Citroen Cactus - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Sonstiges (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=61) +--- Forum: Off-Topic (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=40) +--- Thema: Citroen Cactus (/showthread.php?tid=22885) Seiten:
1
2
|
Citroen Cactus - Martin - 07.02.2014 Die im Artikel http://www.spiegel.de/auto/aktuell/citroen-c4-cactus-ein-kompaktwagen-nach-dem-prinzip-weniger-ist-mehr-a-951847.html genannte Philosophie erinnert mich ein bisschen an das, wie Autos früher waren bzw. an einen der Hauptgründe, warum ich alte Autos bevorzuge ... Das Auto selber finde ich auch ganz witzig - wer weiß, wie der dann in "Echt" aussehen wird. RE: Citroen Cactus - Peter - 07.02.2014 Hallo, aus meiner Sicht ein vernünftiger Ansatz, mal nicht mehr schneller-schwerer-teuerer. Bin gespannt, ob sich das ein Erfolg wird. RE: Citroen Cactus - ...christian - 07.02.2014 Naja, die Knallfolie an den Seiten sieht schon gewöhnungsbedürftig aus. Mit dem gelben Lack geht es halbwegs. RE: Citroen Cactus - Thilo - 07.02.2014 Die Idee "überflüssigen Firlefanz" wegzulassen und Gewicht einzusparen finde ich klasse! Viele Fahrer sind eh schon überfordert mit dem was ihr Auto könnte.... Fahren würde ich diese Schüssel aber nicht freiwillig. Hoffentlich folgen andere Autobauer, die " n' bissl mehr aufm Kasten" haben, dem Beispiel... Viele Grüße Thilo RE: Citroen Cactus - Donaven - 07.02.2014 Also den Ansatz finde ich ok. Fahren würde ich das Ding auch. Nutze im Moment auch ab und an den Fiasko meiner Tochter.... ...läuft ohne Mucken. Gruss Rolf RE: Citroen Cactus - Holgi 02 E30 - 07.02.2014 (07.02.2014, 16:26)Donaven schrieb: Nutze im Moment auch ab und an den Fiasko meiner Tochter....Du bist ein Mehrtürer - oder wie das heisst... RE: Citroen Cactus - 6pott - 07.02.2014 Na Bravo, es geht doch. Weniger ist mehr, eine Philosophie die dem nach ewigem Wachstum schreienden Zeitgeist natürlich diametral entgegensteht. Dennoch: Ich bin mir fast sicher, dass hier nicht nur im Automobilsektor über kurz oder lang ein Umdenken stattfinden wird. Die einzige Enttäuschung hier jedoch ist, dass die Kaktus-Kiste im "SUV-Look" daherkommt.. Naja, entspricht halt dem angenommenen Kundenwunsch, vermute ich. Übrigens, der einzige Grund warum ich noch keine Ente besitze: Ich habe schon ein Auto für den Sommer. RE: Citroen Cactus - Donaven - 07.02.2014 Hi, Zitat:Donaven schrieb.. ...Nutze im Moment auch ab und an den Fiasko meiner Tochter.... Hmmm, Nöööö nix Vieltürer, ähh Mehrtürer......ein ex Entendriver Gruss Rolf RE: Citroen Cactus - ard672 - 08.02.2014 Potthässlich das Teil, das Konzept ist aber richtig. Nur andere Hersteller wie Lotus machen das schon immer so, die Zielgruppe und Preisklasse ist halt eine andere. Lotus sollte einen leichten, dieselbetriebenen Viertürer bauen! Dazu wird es wohl nie kommen, wenn man ihre Bilanz anschaut, verschwinden die über kurz oder lang sowieso RE: Citroen Cactus - 6pott - 08.02.2014 "Lotus sollte einen leichten, dieselbetriebenen Viertürer bauen! Dazu wird es wohl nie kommen" Du meinst, in etwa sowas wie den hier? Ich hab ja immer geglaubt, das Festhalten an Traditionen wäre eine typisch britische Tugend. Seit die Jungs aus Malaysia das Sagen haben, legt man scheinbar nicht mehr so viel Wert auf seinen Ruf als Sportwagen-Produzent.. RE: Citroen Cactus - ard672 - 09.02.2014 Das Ding sieht ja aus wien Elefantenrollschuh :/ RE: Citroen Cactus - 327eta - 09.02.2014 Sowas habe ich auch seit über 12 Jahren, dachte diese Begrifflichkeit sei dem Hambacher Uhr-Automobil-Jointventure zugedacht RE: Citroen Cactus - 6pott - 09.02.2014 Seit meiner Dienstzeit ist das hier eigentlich der "Elefantenrollschuh": Aber zurück zum Thema - wer wohl den "Lotus-Smart" je kaufen sollte? Billig wäre er sicherlich nicht.. RE: Citroen Cactus - passra - 09.02.2014 Ich find den aber optisch