Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Dämpfer für den Verdeckdeckel - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10)
+---- Forum: Selbst gemacht - E30 (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=12)
+---- Thema: Dämpfer für den Verdeckdeckel (/showthread.php?tid=26261)

Seiten: 1 2


Dämpfer für den Verdeckdeckel - hph - 17.08.2020

Hallo,
ich benötige -mal wieder- neue Dämpfer für den Verdeckdeckel. Welche empfehlt ihr mir aktuell unter dem Gesichtspunkt "Preis / Leistung"?
Danke für eure Tipps


RE: Dämpfer für den Verdeckdeckel - Martin - 17.08.2020

Grundsätzlich würde ich nach den Stabilus 1502BY suchen, auch wenn die in der letzten Zeit als Originalware ordentlich (z.T. unverschämt Haare zu Berge ) preislich angezogen haben. Die passen wenigstens ohne Probleme.


RE: Dämpfer für den Verdeckdeckel - Donaven - 17.08.2020

Nabend,
Wie lange halten die Dinger denn?
Habe meine - gefühlt gestern - ausgetauscht. Original BMW. Geschätzt vor ca. 5 Jahren eingebaut. Wieder hinüber. Verwirrt
Gruß
Rolf



RE: Dämpfer für den Verdeckdeckel - el_horst - 17.08.2020

Am 13.09.2010 Stabilus 1502BY zu 48€ beim freien Teiledealer (eher Apotheke) geholt. Klappt immer noch.

Aktuell bei ebay zwischen 20 und 40€ zu erwerben.


RE: Dämpfer für den Verdeckdeckel - Don Rocket - 18.08.2020

Hallo zusammen,

man die Lebensdauer dieser Teile erhöhen, indem man den Verdeckkastendeckel bei längerer Standzeit offen lässt.
Ich klemme dann auch noch Korken zwischen Wischerarm und Windschutzscheibe um die Gummilippen der Wischerblätter zu schonen und lasse auch das Verdeck ein Stück weit offen.

Gruß
Dieter


RE: Dämpfer für den Verdeckdeckel - Janosch - 18.08.2020

Verdeckkasten Gasdruckfedern gibt es hier, 2 Stück für 28,- € : Gasdruckfedern Verdeckkastendeckel

Bei AbleGoods gibt es unter anderen auch die Gasdruckfedern,unten im Verdeckgestell (Nr. 4).
Die wohl die wenigsten bisher erneuert haben, auch 2 Stück für 29,-€ : Gasdruckfedern Verdeck
BMW Nr. 54311932751
   


(18.08.2020, 09:53)Don Rocket schrieb: Hallo zusammen,

man die Lebensdauer dieser Teile erhöhen, indem man den Verdeckkastendeckel bei längerer Standzeit offen lässt.
Ich klemme dann auch noch Korken zwischen Wischerarm und Windschutzscheibe um die Gummilippen der Wischerblätter zu schonen und lasse auch das Verdeck ein Stück weit offen.

Gruß
Dieter

und die Möhren im Auspuff nicht vergessen TotlachTotlachTotlach
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=26255&pid=307803#pid307803

Gruß
Jan



RE: Dämpfer für den Verdeckdeckel - el_horst - 18.08.2020

(18.08.2020, 09:53)Don Rocket schrieb: Ich klemme dann auch noch Korken zwischen Wischerarm und Windschutzscheibe um die Gummilippen der Wischerblätter zu schonen und lasse auch das Verdeck ein Stück weit offen.
Gruß
Dieter

Neben den Standreifen montiere ich dann noch die Standwischer. Die Richtigen liegen dann im Karton lichtgeschützt im Kofferraum. Smile




RE: Dämpfer für den Verdeckdeckel - hph - 18.08.2020

Hallo zusammen,
danke für eure Tipps


RE: Dämpfer für den Verdeckdeckel - Martin - 18.08.2020

(17.08.2020, 21:27)Donaven schrieb: Wie lange halten die Dinger denn?
Habe meine - gefühlt gestern - ausgetauscht. Original BMW. Geschätzt vor ca. 5 Jahren eingebaut. Wieder hinüber. Verwirrt

So 5 Jahre Haltbarkeit würde ich auch bestätigen, insbesbesondere, wenn das Auto eh nicht so oft bewegt wird und deshalb der Verdeckdeckel lange zu bleibt, gehen die eher kaputt. Prinzipiell hat der Dieter mit seinen Vorsorgemaßnahmen recht, aber ich lasse in der Halle lieber den Deckel grundsätzlich zu und die Möhren bekommen die Karnickel vom Hallenvermieter.




RE: Dämpfer für den Verdeckdeckel - Donaven - 18.08.2020

Danke.
Lasse im Winter auch das Verdeck - wie Dieter - ein Stück auf. War ein Tipp vom Sattler Ballas/Köln.
Sollte wohl den Deckel auch etwas auflassen. Dann sind die Gasdruckfedern entspannt.
Hätte jedoch erwartet, dass die Federn 10 Jahre halten.
Gruß
Rolf


RE: Dämpfer für den Verdeckdeckel - Martin - 18.08.2020

Das Problem an den Dämpfern/ Gasfedern für den Deckel ist, dass wenn nur 1 davon schwächelt, der Deckel nicht mehr hält. Der andere kann noch ok sein. Im Zweifel wechselt man dann aber doch beide durch und so kommt es, dass man jedes mal 2 neue kauft.


