320i Cabrio Fahrwerksfrage - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: 320i Cabrio Fahrwerksfrage (/showthread.php?tid=13330) |
320i Cabrio Fahrwerksfrage - Harald - 13.01.2009 Hallo zusammen, zunächst einmal vielen Dank für das herzliche Willkommen. Die Nachfrage nach Photos werde ich am Wochenende erfüllen. Die Wartezeit bis zum Wiedererwachen meines ersten Cabrios vertreibe ich mir mit dem Studium der umfangreichen Fahrzeugunterlagen. Dabei bin ich erstens auf die Ausstattungsliste gestossen (M-Technik Sportfahrwerk) und auf die Rechnung über Fahrwerksumbau und TÜV-Abnahme wobei ein Satz Federn von Eibach (32010140) verbaut wurde. Nun zu meiner Frage, da ich den Wagen eigentlich noch nicht bewegt habe (nur eine vorsichtige Überführungsfahrt am letzten trockenen Tag des vergangenen Jahres) kann ich mir nicht wirklich ein Bild machen ob da totaler Blödsinn eingebaut wurde, den ich möglicherweise rückrüsten muss, oder ob der Umbau wirklich Sinn macht. Die Optik gefällt mir, wobei ich schon ein Problem habe in meine Wintergarage zu kommen. (Notfalls muß ich den Betonbuckel in unserer Einfahrt mit massivem Gerät zu Leibe rücken) Die Gesamthöhe im Fahrzeugschein wurde übrigens um 25 mm reduziert, das Cabrio steht auf Kanaldeckelfelgen. Ich bin schon gespannt auf Eure Antworten!!! Gruß vom Niederrhein Harald RE: 320i Cabrio Fahrwerksfrage - E30-Cabrio-NRW - 13.01.2009 Hallo Harald, beim Cabrio besagt die Option M Technik Fahrwerk in der Ausstattungsliste, das im Vergeich zur Serie ab Werk lediglich andere Federn aus den Untiefen des BMW Baukastensystems verbaut worden sind. Beim Cabrio reduziert sich die Fahrzeughöhe in diesem Zusammenhang von 1370mm auf 1350mm. Die Stoßdämpfer waren von dieser Option nicht betroffen, denn wie bei der Serie kamen Sachs Dämpfer zum Einsatz. Tieferlegungsfedern aus dem Hause Eibach zählen zu den qualitativ besten Produkten. Die Tieferlegung dürfte nun vorne ca. 40mm betragen, hinten ca. 35mm. Federn dieser Art werden zumeist aus optischen Gründen verbaut, denn sowohl Standard als auch M Technik Fahrwerk harmonieren ganz hervorragend mit dem offenen Ableger der E30 Baureihe und genügen höchsten Ansprüchen in punkto Komfort und Fahrdynamik. Gruß Uwe RE: 320i Cabrio Fahrwerksfrage - 6pott - 14.01.2009 ... wobei das Ganze mit 15" Kreuzspeichen sicherlich noch besser aussähe. M-Fahrwerk (oder tiefer) und diese Felgen sind optisch das Optimum. RE: 320i Cabrio Fahrwerksfrage - Martin - 14.01.2009 Zitat:... wobei das Ganze mit 15" Kreuzspeichen sicherlich noch besser aussähe. das ist reine Geschmackssache .... ohne jede Tieferlegung finde ich e30 Styling Felgen (Kanaldeckel) sogar optisch schöner als Kreuzspeichen und bei Tieferlegung sind Kreuzer zwar schön im Sinne von "nice to have", aber nun wirklich kein Grund, vorhandene, gute e30 Styling Felgen aufzugeben .... jeder halt so, wie er mag ... Gruß Martin RE: 320i Cabrio Fahrwerksfrage - Harald - 15.01.2009 Vielen Dank für Eure Antworten! Harald RE: 320i Cabrio Fahrwerksfrage - kardanwellenreiter - 15.01.2009 Hallo Harald Ich habe M-Fahrwerk und 15" Styling 10 (?) drauf, das sieht dann so aus: Fahren tut sich das einerseits recht bequem und andererseits klebt das Auto auf der Strasse, möchte man meinen (auch optisch). Finde ich schön. Auf dem 325e ist das normale Fahrwerk. Grüsse M;los RE: 320i Cabrio Fahrwerksfrage - springter - 17.01.2009 Zitat:beim Cabrio besagt die Option M Technik Fahrwerk ... lediglich andere Federn aus den Untiefen des BMW Baukastensystems . Hat diese Art der Umrüstung eigentlich mal jemand praktiziert? Wie war der Unterschied vorher/nachher? Gab's überhaupt einen (optischen) Unterschied zwischen "hängenden alten Serienfedern hinten" und "neuen M-Federn"? Wie Ihr seht geht's mir eher um die Optik bei vernünftigen Komfort - zum Schnellfahren habe ich richtige Autos. BTW: Wenn man echten, fanatischen M-Technic-Fahrwerks-Jüngern jetzt im ETK zeigt, dass das M nur aus anderen Federn (gleiche Dämpfer/Stabis) besteht können einem fast Schläge angedroht werden, da Weltbilder einstürzen Oder ist alles nur eine Folge von Reduzierung der Teilevielfalt im BMW-Ersatzteillager bei ausgelaufenen Baureihen? Springter RE: 320i Cabrio Fahrwerksfrage - Martin - 17.01.2009 Zitat:Zitat:beim Cabrio besagt die Option M Technik Fahrwerk ... lediglich andere Federn aus den Untiefen des BMW Baukastensystems . Achtung, dass gilt -glaube ich - nur fürs Cab ... bei der Limo ist das anders .... Gruß Martin RE: 320i Cabrio Fahrwerksfrage - TouringWilly - 17.01.2009 Soweit ich mich erinnere, ist bei der Limo das M-Fahrwerk nicht nur durch die Federn sondern auch durch die Dämpfer verändert. Ich meine die Federn wären durch einen roten Punkt gekennzeichnet und die Dämpfer sind gelb?? BTW: Nicht jeder gelbe Dämpfer ist nur wegen der Farbe ein Koni Gelb RE: 320i Cabrio Fahrwerksfrage - Thomas - 17.01.2009 Es geht auch so... Calypsomobil mit Serienfahrwerk und Kanaldeckeln... und es bleibt so. BMW Country Viele Grüße Thomas RE: 320i Cabrio Fahrwerksfrage - Martin - 17.01.2009 Zitat:Soweit ich mich erinnere, ist bei der Limo das M-Fahrwerk nicht nur durch die Federn sondern auch durch die Dämpfer verändert. Jo ... Bilstein eben .... wobei das auch ein bisschen auf den Motor ankommt ... für die Bilsteins des M Fahrwerks braucht man das dickere Federbein .... Bei meinem Cab kommen im Frühjahr neue Domlager, Dämpfer, Zusatzdämpfung, Federteller etc. rein (zwar nicht zwingend nötig, aber nach 22 Jahren kann mans mal dem Auto spendieren ...).... wenn ich bis dahin noch ein paar passende Limo Federn finde, werde ich es vielleicht mal ausprobieren ...ansonsten lasse ich es so, wie es ist .... Gruß Martin RE: 320i Cabrio Fahrwerksfrage - springter - 17.01.2009 Zitat:Serienfahrwerk und Kanaldeckeln... und es bleibt so. BMW Country Genauso selten dämlich sieht das bei mir auch aus - eben *KEIN* BMW Country sondern ein BMW Camping: Das komplette Urlaubsgepäck ist optisch schon im Kofferraum.... Aber keine Angst: Sinnlos nur deswegen extra dran rumschrauben werde ich nicht. Immerhin sind wir womöglich die letzten in D mit Serienfahrwerk im E30 @all: Klar meinte ich das Cabrio. Springter RE: 320i Cabrio Fahrwerksfrage - Tobi - 17.01.2009 Zitat:Immerhin sind wir womöglich die letzten in D mit Serienfahrwerk im E30 So kann man's auch sehen. Da wären wir dann schon drei... (noch) RE: 320i Cabrio Fahrwerksfrage - Martin - 17.01.2009 vier ..... es sei denn, ich bekomme bis frühjahr limo federn .... RE: 320i Cabrio Fahrwerksfrage - Tobi - 17.01.2009 Und ich bekomme evtl. ein echtes Cabrio-MT-Fahrwerk (Federn halt...) RE: 320i Cabrio Fahrwerksfrage - Tobi - 18.01.2009 Zitat:vier ..... es sei denn, ich bekomme bis frühjahr limo federn .... Schau mal in der Bucht... 270329047608 Tobi RE: 320i Cabrio Fahrwerksfrage - E30-Cabrio-NRW - 18.01.2009 Zitat:Hallo,Zitat:beim Cabrio besagt die Option M Technik Fahrwerk ... lediglich andere Federn aus den Untiefen des BMW Baukastensystems .Achtung, dass gilt -glaube ich - nur fürs Cab ... bei der Limo ist das anders .... stimmt, bei der Limousine kamen noch andere Dämpfer hinzu und zwar Boge b.z.w. Bilstein Gruß Uwe RE: 320i Cabrio Fahrwerksfrage - E30-Cabrio-NRW - 18.01.2009 Zitat:Hallo Martin,Zitat:vier ..... es sei denn, ich bekomme bis frühjahr limo federn ....Schau mal in der Bucht... du hast Post. Gruß Uwe |