h-a - 23.02.2007

ich werde versuchen auch da zu sein!!
freu mich schon!!
gruss


RE: E21/E30Stammtisch Bremen - AKretschi - 23.02.2007

Mal sehen, wie es bei mir passt. Versuchen werde ichs diesmal auch.


RE: E21/E30Stammtisch Bremen - AndyH26 - 25.02.2007

So wie ich das sehe, werden wir am Samstag bis jetzt zu acht sein. Smile

@S.u.o.D. (Christian)

Wie weit ist denn die Adressliste ?

Gruß Andree


RE: E21/E30Stammtisch Bremen - schwarz und ohne dach - 27.02.2007

Hallo,

Die Adressenliste ist noch nicht so weit, es sind jetzt 6 Leute ziemlich komplett vertreten. Ich denke am besten ist es, wenn ich die Liste ausdrucke und dann am Samstag mitbringe, dann kann jeder nochmal schauen, ob seine Daten korrekt sind und andere die möchten können Handschriftlich ihre Daten angeben wenn sie möchten. Dann tippe ich es zu Hause ab und kann dann an jeden eine dann hoffentlich relativ komplette Liste schicken. Zum darauffolgendem Stammtisch kann ich sonst auch ein paar Exemplare mitbringen, wenn Intresse besteht.

Ich freue mich schon, bis Samstag!

Christian


RE: E21/E30Stammtisch Bremen - AndyH26 - 27.02.2007

Ich möchte an dieser Stelle mal einen kleinen Denkanstoß zum kommenden Stammtisch am Samstag geben.

Da wir ja alle viel und gern mit unseren E21 / E30 unterwegs sind, könnte sich ja mal jeder so seine Gedanken über eine Frühjahrsausfahrt und deren Ziel machen.

Vielleicht mit dem Ziel, vor irgend einem schönen Panorama bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen, noch diverse Bilder zu knipsen.

Mein Ziel, welches mir gerade im Kopf rumgeistert ist irgendwo an der Küste. Carolinensiel z.B. hat eine sehr schöne Hafenanlage die geradezu Ideal für diverse Bilder währe. Kaffee und anderes gibt es dort auch...

Ideen ?

Gruß Andree


RE: E21/E30Stammtisch Bremen - schwarz und ohne dach - 27.02.2007

Hallo,

Jop, Carolinsiel ist wirklich schön. Dangast/ Horumersiel bieten auch einen schönen Hafen und Kaffes, Wobei man eben das Kaffetrinken nicht direkt neben dem Auto machen kann, aber man kann jeweils schön nahe am Wasser parken.

In Wilelhmshaven bietet der Südstrand einen Parkplatz auf dem Deich, mit gutem Blick auf den ganzen Jadebusen. Das "Strandkaffe" ist aber mal abgesoffen und auch ein paar meter weiter. (Hab aber auch wieder einen eignen Parkplatz soweit ich weiß.)

Je nachdem wo man hin will, könnte ich in WHV vielleicht zumindestens versuchen einen Tisch für X Leute zu reservieren, denn sobald das Wetter schön ist sind diese Orte immer sehr voll. Mit dem Parkplatz, wo man aus der Windschutzscheibe direkt aufs Wasser schauen kann ist das natürlich dann soeine Sache, aber wenns noch vor der Saison ist!?

WHV bietet vielleicht den Vorteil, dass es nicht ganz so weit ist.

Ansonsten könnte ich mal jemanden fragen, der an der Weser wohnt, ob es dort einen schönen Parkplatz mit Cafe gibt, auch dies ist über die A27? von Bremen/ Hamburg usw. sehr gut und schnell zu erreichen, die Autobahn in Richtung Oldenburg ist ja im Umbau und naja... Ich fahre seit dem immer über den Wesertunnel, ist wesentlich angenehmer.

MFG

Christian