RE: Dämpfer für den Verdeckdeckel - Donaven - 18.08.2020

Nabend Martin,
Richtig. Habe ich nicht dran gedacht. Werde ich beim nächsten Wechsel checken. Fettes Grinsen
Gruß
Rolf


RE: Dämpfer für den Verdeckdeckel - Martin - 19.08.2020

Habe gerade einmal Preise verglichen:

Ich habe 2018 2 dieser Gasdruckfedern via ebay für 25,78 Eur inkl. Versand gekauft.

Das waren original verpackte Federn mit originalen Aufdrucken etc. - die Federn habe ich erst in diesem Jahr verbaut.

Wenn ich jetzt bei ebay suche, bekomme ich ein vergleichbares Angebot via ebay für 39.70 inkl. Versand.

in 2 Jahren ca. 14 Euro Preissteigerung ... und das war nur der Vergleich via ebay. Andernorts sind die Dinger noch mal deutlich teurer.




RE: Dämpfer für den Verdeckdeckel - el_horst - 19.08.2020

Schlage jetzt aber bitte keine Sammelbestellung vor...


RE: Dämpfer für den Verdeckdeckel - el_horst - 19.08.2020

Ich habe das gerade nochmal ausprobiert: der Wagen stand vorne ca. 30 cm tiefer als hinten. Dennoch haben die Dämpfer die Klappe auch im nur 97% ausgeklappten Zustand gehalten.
Öfter als vielleicht 6x im Jahr bewege ich den Deckel eigentlich auch nie: 1x zum Saisonstart, 1x zum Ende und Ansonsten nur, wenn ich unterwegs vom Regen überrascht werde oder länger unter einem Baum parken muss.

Die Dinger können also auch mal 10 Jahre halten. Das würde auch zu den alten Dämpfern passen, die ich nach 18 Jahren getauscht habe, obwohl die da schon 2 oder 3 Jahre nicht mehr gut waren. Muss allerdings zugeben, dass ich nicht weiß ob der Vorbesitzer schonmal getauscht hat.


RE: Dämpfer für den Verdeckdeckel - Don Rocket - 19.08.2020

(18.08.2020, 10:51)Janosch schrieb: Bei AbleGoods gibt es unter anderen auch die Gasdruckfedern,unten im Verdeckgestell (Nr. 4).
Die wohl die wenigsten bisher erneuert haben: Gasdruckfedern Verdeck

Passen die AbleGoods Gasdruckfedern denn auch in die original verbauten Hülsen?

Gruß
Dieter




RE: Dämpfer für den Verdeckdeckel - Martin - 19.08.2020

Letztlich sind es bei 40 Euro in 5 Jahren jedes Jahr 8 Euro und alle 5 Jahre ca. 20 Minuten Fummelei mit den Sicherungssprengringen und das Tauschen ... dafür passt das Stabilus Zeug auch 100%. Insofern im Vergleich zu anderen Oldies immer noch Jammern auf niedrigem Niveau.


RE: Dämpfer für den Verdeckdeckel - Martin - 20.08.2020

Jan,
Wie machen sich denn neue Gasfedern beim Verdeckgestänge bemerkbar bzw woran erkennt man, dass die bisherigen kaputt sind?


RE: Dämpfer für den Verdeckdeckel - Janosch - 20.08.2020

(19.08.2020, 19:58)Don Rocket schrieb: Passen die AbleGoods Gasdruckfedern denn auch in die original verbauten Hülsen?

Gruß
Dieter

Bei meinem schon!

Sind jetzt seit 5 Jahren verbaut und neulich, beim Verdecktausch konnten sie immer noch, durch einwandfreie Funktion überzeugen.

Gruß
Jan




RE: Dämpfer für den Verdeckdeckel - Don Rocket - 20.08.2020

(20.08.2020, 08:35)Martin schrieb: Jan,
Wie machen sich denn neue Gasfedern beim Verdeckgestänge bemerkbar bzw woran erkennt man, dass die bisherigen kaputt sind?

Hallo Martin,
ich bin zwar nicht der Jan, denke aber, dass ich dir trotzdem antworten kann. Mein Verdeck lässt sich nur noch schwer aus dem Verdeckkasten heben. Das habe ich eigentlich anders in Erinnerung, früher kam es fast von alleine aus dem Kasten, man musste nur leicht an dem Griff ziehen.


Zu den Preisen:

Derzeitiger Kurs bei teilehaber.de

Gasdruckfeder Verdeckkasten
Stabilus 1502BY, BMW 51251932333

15,49 €

Gasdruckfeder Verdeckgestänge
Stabilus 499862, BMW 54311932751

18,09 €

Macht mit Versandkosten von 5,95 € genau 73,11 €, also etwas weniger als eine einzige Gasdruckfeder für den Verdeckkasten derzeit bei BMW kostet.

Gruß
Dieter