deulich gefälliger (also den Lotus) als den Smart. Erinnert mich irgendwie an den ersten Twingo in moderm. Servus Manfred RE: Citroen Cactus - Ralf - 10.02.2014 Hmmm, das ist aber eher Marketinggeschwurbele als ein neuer Weg. Ne knappe Tonne für einen Kompaktwagen ohne Komfort hätte vor 20 Jahren als massives Übergewicht gegolten. Und damals war es selbstverständlich, dass man die Fenter hinten runterkurbeln konnte. Selbst geteilt umklappbare Rücksitze waren in der Fahrzeugklasse damals normal. Übrigens gibt es auch heute genügend andere Kompaktwagen der 1-Tonnen-Klasse, das ist auch für heute nix allzu besonderes. Nebenbei: Würde man die Türen nicht vollelektrifizieren (braucht man bei einem Stadtauto wirklich elektrisch verstellbare Außenspiegel, Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber?), wären auch hintere Fenster zum Rauf- und Runterkubeln kein Gewichtsproblem. Und dass 85% der Citroen-Kunden nix mit einer geteilt umklappbaren Rücksitzbank anzufangen wissen, glaube ich genauso wenig wie die Behauptung, dass 80% der BMW-Kunden nicht wissen, dass sie heckgetrieben unterwegs sind. Dafür feiert beim Cactus die Elektronik ungeahnte Urständ' im Zeichen der neuen Bescheidenheit - Ein Bildschirm als Armaturenersatz und ein Touchscreen statt Schalter, dazu ein netter Zentralrechner, der das alles bedient, ist auch nicht gerade die Rückkehr zum wirklich notwendigen. Noch lustiger ist, dass man bei einer Mindestmotorisierung von 82 PS Parallelen zur Ente (die je nach Baujahr maximal 9 bis 29 PS hatte) zieht und total happy ist, dass kein Cactus (wir reden hier von einem Stadtauto) schneller als 200 km/h läuft. Und als Gipfel wird noch ein Preis für dieses "Minimalauto" genannt, für den man bei der Konkurrenz von Renault gleich zwei Dacia Sandero bekommt und noch über 1.000 EUR übrig hat. Der Dacia wiegt mit 941 kg (ohne Fahrer) auch nicht wirklich viel, dafür kann man aber wenigstens alle Fenster rauf- und runterkurbeln und Seitenairbags sind auch mit an Bord. Und richtige Schalter und Instrumente. RE: Citroen Cactus - Holgi 02 E30 - 10.02.2014 Das kommt dabei heraus, wenn man "modisch" und "modern" verwechselt... Dieser CACTUS sticht m.E. jedenfalls überhaupt nicht! RE: Citroen Cactus - Martin - 10.02.2014 Wenn ich bei BMW etwas mitentscheiden dürfte, würde ich ein "Concept" "BMW PUR" auf den Weg bringen: Lastenheft: 2 oder 4 türige Limo (nix Coupé) 6-Zylinder Saugmotor Heckantrieb nur sicherheitsspezifische Extras wie Airbags, ABS und meinetwegen auch irgendwelche Fahrstabilisierungssachen (DSC oder ähnliches) ansonsten: NIX und damit meine ich NICHTS - Aufpreispflichtige Variante "Tropen" mit Klima darf es geben ... Kein Leder, Kein Bling, Bling, stattdessen irgendwelche Öko-Hanfmatten etc. für den Innenraum. Dazu fürs erweiterte ÖKO- Gewissen noch ne Gas (CNG/LPG) Variante. Mehr nicht. Das Ganze dann preislich irgendwo zwischen 20 und 30tsd angesiedelt (ok - da wird dann schnell 40 bis 50tsd draus, kennen wir ja ). RE: Citroen Cactus - Ralf - 10.02.2014 Dann musst Du Dir nur noch den passenden Gesetzgeber dazu suchen ... RE: Citroen Cactus - Martin - 11.02.2014 (10.02.2014, 19:00)Ralf schrieb: Dann musst Du Dir nur noch den passenden Gesetzgeber dazu suchen ... Dann würde es beim reinen Concept Car bleiben ... RE: Citroen Cactus - E21ausFreudeamfahren - 11.02.2014 (11.02.2014, 08:35)Martin schrieb: Dann würde es beim reinen Concept Car bleiben ... Wahrscheinlich würde es das auch auf Grund mangelnder Käufer bleiben. Auch wenn unsere Autos heute viel zu viel können, und meistens mehr als ihre Fahrer, wollen die Leute doch so ein "volles" Auto. Auf einer Rückreise von Holland fuhr ich die S-Klasse von meinem Ex-Chef, er auf dem Beifahrersitz. Er wollte uns was gutes tun und den Rücken massieren lassen. Als er es endlich am laufen hätte waren wir 10 Kilometer vor der Haustür. Gruß Klaus |