Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Schimmel auf dem Dach - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Baur TC - Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Schimmel auf dem Dach (/showthread.php?tid=21971)



Schimmel auf dem Dach - AKretschi - 24.04.2013

Hallo,

die Miniprobleme reißen nicht ab. Ich habe oben auf dem Stoffdach
Schimmelflecken. Da ich nicht gleich mit haushaltsüblichen Schimmel-
entferner darauf rumsemmel will, einfach mal die Frage an die Experten.
Womit kann ich das am besten entfernen?

Grüße aus dem sonnigen Rotenburg/W



RE: Schimmel auf dem Dach - Holgi 02 E30 - 24.04.2013

Essigessenz und Wasser, 1:1 gemischt, sollte das Problem in den Griff bekommen.

Bei chemischen Schimmelkillern ist Vorsicht geboten, da viele dieser Mixturen Bleichmittel enthalten - was das Dach dann ziemlich schnell ruinieren würde...


RE: Schimmel auf dem Dach - AKretschi - 24.04.2013

(24.04.2013, 20:40)Holgi 02 E30 schrieb: Bei chemischen Schimmelkillern ist Vorsicht geboten, da viele dieser Mixturen Bleichmittel enthalten - was das Dach dann ziemlich schnell ruinieren würde...

Und das möchte ich ja vermeiden Zwinker

Danke


RE: Schimmel auf dem Dach - Farbschema - 24.04.2013

... viel lauwarmes Wasser, weicher Schwamm und vorsichtiges rubbeln hat nicht geholfen?

(Essigessenz (auch 50% - ig) klingt schon recht böse. Zumindest habe ich damit heute im Waschbecken einen
kräftigen Kalkrand einfach weg-geätzt. Nach 10 Minuten ging das dann mit leichtem Wisch weg.
Das Zeug möchte ich nicht am empfindlichen Dach mit den verschiedenen Verklebungen & Schichten haben.
Selbst wenn es die Faser nur etwas spröder / anfälliger macht, wäre es ja schon negativ.)

Das Prozedere mit dem weichen Schwamm kann man ja (nach dem Einweichen) auch wiederholen und
ggf. mit etwas Seife verstärken.

Viel Erfolg :-)
Fx