Motorraum 325e - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Motorraum 325e (/showthread.php?tid=11207) |
Motorraum 325e - Wolle - 10.04.2008 Hallo, ich bin auf der Suche nach Aufnahmen vom Motorraum des 325e im Werkszustand - sprich ohne EURO2-Aufrüstung, vorzugsweise von beiden Seiten. Im www, auch bei e30.de, konnte ich bislang leider noch keine verwertbaren finden. Hintergrund: Bei meinem 90KW habe ich vor ca. 2 Jahren ein GAT-System nachrüsten lassen und weiß nun salopp gesagt nicht mehr, was bei den ganzen T-Stückchen, zusätzlichen Schläuchen etc. noch original ist. Viele Grüße Wolle RE: Motorraum 325e - Jimmy - 10.04.2008 Ist sowas vielleicht im Prospekt drinnen, oder in dem "wie helfe ich mir selbst"???? RE: Motorraum 325e - 327eta - 10.04.2008 Hallo Wolle, 90 oder 95 KW, Automatik oder Schalter? Gruß Daniel P.S.:stell doch mal Bilder von deinem Schlauchgewirr ein. RE: Motorraum 325e - Jimmy - 10.04.2008 Vielleicht hier: www.snowboard-mag.com/node/27029 oder hier: http://crossduck.org/tarango/Verkauf/BMW_325e/BMW_5/body_bmw_5.html RE: Motorraum 325e - Wolle - 10.04.2008 Hallo, schönen Dank für die Links, allerdings sehe ich bei dem amerikanischen Fahrzeug grundsätzliche Unterschiede, z.B. Bauart des Faltenbalgs der Drosselklappe, die Aufnahmen im Korp-Buch habe ich mir auch bereits angesehen - sind leider nicht besonders hilfreich. Es handelt sich übrigens um einen 90KW Schalter, ich habe mal Aufnahmen vom aktuellen Ist-Zustand gemacht: Viele Grüße Wolle RE: Motorraum 325e - Lutz - 10.04.2008 Oh, ein 86er eta? Gab es zum 85er eta noch weitere Unterschiede als das Gehäuse des Luftmassenmessers? RE: Motorraum 325e - jekyll66 - 10.04.2008 Zitat:Hintergrund: Bei meinem 90KW habe ich vor ca. 2 Jahren ein Helfen Dir nicht ggf. Explosionszeichnungen aus dem ETK weiter? Ich bin z.Zt. noch im Büro, kann aber nachher mal zu Hause schauen, ob ich was für dich finde, was weiterhelfen könnte. Gruß Stephan RE: Motorraum 325e - Dennis325iT - 10.04.2008 Dein Motorraum ist orginal, bis auf ein paar Kabel zur Zündspule und Lambdasonde. Das system für den 122PS eta gibts nur von Gat und funktioniert elektrisch, dh es gibt keine unterdruckleitungen t-stücke oder so etwas, wie es bei den twin teck dingern der fall ist, in deinem motorraum. Als meiner noch ein ETA war hatte ich es auch "kurze zeit" drinn, aber vorsichtshalber abgeklemmt um den guten motorlauf nicht zu beeinflussen. Jetzt mit m30 3,5ltr kommt wieder ein unterdruck gesteuertes von twin dreck rein MfG Dennis RE: Motorraum 325e - eta - thomas - 10.04.2008 ...schlauchtechnisch ist nur das T Stück, links neben der Drosselklappe nicht org. Da ein kurzes Schlauchstück rein, alles wieder wie früher Der Rest ist einfach zum Gat System zu verfogen, und evtl. rückzubauen. RE: Motorraum 325e - Wolle - 12.04.2008 Herzlichen Dank für Eure Hilfe! Der eta läuft nun wieder, wie er soll. @El-Utz: ja, ist ein 86er Baujahr. Inwieweit noch weitere Unterschiede zum 85er bestehen, kann ich persönlich leider nicht beantworten. @Stephan: Danke für den Tipp mit dem ETK, hab's direkt mit der Online-Version versucht. Die Schlauch und Kabelführung läßt sich ja leider nicht so einfach aus den Explosionszeichnungen nachvoll- ziehen, da irgendwie das "Gesamtbild" fehlt. Beste Grüße Wolle RE: Motorraum 325e - Lutz - 12.04.2008 Ich gehe gleich mal raus zum Fotografieren. Ich kann die Bilder aber nicht gleich einstellen, da ich das noch nicht so richtig hinbekomme. Gib mir etwas Zeit zum Einstellen... RE: Motorraum 325e - jekyll66 - 12.04.2008 Zitat:@Stephan: Danke für den Tipp mit dem ETK, hab's direkt mit der Hallo Wolle, freut mich, dass das Fahrzeug wieder summt. Zum ETK: Man muss sich halt die Zeichnungen zusammenbasteln ........im Ernst: Mir hat ein Blick auf die Zeichnungen schon des öfteren geholfen. Das Gesamtbild ergibt sich ja meistens im Abgleich mit dem Blick in den vorhandenen Motorraum Schöne Grüße Stephan |